Teil eines Botnetzes heisst dass du eine Form von Virus auf dem Rechner hast, der übers Netzwerk vom Macher kontroliert werden kann. Damit werden DDoS Attacken gestartet (millionen Anfragen von allen Rechnern gleichzeitig) um einen Server bzw. Dienst lahm zu legen. Dagegen schützen sich die Webseiten indem sie capchas (solche Bestätigungscodes die kaum maschinell gelesen werden können) einblenden.
Nicht wirklich... Wie soll denn eine Capcha Abfrage bitte vor DDoS Angriffen schützen, wenn der/die Server aufgrund der Überlast durch xx gleichzeitige Anfragen gar nicht mehr antwortet?
Es geht dabei nicht darum, auf den Kontent oder ähnliches zuzugreifen, sondern die Hütte lahm zu legen. Und das geht durch ganz simples ansurfen der Seite -> eben Millionen/Milliardenfach zur gleichen Zeit. Vor allem, da sich der Webserver idR nicht als Single Maschie um den Webauftritt kümmert, sondern da noch andere Systeme, Datenbanken usw. usf. dahinter stehen, erzeugt die Überlast häufig einfach in der ganzen Kette ein "Problem" bis zu dem Punkt (oder darüber hinaus) wo das Konstrukt zusammenbricht. Häufig kommt auch irgendwann der Punkt, andem die Hardwareressourcen derart überlastet sind dass sich das Verhalten verselbstständigt... Bspw. wo durch zu viele gleichzeitige Anfragen Webserver Prozesse erzeugt werden, die RAM benötigen, der nicht da ist -> heist Swapping. Und Swapping heist, Storagebelastung. Und Storagebelastung heist dann idR IO-waits. Und IO-waits heist dann, hohe CPU Load. Mit dem richtigen Ansturm auf die Systeme geht das soweit, dass sich die Hütten von alleine nicht mehr einbekommen
Diese Fehlermeldung erhalte ich, wenn ich Youtube aufrufe und den Bestätigungscode kann ich noch so oft eingeben..es passiert nichts. Es verwenden noch 2 weitere Personen den selben Internetanschluss und hat bisher IMMER funktioniert auch wenn alle gleichzeitig auf Youtube unterwegs waren.
Wo liegt das Problem?
Welchen Anbieter hast du?
Das Verhalten kann von allem und nix kommen...
Wenn es von Handy aus geht, kannst du mal prüfen, welche IP dir bei INet Zugriffen vom Handy aus angezeigt wird? (wtfismyip.com bspw.) und ob das die gleiche ist, wie vom PC aus?
Klingt für mich in erster Linie danach, dass eure IP gesperrt ist bei Youtube. Weil davon zu viele Zugriffe ausgehen.
Soweit ich weis blockt Youtube temporär Zugriffe auf den Content, wenn das der Fall ist. -> aufgefallen ist es mir bspw. wenn man via Tools gleichzeitig ganze Playlists runterlädt. Zu viele gleichzeitige Zugriffe bedeuten dort idR einen temporären Block.
Bei einem gesharten Anschluss durchaus möglich -> schlimmer noch, wenn das Ganze ggf. noch über irgend ein zentrales Gateway bei ISP geschickt wird (Stichwort Kabel Anschluss und IPv6)