Und das weist du woher? So lange du nicht bei einem Netzbetreiber für die manuelle Bestandsdatenauskunft zuständig bist wirst Du sicherlich nicht über diese Möglichkeiten informiert sein.
Das wäre ja noch schöner:
Staat und Mobilfunkanbieter schaffen eine Möglichkeit zur PIN Abfrage und posten die technischen Voraussetzungen danach auf Facebook oder wie?
wozu muss ich da bei einem netzbetreiber arbeiten?
SIMs und ihre Funktionen sind normiert, die Anmeldung an den mobilfunknetzen ebenso (wofür die pin übrigens völlig irrelevant ist), das sind natürlich alles hoch geheime dinge in die niemand Einblick hat, nicht mal die Hersteller der Endgeräte die ja die Daten senden müssten - aber hey das wird später bei der zoll einfuhr nachgepatcht. Oder könnte man vielleicht bei der etsi, 3gpp oder ähnlichen Organisation Informationen über die Standards bekommen wie sowas funktioniert? Z.B. wie das mit der Schnittstelle im Telefon abläuft? Ich weiß völlig verrückte Idee aber hey, man kanns ja mal probiern
Work Programme - Work Item Detailed Report
ich bin mir auch sicher dass es da noch ein geheimes Manuskript dazu gibt die dann den patch des zolls fürs Telefon beschreiben, deswegen wird vom eu zoll auch jedes Handy das kommt ausgepackt, gepatcht, wieder eingepackt und die private einfuhr von gsm Telefonen ist selbstverständlich verboten - oh wait.
GSM ist auch eine hoch geheime Technik bei der man nicht so richtig weiß wie man sich im netz anmeldet und welche Daten übertragen werden müssen...
http://www.3gpp.org/ftp/Specs/archive/03_series/03.20/0320-900.zip
es ist auch völlig üblich Daten durchs netz zu senden die keinen Empfänger haben könnten, völlig normale Vorgehensweise. Die pin wird als broadcast ins netz gepumpt...bin ich mir fast sicher.
Bevor so nen Gesetz verabschiedet wird dürfen in den zuständigen Ausschüssen des Bundestages erstmal die Betroffenen und Sachverständigen antanzen.
nenn ich mal ein weiteres lustiges Beispiel für ein verkorkstes "IT" gesetz dass völlig an der Realität vorbei gegangen ist und wo sachverständige irgendwie überhört wurden, der inzwischen umgangssprachlich bezeichnete "hackerparagraph". Ja Gesetze haben immer Hand und fuß, sind auch immer völlig durchdacht, orientieren sich immer an realen Gegebenheiten, widersprechen sich auch selbstverständlich niemals oder stehen im Konflikt mit anderen gesetzen, so wie etwa die diversen anläufe zur vorratsdatenspeicherung bisher,
sowas kommt hierzulande selbstverständlich nicht vor
Lustig ist auch so ganz generell der punkt herausgabe von Passwörtern bei dem Thema hier...tjoar wenn die vernünftig abgespeichert sind (verschlüsselt und mit salz und pfeffer) dann kann der anbieter das Passwort garnicht herausgeben weil es ihm schlicht nicht möglich ist das Passwort bereitzustellen - wie wir ja wissen kommen hier Algorithmen zum Einsatz die nur in eine Richtung einfach funktionieren, in die andere aber nicht. Dieses "nicht möglich bereitzustellen" ist übrigens eine lustige parallele zu sim pin aber doch, dass ist alles sehr durchdacht.
Erzähl mal was Du genau meinst bitte. Welche Aufbewahrungsfrist? Deines Butterbrotes oder was?
Aufbewahrungsfrist /
Aufbewahrungspflicht
dein diskussionsstil offenbart auch ziemlich schnell dass du keine Ahnung hast von was du redest, deshalb, viel spass noch, ich bin dann mal raus