wird dieses Kabel noch gebraucht?

theop

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.06.2003
Beiträge
139
Ort
Nürnberg
Hallo,

wird dieses Kabel noch gebraucht? Und zwar meine ich das Kabel vom CD-Rom zur Soundkarte.
Habe eine 5.1 Soundsystem (Karte+Boxen) von Creative.
Hat man irgendwelche Klangeinbußen ohne dieses Kabel?

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das wurde früher gebraucht, heute sind die nicht mehr notwendig um musikcds zu hören :d
 
dieses kabel transportiert soundsignale von im cd-laufwerk abgespielten audio-cds zur soundkarte. wenn dieses kabel nicht steckt werden die signale über den ide-kanal geschickt, was also zu lasten der lese/schreib-performance und des cpu geht, aber nur ganz minimal (ich glaub 80 oder 100 mhz). früher war dieses kabel wichtig, da man ja nur 400 mhz oder so zur verfügung hatte, aber angesichts heutiger gigahertz-cpus wohl überflüssig, es sei denn man will wirklich das letzte quantchen performance rausholen.
tja deine entscheidung, bei mir steckt in jedem laufwerk son kabel :fresse:
 
ich habs aus optischen gründen und gründen eines sauberen gehäuses nicht mehr verbaut. ausserdem is der nutzen fast gleich null, da die meisten neuen musik cds eh kopiergeschützt sind, so dass sie ohne weiteres nicht mehr abspielbar sind. kopierbar is ne andere sache, aber direkt abspielen hab ich noch nich geschafft.
 
Also soweit ich weiß braucht man dieses Kabel noch. Ein IDE Kabel kann nämlich keine 6 Soundkanäle transportieren, sondern nur 2. Am meisten merkt man das z.B. beim DVDs abspielen, denn 5.1 Ton verlangt dann dieses Kabel vom DVD Laufwerk zu Soundkarte.
 
völliger blödsin@bluephoenix4k: wie bitte soll ein kabel mit zwei Signal- und einer GND-Leitung 5.1 Sound ANALOG bitteschön übertragen? Unter winXP werden die Musiksignale digital vom CD-ROM oder bei einem DVD-Laufwerk eh nur noch komplett digital über den IDE-Bus geschickt... Das kabel kannst du weglassen, wird wirklich nicht mehr gebraucht ;)
 
auf digitalem wege kann man audio cd´s auch über ide abspielen. dafür muss man es aber im mixer aktivieren. da gibt es ein feld wo man nen hacken reinmachen muss. ohne dem wirds aber nicht gehen und da würde ich das kabel schon anschliessen.
 
Danke, für eure Antworten.
Dann kann ich ja getrost das Kabel weglasen.

Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh