Dominator18
Semiprofi
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12.06.2008 10:40 Uhr - Bruce Everiss, ein Kenner der Spiele-Industrie, stellt sich und der Welt die Frage, ob die Leistungsprobleme, die die Playstation 3 zu haben scheint, auf die verbaute Nvidia Grafikchip zurückzuführen sind.
Anlass für diese Theorie ist, dass zum Beispiel GTA 4 verschoben wurde, da Rockstar die PS3-Version nicht rechtzeitig fertig bekommen hat. Auch bei Race Driver: Grid gibt es laut Codemaster Probleme mit der Sony-Konsole, denn das Spiel läuft hier deutlich langsamer als auf der Xbox 360.
Everiss vermutet den Grund hierfür bei der Nvidia-GPU. Sony wollte zunächst den in Zusammenarbeit mit Toshiba und IBM entwickelten Cell-Prozessor für die Grafikberechnung einsetzen, doch wurde dieser Plan in letzter Sekunde verworfen und eine Lizenzfertigung von Nvidia in die PS3 eingebaut. Dieser RSX genannte Chip stammt vom G70 des kalifornischen Konzerns ab. Durch diese kurzfristige Änderung wurde die Abstimmung der gesamten Konsole in Mitleidenschaft gezogen. Darin sieht Everiss die Ursache für die Leistungsunterlegenheit der PS3 im Vergleich zur Xbox 360, die zwar über die schwächere CPU aber die stärkere, weil spezielle entwickelte und optimierte, GPU besitzt.
Wenn Sie sich für die Technik in den neueren Konsolen interessieren, dann werfen Sie doch einen Blick auf den Artikel Wii, Xbox 360 und PS3 im PCGH-Technik-Check.
http://www.pcgameshardware.de/aid,647187/News/Wird_die_PS3_von_ihrer_Nvidia-GPU_ausgebremst/
Anlass für diese Theorie ist, dass zum Beispiel GTA 4 verschoben wurde, da Rockstar die PS3-Version nicht rechtzeitig fertig bekommen hat. Auch bei Race Driver: Grid gibt es laut Codemaster Probleme mit der Sony-Konsole, denn das Spiel läuft hier deutlich langsamer als auf der Xbox 360.
Everiss vermutet den Grund hierfür bei der Nvidia-GPU. Sony wollte zunächst den in Zusammenarbeit mit Toshiba und IBM entwickelten Cell-Prozessor für die Grafikberechnung einsetzen, doch wurde dieser Plan in letzter Sekunde verworfen und eine Lizenzfertigung von Nvidia in die PS3 eingebaut. Dieser RSX genannte Chip stammt vom G70 des kalifornischen Konzerns ab. Durch diese kurzfristige Änderung wurde die Abstimmung der gesamten Konsole in Mitleidenschaft gezogen. Darin sieht Everiss die Ursache für die Leistungsunterlegenheit der PS3 im Vergleich zur Xbox 360, die zwar über die schwächere CPU aber die stärkere, weil spezielle entwickelte und optimierte, GPU besitzt.
Wenn Sie sich für die Technik in den neueren Konsolen interessieren, dann werfen Sie doch einen Blick auf den Artikel Wii, Xbox 360 und PS3 im PCGH-Technik-Check.
http://www.pcgameshardware.de/aid,647187/News/Wird_die_PS3_von_ihrer_Nvidia-GPU_ausgebremst/