Wird man beim Tanken nur noch beschissen?

CoOl-Oc

Semiprofi
Guten tag leute,

War am montag mal wieder tanken. Ganz normal wie immer super. Hab auch meinen Roller (Vespa) getankt und mein Auto (Polo 9n3 1.2).

Jetzt kommt eh der knaller. Ich brauche seit 2-3 wochen ~8-8,5 Liter auf 100Km. Habe mittlerweile den verdacht, dass die tankstellenbetreiber E10 als Super E5 verkaufen ohne es zu kennzeichnen. Normal braucht der Polo um die 6,5-7liter. Und das im winter. Jetzt sind die temperaturen ja wesentlich sommerlicher.

Roller habe ich an der gleichen tanke getankt, läuft wie ein sack nüsse.

Habt ihr ähnliche erfahrungen gemacht?
Irgendwie diskutiert ja auch keiner mehr über E10.

lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ist wahrscheinlicher, dass das an irgendeinem Kram wie Lambdasonde oder Luftmassenmesser etc. liegt, denke ich...

Mein dad braucht auch mehr sprit. :)

Ist keine tankstellenkette wo wir tanken. Sind hier aufm dorf.

Also meint ihr das kann nicht sein?

lg

Kann nicht sein, weil das klar gekennzeichnet werden muss. Ruf doch mal eben bei der Tanke an. Die werden wohl die beste Antwort auf Deine Frage haben.

Ich werd da morgen nochmal vorbei fahren.

Motorrad habe ich auch getankt. Allerdings S+.

lg

Was auch eher sein kann, ist, dass die Tankstelle bei der Füllmenge mogelt.
Oder geht ihr von der Anzeige des Boardcomputers aus?

Dad BC
und ich muss rechnen. Weil ich keine MFA habe.

Tanke normal immer 38, 39 Liter und fahre dann so 580km.

Die letzten beiden wochen musste ich nach ~500 zur tanke.

Ich werd da morgen mal fragen :coolblue:

Super E5 gibts so ja nicht mehr, die Frage ist ob der Betreiber statt Super E5 jetzt E10 in die Tanks füllt oder Super Plus...
Ist bei euch den E10 gesondert ausgeschrieben oder gibts nur ein einziges Super?
Wenn dem so ist kannste sicher sein das es E10 ist, wenn du im Süden wohnst.

Mal vom Mehrverbrauch abgesehn, welcher sich bei dir ja deutlich einzustellen scheint, sollte man keine Lebensmittel in den Tank füllen.
~1kg Weizen/Brot für 0.5l Benzin waren glaub die Rechnung!

Das die Tanke mogelt halte ich fast für ausgeschlossen, die werden ständig kontrolliert.
Ich würd dir halt empfehlen ab jetzt immer Super Plus zu tanken.
Ein Motorschaden ist halt deutlich teurer und ob dafür irgendein Hersteller haftet bezweifle ich derzeit sehr stark, siehe diese lächerliche Shell Versicherung.

Ist halt ein SuperDeal für die Autoindustrie gewesen, einfach weiter schwere und leistungsstarke Autos bauen zu dürfen.

Teilweise ist E10 gesondert gekennzeichnet.

Aber nicht überall.

E10 kostet heute hier 1,60, Super E5 auch (was es ja nicht mehr gibt) und S+ 1.66.:kotz:

autofahren wird halt bald zum luxus. Kommen endlich weniger autos aufe straße :d

Auto fahren ist schon lange luxus ;)

Denn man brauch es nicht zum leben.....

kann auch sein das der sprit gepanscht ist

hatten meine ellis auch mal, hatten meist bei ner freinen getankt und dann mal bei ne rmarke und auf einmal kam sie mit dem tank 100km weiter als sonst

Bei uns an der Shell gibts noch garkein E10 (zum glück)

aber ich tanke eh Super+

Auto fahren ist schon lange luxus ;)

Denn man brauch es nicht zum leben.....

aso? wie komm ich dann im winter bzw bei scheiss-wetter (wenn das rennrad nicht zum überbrücken der 30km herhalten kann) in die arbeit?!

bei 1,75 € ist bei mir schluss mit lustig! Da ist die Schmerzgrenze endgültig erreicht.

haha ... ;) den spruch hab ich schon zu oft gehört ... wetten, dass du auch bei 1.85€, 2€, 2.10€ noch fährst?

Zuletzt bearbeitet:
wenn man zur Arbeit kommen will, bleibt einem nix anderes übrig^^

Zum Topic: war das jemals anders ? :fresse:

Was der TE leider nicht verraten hat, ist evtl. die Umrüstung auf Sommerreifen. Ich verbrauche auch etwas mehr im Sommer als im Winter, da ich eben im Sommer andere Reifendimensionen drauf habe als im Winter. Vllt. liegts daran, erklärt aber leider nicht, dass die Vespa wie ein Sack Nüsse (schlecht) läuft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh