Wird mein Router zu warm?

dooki

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
2.551
Ort
localhost
Hi

mein Router (D-Link DI604) steht auf meinem Tower, und zwar genau über dem NT.

Nun habe ich festgestellt das dieser Platz bedingt durch den 24/7 betrieb des Rechners extrem warm wird. Und der Router dadurch auch.
NT: TAGAN TG380-E00

Meine Frage: Kann der Router zu warm werden und dadurch kaputt gehen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also meiner (der gleiche) steht aufm Boden und wird auch verdammt warm. Ich glaub auch das der deswegen öfters spinnt, muss dann immer Stromstecker ziehn und ne bisschen warten. Hatte schonmal ne Anleitung für ne aktive Kühlung gelesen und werd die jetzt mal zu suchen, auf dauer nervt das ziemlich.
 
naja der optimalste platz isses sicher nciht für das ding...
hast du keinen anderen platz dafür?
 
naja schon klar der router kann irgentwo hin

aber da hab ich die kabel ideal und die von meinem pc haben nich so ein langen weg = weniger gewir!
ich würde das gerne so lassen aber halt nur wenn er dadurch keinen schaden nehmen kann.

aber meiner spinnt nicht @Kaktusliebhaber du solltest mal eine aktuelle firmware draufziehen.
 
dooki schrieb:
@Kaktusliebhaber du solltest mal eine aktuelle firmware draufziehen.

Nein, das mach ich immer. Bin doch Updatesüchtig :d. Es liegt mit Sicherheit an der Hitze, denn die kleinen Spinnereien treten nur nach langem Betrieb auf und andere User haben ähnliche Probleme. Läuft dein Router denn immer mit Hochbelastung? Meiner schon
 
Normalerweise steht sowas im Handbuch (technische Details) drin für welche Temperaturen ein Betrieb zulässig ist.

cu pascal
 
Zuletzt bearbeitet:
Pascal007 schrieb:
Normalerweise steht sowas im Handbuch (technische Details) drin für welche Temperaturen ein Betrieb zulässig ist.

cu pascal

Ehm, ja...
Mehr so NE, ich hab da doch kein Termometer drin und ausserdem soll das Ding von Werk aus nicht so warm werden das es rumspackt. Ich will da ne Lüfter reinmachen, is sicher funny :banana:
 
Mein Router wird auch verdammt warm!!!
aber ich denke das den teilen das nichts aus macht!!!
er stand ne zeit inner fensterbank da wars kälter aber da wurd er auch sooo warm we jetzt!
Jetzt steht er aufm schrank und darüber ist noch ein HUB also denk ich das den teilen das ncihts aus macht!
Aber man weiß ja nie!
 
Gut, also meiner will jetzt manche Pages nicht mehr laden oder läd sie verdammt langsam und das bei 3 Mbit, echt gut...
 
in der pcgameshardware stand mal das der dlink sehr warm wird. is den nämlich auch aufgefallen daraufhin habn sie bei dlink nachgefragt und die haben gesagt das der router davon keinen schaden nimmt und das das normal ist.
unser wlan router is wassergekühlt :lol: ne spass :d
 
Ich habe einen Compex 15-b Router.
An sich Top-Teil nur er wird auch recht warm, unter Vollast und im Sommer letztes Jahr hatte ich hin und wieder auch mal Probleme, aber das lag daran, dass er auf dem Dachboden stand, der ungedämmt ist.
Jetzt ist alles da oben gedämmt und immer recht kühl, da habe ich keine Probleme mehr.
Wenn er letztes Jahr mal gesponnen hat hab ich ihn immer für 10 min in den Kühlschrank gelegt und dann war wieder alles in Butter :coolblue:

Ne aber ich denke schon, das zu hohe Tenmps einem Router schaden können.
 
Zitat von Kaktusliebhaber:
es liegt mit Sicherheit an der Hitze, denn die kleinen Spinnereien treten nur nach langem Betrieb auf und andere User haben ähnliche Probleme. Läuft dein Router denn immer mit Hochbelastung? Meiner schon

also trotz ca 55-60 grad die da wohl sind habe ich keine probleme damit

hehe nach langem betrieb? mein router hat keine pause. mein pc hat 24/7 und dann bin ich ja nicht der einzige der da dranhängt. und an meinem pc hat der schon zu knacken
man kann ja immer an den led´s sehen wie sehr der arbeitet und die blinken immer. entweder wegen datenübertragungen mit emule/andere downloads, oder beim zocken.

naja ich wollte nur mal sicherstellen das der mir im sommer nicht kaputtgeht. und wenn ich hab ja garantie denn da stand nicht in der anleitung wieviel grad die umgebung haben darf und wenn die beii d-link gegenüber pcgh gesagt haben das sei i. O. ... warum nicht?!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
also das der di604 ab und zu rum spinnt stimmt schon - macht meiner auch. Es könnte schon an der temp. liegen - im winter macht er das nicht :(
 
aber ich muss sagen haben doch viele den selben router

und schlecht iser ja auf keinen fall denn andere router haben auch ihre leiden ...
 
also nochmal zum problem. ihr braucht ja eigentlich nur die temp an dem ort messen, an dem ihr den router aufstellen wollt. und ich schätze das der zu 99% in temperaturen liegt, die laut dem handbuch im zulässigen betrieb liegen. sollte der router, dann durch seine eigene produzierte wärme schaden nehmen isses ja nicht eure schuld und wofür gibts dann garantie? mein d-link 804 wird übrigens nichtmal richtig warm.
 
ich hab auch den selben, der ist im keller , wird zwar auch nen bissel warm aber nicht so das er rumspinnt
 
genau das mit dem "rumspinnen" kenn ich auch nicht

was meint ihr denn?
 
hmm... wie peinlich

ich schreibe ich hatte noch nie probs
das war um 21 uhr.
um 22:30 uhr macht mein router probleme
:wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:
 
heute früh wieder, konnte nicht ins Netz, musste erst den Router aus und wieder einschalten. passiert zwar nicht häufig, ist aber *nervig*. Dabei habe ich festgestellt, dass er doch schon ganz schön warm ist... Obwohl er so aufgebaut ist, dass er seine Wärme gut abgeben kann
 
könnt ihr nicht einfach die verkleidung der geräte abnehmen, wenn die garantiezeit vorbei ist, oder einfach abnehmen und mit ner bohrmaschine n paar weitere kühllöcher reinbohren? dann is das problem doch vom tisch. da würd ich lieber auf die optik scheissen und n anständig gekühltes gerät benutzen.
 
Spitmode schrieb:
Wenn er letztes Jahr mal gesponnen hat hab ich ihn immer für 10 min in den Kühlschrank gelegt und dann war wieder alles in Butter :coolblue:

LOL da hat sich deine Mutter bestimmt gewundert wenn se da an den Kühlschrank gegangen ist. Schon ne witzige Sache. Na ja ich hab den Netgear RP 614 der wird nur handwarm und das auch, wenn er mal ne Woche durchläuft. Ich würde trotzdem den Router an einen anderen Ort stellen und nicht direkt aufs NT. Immerhin haben hier schon einige bei normalen Verhältnissen mit manchmal auftretenden Problemen zu kämpfen, da würd ich das nicht noch extra heraufbeschwören.:d
 
Zerogod schrieb:
das is sch*iße. zum ersten mal oder was?

ja leider
der wollte mich nicht ins i.net lassen
dan hab ich den abgezogen und einfach 20 min gewartet bis er wieder "cool" war. dann habe ich den auf meinem tower nach vorne verschoben sodass er nicht mehr genau über dem nt ist.

Frankenheimer schrieb:
könnt ihr nicht einfach die verkleidung der geräte abnehmen, wenn die garantiezeit vorbei ist, oder einfach abnehmen und mit ner bohrmaschine n paar weitere kühllöcher reinbohren? dann is das problem doch vom tisch. da würd ich lieber auf die optik scheissen und n anständig gekühltes gerät benutzen.

nein geht leider nicht noch lange garantie drauf.
 
Also ich hab nen billigen No-Name Router, der wird auch sehr warm. Hatte vorher nen anderen No-Name, der hat sich denke ich deswegen verabschiedet. Ist immer schweineheiss gewesen, trotz Aufsteller. Mein jetziger liegt auf Fussboden, leicht schräg, sodass etwas Luft drunter kommt, obs hilft :rolleyes:

Spinnen tut der nur, wenn ich ihn mit der Steckdose vom Netz nehme und längere Zeit aus lasse, zb. über Nacht oder Urlaub etc. Dann muss ich ihn nach kurzer Zeit ausstöpseln und wieder einstecken, reboot quasi, dann lüppt er wieder tadellos. Ich mach ihn mittlerweile nimmer aus, dann hab ich auch keine Probleme mehr damit...
 
habt ihr denn alle diesen d-link? scheint wohl ne art produktionsfehler zu sein. vielleicht mal an den support von d-link schreiben oder so.
 
Robbenmeister schrieb:
also heut nachmittag hat das teil wieder rumgesponnen. Zuerst alles aus: nix, dann Router aus: nix, dann DSL-Modem aus: nix, dann Router aus und wieder ein: ging wieder... Schaun mer mal

bei mir macht der immer nix also gar kein i.net geht ...
aber dann zieh ich den raus, reboote die clients und stopf dabei den router wieder rein und dann geht das wieder

aber was heisst "immer" ... das kommt nicht oft vor TROTZ belastung --> 2 mal bisher
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh