wird lauter und schwacher...

audax

Neuling
Hallo,
habe gestern endlich mein NB bekommen (asus a6jm), allerdings mein erstes!
Es war echt leise man hörte den Lüfter nur am Anfang etwas, dann spaeter garnicht mehr, es liesen sich auch problemlos mehrere Prozesse gleichzeitig ausführen (duo core)!

Doch heute machte ich es an und hörte die Lüfter durchgehend, auch im Office Betrieb!Und es hatte sogar schon probleme mit dem aufrufen vom Arbeitsplatz :shake:
Machte gleich einen Antivirecheck, vielleicht hab ich mirn Virus geholt, dachte ich mir, doch das programm (gdata) fand keinen!

Was soll ich jetzt machen? mein sehr leise system ist hörbaR und die leistungen des duo cores lassen zu wünchen übrig :motz:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
check mal mit antivir auf viren

spyware auch nicht vergessen (adaware)

schau mal im task manager (strg alt entf) unter prozesse was die vermutliche 100% auslatung ausmacht. (steht in der 3 spalte)

Danke!!
Nur so dumm bin ich ja nit, wie man den task manager öffnet weiß ich ;)
es sind aber nur 50% Auslastung
Das ich einen Virencheck gemacht habe, hatte ich oben glaube ich bereits erwähnt, spyware habe ich auch keine!!

Kann mir einer noch helfen, warum es auf einmal so laut ist? :shake:

edit/
Denke das Geräuch kommt vom Lüfter der Graka? Würde ein updae des Treibers vielleicht helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Falls es anfangs nicht so war, bring es am besten in den laden zurüch und lass dir ein neues geben. Versuch bloß nicht selber irgendwas zu machen, ausser evtl. die neuesten intel treiber aufzuspielen.

ich weiß zwar nicht welche grafikkarte dort drin ist aber für ati karten gilt: neueste omega treiber bzw. den mobile catalyst von ati installieren und checken ob ati powerplay aktiviert ist.

Zuletzt bearbeitet:
naja auf zurückschicken und den ganzen Kram hab ich eingentlich keine Lust!
Und zusätzlich installiert hab ich ja nix, außer Firefox, AntiVir, Skype und Miranda!

@Killakata
Ja, keine Ahnung!
Wie kommste drauf?

Also nix Leerlaufprozess wird ja irgendwie nit dazu gezählt und weiter steht da nix , im mom halt firefox mit 1%-2%!
Aber unten steht

CPU-Auslastung: 54%

Sonst hät ich mir ja halbwegs selbst helfen können in der Sache!

Zuletzt bearbeitet:
für mein hp hatte ich mir kürzlich eine festplatte mit 5400 u/min geholt und die hat ständig gerauscht obwohl das derzeit die leiseste 5400er ist.Es ist eine Western Digital scorpio mit 80 GB. mit nhc konnte ich sie dann ruhiger stellen (mit enable spin down) und bin heute ganz zufrieden mit ihr.

Jo!
Dann sollte ich das auch ma machen , hab aber gelesen das NHC mit Centrino Duo nit läuft, oder?

audax schrieb:
@Killakata
Ja, keine Ahnung!
Wie kommste drauf?

Also nix Leerlaufprozess wird ja irgendwie nit dazu gezählt und weiter steht da nix , im mom halt firefox mit 1%-2%!
Aber unten steht

CPU-Auslastung: 54%

Sonst hät ich mir ja halbwegs selbst helfen können in der Sache!

Taskmanager und schauen welcher Prozess die Systemlat verursacht.

Ich denke mal das da irgendwas mit deiner Software die vom Werk aus installiert ist Probleme verursacht. Hast du dir mal die Größe deiner C Partition angsehen das sagte mir zumindest das das keine Performance bieten kann. Im Auslieferungszustand knapp 7 GB warens bei mir. Habe durchs entrümpeln auf 4 'GB vermindert aber der Hit ist das wahrlich noch nicht.

Also im zweifelsfall wenn die HW nicht defekt ist mal Windows frisch aufsetrzen.

Weed

doch die neuste beta 03 funktioniert mit dem core duo...

"Zu den wesentlichen Neuerungen gehören neben zahlreichen Fehlerbehebungen die Unterstützung für die Intel Core Duo / Solo-Prozessoren." (das war die beta 02; damit gab es, glaub ich noch einige Probleme aber es ist jetzt die 03er draussen)

Zuletzt bearbeitet:
²Weedm@x
Das prob is ja das da keiner is mit 50% auslastung!
Meine "C - Partition" ist 66gig groß :d
Wollte es diese Wochenende noch nicht neu aufsetzen, hatte es nächstes vor!

²killakata
thx! ich werde es mir ma laden!:hail:

Erstmal probiers ich es mit NHC aus, werde es sowieso erst nächstes Wochenende neu aufsetzen können, solang muss es halt noch laut sein schwach sein :haha:

noch bevor ich NHC installiere und anwende ??

ist blos ne Idee...
im Abgesicherten Modus werden normaleweise keine Treiber und Programme gestartet...
nur das nötigste was Windows braucht...
wenn du dir irgendwas eingefangen hast, könnte ja sein, dass es nicht gestartet wird...

edit:

du könntest auch mal SpyBot und Ad-Aware drüberjagen...

Antivirenprogramme finden so Adware meistens nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, klingt gut werdeich gleich nachdem 3DMark 06 unten is anwenden!
Aber es kann schon gut sein das die HD zu Laut ist und sich das mit dem vorschlag von Killakata beheben lässt, dann wäre ein Prob gelöst ;)

ALso Killakata hatte recht, es leigt an der HD!!
Sie ist ständig über 57°!! das is zu viel!!
Ist die jetzt Kaputt, oder kann ich das noch ohne weiter Lüfter regeln?!

/edit
danke für die Links ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja! die sind alle ok!!
doch ich hab "enable spin down" aktiviert, doch es wird immer noch nich leiser, wie du meintest!

Ich bin mir nicht sicher aber evtl. läuft das nicht bei allen hd's ?! Was pssiert wenn du den wert auf 'quiet' setzt ? 57°C sind wirklich etwas viel -bei mir sind es etwa 40-45°C. Evtl. hilft es die Platte mit o&o zu defragmentieren ? Manche Hersteller (wie z.B. Hitachi) bieten auch spezielle tools für ihre Festplatten an, mit welchem diese ruhig gestellt werden können, wenn du also weißt von welchem Hersteller deine Festplatte ist, könntest du auch (falls vorhanden) nach einem tool vom hersteller suchen.

Hast du auch die beiden Core Duo Bugfixes für Windows installiert? Einer für das Akkuproblem und ein anderer, der eventuell die Dauerbelastung beheben sollte. Letzterer (KB896256) müsste mit 50Mbyte größe auf der Asus TreiberCD drauf sein.

Zuletzt bearbeitet:
²Killakata

Also habs jetzt geschafft das die HD manchmal komplet leise ist kein Ton mehr, echt gute gefühl, doch nach 5min ungefähr, wird die wieder laut
temp.: 51° im mom

²noFlooder

Also ich hab updates sofort gemacht aber da war nix größer als 2MB wo finde ich denn genau die beiden?! schick mir doch bitte die beiden Links per PN?!

²tripods

Es müsste die sein:
http://www.idealo.de/preisvergleich...st9120821a-momentus-5400-2-120gb-seagate.html

Den Namne zeigt mir jedenfall NHC an!!

/edit
Habe es eben ne weile einfach so stehen gelassen, als ich wieder kam war es völlig ruhig!, doch als ich firefox wieder startete und die CPU (jetzt wieder normal :d) auf 20% sich erhöhte fing wieder ein Lüfter an, anscheinend der CPU Lüfter?! Was soll ich da nur machen?

Zuletzt bearbeitet:
@Bugfixes
Ich meine sollten beide bei der Asus-HP zu finden sein. Ich bin aber gar nicht so sicher, ob die für das A6Jm sind. ftp-Link:

ftp://ftp.asus.com/pub/ASUS/nb/A6J

Des weiteren gibt es auch ein USB-Bugfix bei Microsoft. Dafür muss die Xp-Version registriert werden. Eventuell gibt es aber auch schon frei download-bare Versionen.

Ich würde mir nur überlegen, anstatt da jetzt ewig rumzurätseln, bei Asus anfragen und dem Shop Bescheid geben. Wenn sich da nichts tut vor Ablauf der 14 Tage, zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Ja bei der Hotline ma anrufen, hatte ich mir auch gedacht aber das war gestern schon spät und heut ist Sonntag! ;)
Mogen aber auf alle fälle!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh