Wird der Pin an den SIM Anbieter übertragen?

klink

Enthusiast
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre ich mir nicht sicher, ich meine zu wissen, dass bei meinem Anbieter die Pin online abrufbar ist, auch nach der Änderung der PIN

Die PIN kann in Zukunft aber trotzdem wieder abgefragt werden.

Weil sich die technischen Möglichkeiten auch nach dem Gesetz zu richten haben. Und die Telefondienstleister den Behörden Zugang zu Handys gewährleisten müssen ohne das der Betroffene etwas merkt. Wird doch schon seit 10 Jahren so gemacht.
Wenn nur der PUK übermittelt werden würde, bekämen die Betroffenen ja die PIN Änderung mit.

Grüße

Edit:

Hier gibt es die bisherige Fassung des 113 TKG, auch dort ist natürlich schon ausdrücklich von PIN's die Rede.

http://www.gesetze-im-internet.de/tkg_2004/__113.html

Nur weil irgendwo bei Wiki steht die Netzbetreiber wüssten die PIN nicht, glaubst Du doch nicht ernsthaft das Polizei, BND, Verfassungschutz und MAD da nicht rankommen würden....

Zuletzt bearbeitet:
Bist du paranoid oder hast was zu verbergen? Wenn mein Pin einmal anders ist als von mir vorgegeben, wird die Karte abgeschaltet, egal ob Vertrag oder nicht, dazu hab ich ja die Möglichkeit und ne prepaid Karte genommen,welche (gemäß sheldons Theorie aus Tbbt) auf Mohamed Lee registriert ist.
Was dann?

Gesetz hin oder her,technisch ist es derzeit nicht möglich. Fertig.zumindest ist es mir nicht bekannt, und ich habe lange genug an entsprechender stelle gearbeitet...

Zuletzt bearbeitet:
Bist du paranoid oder hast was zu verbergen?

Wie kommste denn auf den Müll?😄

Wenn mein Pin einmal anders ist als von mir vorgegeben, wird die Karte abgeschaltet, egal ob Vertrag oder nicht, dazu hab ich ja die Möglichkeit und ne prepaid Karte genommen,welche (gemäß sheldons Theorie aus Tbbt) auf Mohamed Lee registriert ist.
Was dann?

Genau deshalb würde der PUK allein ja keinen Sinn machen. Hab ich als Exekutivorgan aber die PIN brauch ich ja garnichts zu ändern.

Gesetz hin oder her,technisch ist es derzeit nicht möglich. Fertig.zumindest ist es mir nicht bekannt, und ich habe lange genug an entsprechender stelle gearbeitet...

Aha, und Du hast also manuelle Bestandsdatenauskünfte bearbeitet oder wie? Wenn nein, warum solltest Du über die technischen Möglichkeiten bescheid wissen?

Ich garantiere Dir, eine Maßnahme die im Gesetz steht ist auch technisch Umsetzbar. Kein Gesetzgeber macht sich die Mühe so etwas gegen den öffentlichen Widerstand durchzusetzen wenn man es garnicht benutzen kann...

Wie kommste denn auf den Müll?
ich hab nur gefragt, keine Panik...
Genau deshalb würde der PUK allein ja keinen Sinn machen. Hab ich als Exekutivorgan aber die PIN brauch ich ja garnichts zu ändern.

Woher sollst du den Pin haben

Aha, und Du hast also manuelle Bestandsdatenauskünfte bearbeitet oder wie? Wenn nein, warum solltest Du über die technischen Möglichkeiten bescheid wissen?

Ich garantiere Dir, eine Maßnahme die im Gesetz steht ist auch technisch Umsetzbar. Kein Gesetzgeber macht sich die Mühe so etwas gegen den öffentlichen Widerstand durchzusetzen wenn man es garnicht benutzen kann...
Ich hab schon während meines Studiums in jede Ecke bei Vodafone reingeschaut, alles was mit Technik zu tun hat usw..
Ich frag jetzt aber mal direkt bei nem Kontakt nach, da du mit deiner Logik so gesehen recht hast.
Dennoch wäre es für mich neu, dass dies geht.

Nur weil irgendwo bei Wiki steht die Netzbetreiber wüssten die PIN nicht, glaubst Du doch nicht ernsthaft das Polizei, BND, Verfassungschutz und MAD da nicht rankommen würden....
wenn du sie geändert hast haben sie derzeit schlicht keine möglichekit an diese zu kommen - zumindest solange sie die sim nicht haben und die verschlüsselung knacken. Dass sich Staatsorgane gerne mal an technischen Gegebenheiten die zähne ausbeisen wäre nicht das erste mal.

Fakt ist, derzeit ist eine solche Übertragung nicht vorgesehen, weder bei den Endgeräten noch in den netzen selbst - die pin ist nämlich völlig unerheblich für die Anmeldung am netz.
dass sich der Gesetzgeber hin und wieder was überlegt dass an der Realität vorbei geht ist nicht das erste mal, gerade in technischen belangen. Sicher würde sich das umsetzen lassen wenn man will aber da müsste sowohl übertragungsprotokoll, Endgeräte wie auch netzbetreiber Anpassungen vornehmen und dann kommen noch so schöne lücken - was passiert im Ausland? was passiert bei ausländischen geräten?

Wie oft sich der Gesetzgeber an der Realität vorbei Gesetze verabschiedet - wieder in technsichen dingen - sieht man z.B. an der vom Gesetzgeber vorgeschriebenen aufbewahrungsfrist von 10 jahren und den Gegensätzen zum Datenschutz...

wenn du sie geändert hast haben sie derzeit schlicht keine möglichekit an diese zu kommen - zumindest solange sie die sim nicht haben und die verschlüsselung knacken. Dass sich Staatsorgane gerne mal an technischen Gegebenheiten die zähne ausbeisen wäre nicht das erste mal.

Fakt ist, derzeit ist eine solche Übertragung nicht vorgesehen, weder bei den Endgeräten noch in den netzen selbst - die pin ist nämlich völlig unerheblich für die Anmeldung am netz.

Und das weist du woher? So lange du nicht bei einem Netzbetreiber für die manuelle Bestandsdatenauskunft zuständig bist wirst Du sicherlich nicht über diese Möglichkeiten informiert sein.

Das wäre ja noch schöner:

Staat und Mobilfunkanbieter schaffen eine Möglichkeit zur PIN Abfrage und posten die technischen Voraussetzungen danach auf Facebook oder wie?

Bevor so nen Gesetz verabschiedet wird dürfen in den zuständigen Ausschüssen des Bundestages erstmal die Betroffenen und Sachverständigen antanzen.
Glaubst Du wirklich die Telekom, Vodafone und co wären dort nicht auf die Idee gekommen eine solch fehlende technische Möglichkeit mal aufzuzeigen?
Zumal es für die Mobilfunkanbieter nicht nur teuer wird wenn sie die PIN nicht rausrücken. Die Bundesnetzagentur kann in diesem Fall dem Anbieter sogar verbieten seinen Kundenstamm zu ändern.

Da haben die bestimmt alle mega Bock drauf....

Wie oft sich der Gesetzgeber an der Realität vorbei Gesetze verabschiedet - wieder in technsichen dingen - sieht man z.B. an der vom Gesetzgeber vorgeschriebenen aufbewahrungsfrist von 10 jahren und den Gegensätzen zum Datenschutz...

Erzähl mal was Du genau meinst bitte. Welche Aufbewahrungsfrist? Deines Butterbrotes oder was?

:popcorn:

Gesendet von meinem HTC One V mit der Hardwareluxx App

Und das weist du woher? So lange du nicht bei einem Netzbetreiber für die manuelle Bestandsdatenauskunft zuständig bist wirst Du sicherlich nicht über diese Möglichkeiten informiert sein.

Das wäre ja noch schöner:

Staat und Mobilfunkanbieter schaffen eine Möglichkeit zur PIN Abfrage und posten die technischen Voraussetzungen danach auf Facebook oder wie?
wozu muss ich da bei einem netzbetreiber arbeiten?
SIMs und ihre Funktionen sind normiert, die Anmeldung an den mobilfunknetzen ebenso (wofür die pin übrigens völlig irrelevant ist), das sind natürlich alles hoch geheime dinge in die niemand Einblick hat, nicht mal die Hersteller der Endgeräte die ja die Daten senden müssten - aber hey das wird später bei der zoll einfuhr nachgepatcht. Oder könnte man vielleicht bei der etsi, 3gpp oder ähnlichen Organisation Informationen über die Standards bekommen wie sowas funktioniert? Z.B. wie das mit der Schnittstelle im Telefon abläuft? Ich weiß völlig verrückte Idee aber hey, man kanns ja mal probiern
Work Programme - Work Item Detailed Report
ich bin mir auch sicher dass es da noch ein geheimes Manuskript dazu gibt die dann den patch des zolls fürs Telefon beschreiben, deswegen wird vom eu zoll auch jedes Handy das kommt ausgepackt, gepatcht, wieder eingepackt und die private einfuhr von gsm Telefonen ist selbstverständlich verboten - oh wait.

GSM ist auch eine hoch geheime Technik bei der man nicht so richtig weiß wie man sich im netz anmeldet und welche Daten übertragen werden müssen...
http://www.3gpp.org/ftp/Specs/archive/03_series/03.20/0320-900.zip
es ist auch völlig üblich Daten durchs netz zu senden die keinen Empfänger haben könnten, völlig normale Vorgehensweise. Die pin wird als broadcast ins netz gepumpt...bin ich mir fast sicher.
Bevor so nen Gesetz verabschiedet wird dürfen in den zuständigen Ausschüssen des Bundestages erstmal die Betroffenen und Sachverständigen antanzen.
nenn ich mal ein weiteres lustiges Beispiel für ein verkorkstes "IT" gesetz dass völlig an der Realität vorbei gegangen ist und wo sachverständige irgendwie überhört wurden, der inzwischen umgangssprachlich bezeichnete "hackerparagraph". Ja Gesetze haben immer Hand und fuß, sind auch immer völlig durchdacht, orientieren sich immer an realen Gegebenheiten, widersprechen sich auch selbstverständlich niemals oder stehen im Konflikt mit anderen gesetzen, so wie etwa die diversen anläufe zur vorratsdatenspeicherung bisher, sowas kommt hierzulande selbstverständlich nicht vor

Lustig ist auch so ganz generell der punkt herausgabe von Passwörtern bei dem Thema hier...tjoar wenn die vernünftig abgespeichert sind (verschlüsselt und mit salz und pfeffer) dann kann der anbieter das Passwort garnicht herausgeben weil es ihm schlicht nicht möglich ist das Passwort bereitzustellen - wie wir ja wissen kommen hier Algorithmen zum Einsatz die nur in eine Richtung einfach funktionieren, in die andere aber nicht. Dieses "nicht möglich bereitzustellen" ist übrigens eine lustige parallele zu sim pin aber doch, dass ist alles sehr durchdacht.
Erzähl mal was Du genau meinst bitte. Welche Aufbewahrungsfrist? Deines Butterbrotes oder was?
Aufbewahrungsfrist / Aufbewahrungspflicht

dein diskussionsstil offenbart auch ziemlich schnell dass du keine Ahnung hast von was du redest, deshalb, viel spass noch, ich bin dann mal raus

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh