Wird Festplatte 160GB unter WIN XP erkannt?

Schrauberbude

Banned
Hallo,

ich habe meine Festplatte 120GB Seagate V bei Ebay zum Verkauf eingestellt, weil diese zwar leise ist, aber zu langsam.

Jetzt möchte ich mir 160 oder sogar 180GB zulegen. Nur die Frage ist wird diese auch problemlos unter WIN XP sofort erkannt.

Die Frage kommt sofort hinterher Western oder Maxtor. Was ist da zu empfehlen. Da vertraue ich jetzt ganz auf Eure Erfahrung.

Dann laßt mal Eure Antwort sehen. Danke:p

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Original geschrieben von Schrauberbude
Hallo,

ich habe meine Festplatte 120GB Seagate V bei Ebay zum Verkauf eingestellt, weil diese zwar leise ist, aber zu langsam.

Jetzt möchte ich mir 160 oder sogar 180GB zulegen. Nur die Frage ist wird diese auch problemlos unter WIN XP sofort erkannt.

Die Frage kommt sofort hinterher Western oder Maxtor. Was ist da zu empfehlen. Da vertraue ich jetzt ganz auf Eure Erfahrung.

Dann laßt mal Eure Antwort sehen. Danke:p

Natürlich werden die ohne Probleme erkannt !

Was Maxtor oder WD angeht, die Serien mit 8MB Cache sind beide sehr schnell, aber ich glaube die WD sind einen tick schneller, die maxtor dafür leiser.
Da muste schon selber entscheiden !

McTNT

Nein, WinXP kann erst ab SP1 und Win2k erst ab SP3 mit Pladden, die größer als 137 Gig sind, umgehen. Schau hier mal unter Festplatten und Storage, da gibts schon nen Thread, der sich damit befasst!

EDIT:
Schau mal hier: klick!

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Madnex
Nein, WinXP kann erst ab SP1 und Win2k erst ab SP3 mit Pladden, die größer als 137 Gig sind, umgehen. Schau hier mal unter Festplatten und Storage, da gibts schon nen Thread, der sich damit befasst!

EDIT:
Schau mal hier: klick!

ups, das wuste ich ned. Aber SP hat ja sowiso jeder drauf...

Madnex ist einfach der Profi wenns um Storage geht :d :d

McTNT

Hallo,

so jetzt habe ich gestern Abend meine Seagate Platte für gutes Geld verkaufen können, und mir sogleich eine neue MAXTOR 6Y160PO mit 8MB Cache und 160GB ersteigert.

Da ich auf ein Intel P4 System umrüste, vorher ein P3 mein eigen nennen dürfte, muss ich WIN XP sowieso komplett neu installieren.

Jetzt weis ich aber immer noch nicht wie ich das Problem mit der 160GB Platte lösen kann :wall:

Unter Fdisk wird das nicht laufen, zumindest die volle Größe werde ich nicht gebacken kriegen, da auch bei der XP Installation noch kein SP 1 vorhanden ist.

Jetzt ist guter Rat teuer? Den anderen Bericht im Forum habe ich studiert, aber für mich keine Lösung entdecken können.

Original geschrieben von Schrauberbude
Hallo,

so jetzt habe ich gestern Abend meine Seagate Platte für gutes Geld verkaufen können, und mir sogleich eine neue MAXTOR 6Y160PO mit 8MB Cache und 160GB ersteigert.

Da ich auf ein Intel P4 System umrüste, vorher ein P3 mein eigen nennen dürfte, muss ich WIN XP sowieso komplett neu installieren.

Jetzt weis ich aber immer noch nicht wie ich das Problem mit der 160GB Platte lösen kann :wall:

Unter Fdisk wird das nicht laufen, zumindest die volle Größe werde ich nicht gebacken kriegen, da auch bei der XP Installation noch kein SP 1 vorhanden ist.

Jetzt ist guter Rat teuer? Den anderen Bericht im Forum habe ich studiert, aber für mich keine Lösung entdecken können.

Mit partiton magic 8.0 werden platten bis 250gb ekannt

McTNT

@Schrauberbude
Bevor du das System neu einrichtest kannst du dir z.B. eine WinXP CD mit integriertem SP1 brennen und von der dann installieren! Da gibt es einige Anleitungen im Web. So würde ichs machen. Das dürfte dann, dass Problem umgehen...

Die hier z.B.: klick!

Hi,

für die Antworten zu meiner Frage, sage ich Danke.

Jetzt aber noch eine Frage zu der Maxtor PLatte die ich bei Ebay gekauft habe. Die Platte ist neu lt. Verkäufer, er hat aber keine rechnung und hat diese nach seiner Aussage geschenkt bekommen. Das hat er nachträglich mitgeteilt nachdem ich eine Rechnungskopie haben wollte.

Auif der Maxtor Seite wird nach Aussage des Verkäufer eine Garantie bis 1/2005 angegeben.#

Was jetzt machen, behalten oder Kauf stornieren wegen fehlender Rechnung?

Also, bei Ebay hast sowieso kein Anrecht auf ne Rechnung, da meist ein Kaufvertrag zwischen Privatleuten geschlossen wird, was auch die Gewährleistungspflicht des Verkäufers ausschließt (sofern nicht anderes vereinbart). Normalerweise ist die Garantie beim Wiederverkauf (Privat an Privat, im Grunde gebrauchte Ware) nicht übertragbar, falls ich mich da jetzt nicht irre. Nur wer will das nachprüfen? Der Hersteller macht sich wohl kaum die Mühe... Nur halt ohne Rechnung keine Garantieansprüche. Das ist halt das Problem.

Nur wenn du per Ebay direkt von nem Händler (der sich auch als Händerl ausgibt) was erwirbst, kannst du auf ne Rechnung bestehen.

Ich glaube kaum, dass du allein aus diesem Grund den Vertrag rückgängig machen kannst (da anscheinend Privat an Privat). Aba so genau kenne ich mich da jetzt auch net aus. Nur hast du mit Sicherheit kein Anrecht auf ne Rechnung von nem Privatmensch.

Hi,

ich will ja keine Rechnung die auf meinen Namen ausgestellt ist. Die Kopie der Kaufrechnung vom Verkäufer reicht mir schon.

Aber da ist ja der Haken, angeblich die Festplatte geschenkt bekommen und kann diese leider nicht gebrauchen, lt. Auskunft des Verkäufer.

Eine Rechnungskopie ist mit eben sicherer, die Platte kann ja auch geklaut sein, und einen Garantieanspruch mit einer REchnung durchsetzen ist sicherer.

Schrauberbude

ich will ja keine Rechnung die auf meinen Namen ausgestellt ist. Die Kopie der Kaufrechnung vom Verkäufer reicht mir schon.
Nein, das ist ja klar. Ne Kopie würde ja auch reichen.

Das die Pladde heiß ist, kann man natürlich nie ganz ausschließen, gerade bei Ebay. Allerdings, wenn er die Pladde wirklich geschenkt bekommen hat und keine Rechnung dabei war, kann er dir auch keine aushändigen... und wie gesagt, normalerweise sind Garantieansprüche beim Wiederverkauf (Privat an Privat) sowieso nicht übertragbar!

160GB Raid 0 auf highpoint-con. (2*80) geht ohne Probleme unter XP, sollte aber NTFS formatiert werden, da FAT dat nicht so doll kann.

nun nimm bloss keine Maxtor die gehen mir auf der arbeit zu oft kaputt. alle HDD´s nicht älter als 1J (die die kaputt gehen)

ciao,

grugar

Raid is was anderes. Das wird anders Verwaltet. Bei einer einzelnen Pladde (größer als 137 Gig) brauchst du ein Update!

hardware-raids werden von xp nicht anders verwaltet. fürs os bleibt es immer noch ne 160er.

ciao,

grugar

Komischerweise müssen andere Leude bei WinXP entweder in der Reg den "Big Drive" Modus aktivieren oda das SP1 installieren um die gesamte Kapazität nutzen zu können. Ansonsten werden nämlich höchstens 137 Gig erkannt. Bei Win2k ist es das gleiche, nur muss man da das SP3 installieren... Win98 kann normalerweise ohne passenden Controller mit 48-Bit-LBA Treiber auch keine Platten, größer als 137 Gig, vertragen... trotdem funzen auch größe Raid-0 Arrays (z.B. mit 400 Gig) problemlos mit nem älteren UDMA100-Raid-Controller (der keinen 48-Bit-LBA Modus kann). Also, es muss anders verwaltet werden!

Mito, das hat damit nix zu tun. Auch meine Pladden am Promise UltraDMA 100 TX2 (kein Raid-Controller!) werden als SCSI-Pladden angezeigt. Soweit ich weiß, werden auch beim NForce2 (wenn ein bestimmter Treiber installiert ist) die Pladden am normalen onboard als SCSI erkannt...

Aba bei Raid wird das irgendwie anders geregelt...

naja,

habt ja doch mit der SCSI-verwaltung recht, aber die datenpackete werden noch immer wie bei ATA verschickt.
kontrolle=scsi // datenfluss=ATA

sorry habt ja recht gehabt das mit der 160Gig an einer ATA-HDD!

ciao,

grugar

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh