Wird der Barebone innen zu warm bei den Teilen?

NUMA

Moderator - Marktplatz
Hardwareluxx Team
Hallo Bareboner,

hab mir nun heute meinen Barebone zuende geschraubt, da noch einige Teile fehlten. Nun meine Frage, kann es innen bedenklich zu warm werden? Bisher hatte ich ihn nicht in Betrieb.

Das ist das Gehäuse
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=183194

Verbaut ist ein X2-3800 EE AM2, 1 GB RAM Corsair, eine passive 7600GS sowie 2x 250 GB Samsung IDE-Platten direkt aufeinander in den beiden 3 1/2" Einbauplätzen sowie ein DVD-LW oben über den Platten. Den Shuttle-Lüfter habe ich bereits gegen einen Papst getauscht. Nun muss ja dieser Lüfter die Abwärme der CPU, Grafikkarte und der 3 Laufwerke rausleiten. Reicht das denn überhaupt aus oder was sollte daran geändert werden?

Der Kleine soll mein 24h-Server sein und auch ab und an als Spielerechner verwendet werden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also alleine von den komponenten her hast du dir die sparsamsten rausgesucht, die du hättest finden können. wenn er als server dienen soll, solltets du vielleicht über übertaktungsprofile die 7600gs untervolten, genauso wie den x2.
ansonsten helfen nur gehäuselüfter

Danke SeaEagle, aber wo soll ich da Gehäuselüfter reinbauen? Da geht nichts weiter als der große hinten.

ich denk mal zu heis wird der nicht weil ich kenne standart rechner ohne gehäuselüfter und einem sehr kleinen cpu kühler und die überleben es ja auch

der grosse hinten ist das n 80er oder 120er

wenns n 80er ist nimm doch einfahc nen adapter 80-120 un ba dann nen schönen 120er lüfter rein der sorgt schon für mehr durchzug in dem kleien gehäuse

Naja, mit 120er Lüfter reinmachen geht auch nicht... Rechts kommt der dann an das Netzteil und links macht er mit die Slots dann dicht. Die Heatpipe der CPU ist genauso groß wie der abgebildete Lüfter. So sieht das hier aus:
-
bb.JPG

würde zwischen die gehäusewand und der grafikkarte noch ein lüfter passen?
die 76gs verbraucht zwar wirklich wenig aber sone passive karte in einem so kleinen case wird schon sehr warm :(
ich sehs bei meiner 1800xl die im idle 50° mit nem vf900 hat

Der Kleine ist ein Brüter in der Konfiguration. Die obere Platte gibt die Wärme nach oben zum DVD-Laufwerk ab. Beim Auswerfen einer Disk ist diese sehr warm, auch wenn der Shuttle nur 20min angeschaltet war. Irgendwas muss ich mir da einfallen lassen, ein Dauerbetrieb ist so nicht möglich.

moinsen
wie wärs den mit einer bodenbelüftung?
von natur aus ist da ja keines drin, oder? wenn es dir nichts ausmacht and einem
gehäuse etwas zu sägen, wäre das eine möglichkeit auch deine graka kühler zu bekommen.
ob der reinbläßt oder raussaugt wäre dann dir überlassen, aber ich würde ihn raussaugen lassen!
so das war jetzt mal meine meinung dazu!

Alternativ könntest du auch mal schaun, ob du irgendwo noch einen Lüfter in das Gehäuse hängen kannst. So wie manche nen 80er auf die RAMS legen, vllt. passt das ja vor die Graka im hängenden Zustand? So würde wenigstens etwas Luft über die Heatpipes der Graka ziehen.

moinsen :wink:
Alternativ könntest du auch mal schaun, ob du irgendwo noch einen Lüfter in das Gehäuse hängen kannst. So wie manche nen 80er auf die RAMS legen, vllt. passt das ja vor die Graka im hängenden Zustand?

das wäre auch eine möglichkeit...
kannste vllt mal ein foto von deinem gesammten case machen, wo mal alle teile drauf sehen kann? dann könnte man ja noch sagen wo du den besten platz für nen lüfter noch hast.
haste denn mal drangedacht den lüfter wie bei tower-pcs vorne dranzupappen?(hab ich es vergessen oder haste da schon was zu gesagt?)
weil wenn das hinhaut, haste ja auch einen ordentlichen luftzug im gehäuse.

Ich hab seit gestern den gleichen Barebone mit nem X2 3800+ EE, einer 500GB Samsung, DVD-Laufwerk, GeForce 6200TC (deine hat gerade mal 15W mehr) und ner X-Fi. Und es wird definitiv nicht zu warm - brauchst dir also keine gedanken machen.

MfG,
Michael

Ich hab seit gestern den gleichen Barebone mit nem X2 3800+ EE, einer 500GB Samsung, DVD-Laufwerk, GeForce 6200TC (deine hat gerade mal 15W mehr) und ner X-Fi. Und es wird definitiv nicht zu warm - brauchst dir also keine gedanken machen.

MfG,
Michael

Naja, es ist ja bei mir das Problem mit den beiden Platten übereinander und das DVD oben drauf... Da staut sich ja die Hitze. Bei dir ist ja dann noch eine Plattenhöhe Abstand zwischen Festplatte und DVD. Will halt nur vermeiden, daß in meinem Gehäuse die Platten irgendwann die Grätsche machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh