Wird für HD wiedergabe per Blue Ray ein HDCP fähiger monitor benötigt?

Mad_Max144

Neuling
Wird für HD wiedergabe per Blue Ray ein HDCP fähiger monitor benötigt?
Habe einen 22" Monitor von Yiiama welcher kein HDCP unterstützt und wollte fragen ob ich mit diesem HD filme via BR auf meiem HTPC abspielen kann
will mir nemlich ein laufwerk zulegen, wollte dies aber vorher abklären.

Konfig:
CPU: x2 4200+
GraKa: Ati 3650
Speicher: 2GB ram Kingston Hyper X
MoBo: AsRock S939A8X-M oder so

Software:
BS: XP-MCE
Player: PowerDVD 8 Delux

Ich weiss dass der moni keine vollständige HD-Auflösung hinbekommt, aber eingermassen brauchbar sollte das ergebnis schon sein oder?

Gruss Mad Max

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ob du jetzt ein bild siehst wenn du via pc das ganze einspeist kann ich dir nicht genau sagen. letzter stand diesbezüglich ist bei mir, dass ALLE komponenten hdcp unterstützen müssen. kann aber sein dass es da auch software gibt (wieder rechtliche grauzone) die dir diesen kopierschutz killt.

hdcp in jedem fall brauchst du, wenn du ein externes gerät (playstation z.b) an deinen tft direkt hängen willst.

die tatsache ob es sich lohnt hängt vom sitzabstand ab. hängst du ca. 50cm vorm schirm weg wirst du mit sicherheit qualitative unterschiede sehen. aber schon ab einem abstand von 1-1,5m würde ich sagen, spar dir das geld und bleib bei dvd.

das ganze kannste ja auch schon vorab testen. hd-trailer gibts ja genug im netz. microsoft z.b. hat sehr gute WMV dateien in 1080p. spiel sie ab und setz dich im abstand davor wie du es machen würdest. generell halte ich hd-auf pc monitoren für überflüssig. die diagonale ist nicht groß genug als dass man davon wirklich profitieren könnte. herumscaliert wird bei allen tfts die nicht 1920er auflösung haben sowieso nochmal und zudem ist der pc im vergleich zu nem baumarkt dvd player schon seit ewigkeiten in der lage eine dvd in einem guten ergebnis hochzuscalieren.

also ich hab nen HP 2207 und hatte da vor kurzem den in meiner sig beschriebenen HTPC dran.
Ich konnte ein Bild sehen.
Wenn du jetzt irgendwie rausbekommst ob meiner hdcp unterstützt kannst du das ja auch auf dein Moni ableiten.
Hab gerade in geizhals geschaut und da stande schonmal nix über hdcp drin.

HIER gibts Film-Trailer in HD falls du was zum testen brauchst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh