wird SSD beim booten durch langsame Festplatte ausgebremst?

Tiran0815

Enthusiast
Hallo,

ich habe seit einer Woche eine SSD als Systemplatte für Windows XP eingebaut, der Bootvorgang läuft deutlich schneller als vorher, nicht aber so schnell wie ich erhofft hatte. Ich habe auf dem Board 3 S-ATA II-Anschlüsse sowie einen genauso schenllen eS-ATA. Einer S-ATA ist mit der SSD, die anderen 3 mit jeweils einer Festplatte mit 5400u/min belegt.

Könnte es sein, dass beim Bootvorgang die langsamen Platten die SSD ausbremsten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
... wie schnell oder langsam startet XP den jetzt, also von dem Moment an, wo der Bios fertig ist? Eigentlich hindern andere Platten den Startvorgang nicht.

Allerdings kann auch schon ein widerspenstiger Treiber den Startvorgang um viele Sekunden verlängern.

natuerlich dauert das booten mit mehr festplatten laenger, da diese genau so gemountet werden muessen. Ob das jedoch bemerkbar ist bezweifel ich..

Mfg Matt

An welchem Board hängt denn das Sys und hast du übertaktet?

und wenn du die ssd als erstes bootgeraet definierst und fast boot gehts auch schneller

Damit ich das richtig verstehe:

die SSD und zwei Festplatten stecken an den internen SATA-Steckplätzen und eine Festplatte am eSATA?

Testweise kannst du mal die externe entfernen und schauen ob es hilft. Zudem wäre die Bootzeit noch interessant, welche du misst (vom erscheinen des Startbildschirmes (ohne POST/BIOS) bis zum ersten erscheinen des Desktops, damit man einschätzen kann, was du unter schnell/langsam/nicht schnell genug verstehst :)

Bootvorgang dauert vom einschalten bis alle sbereit ist ca. 1:30 Minuten. Nicht die Wucht, aber schneller als vorher.

Ich habe ein Zotac ION 330, normal getaktet. Kein Monsterboard, aber als Mediaplayer einfach perfekt.

Die SSD ist erstes Bootgerät, ich müsste mal versuchen obs schneller geht wenn ich die Platten abziehe.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:03 ----------

So, hab jetzt mal die Bootzeiten mit und ohne Platten getestet, vom einschalten bis zur Starten der Multimedia-Software (liegt im Autostart).

Nur SSD: ca. 1:08 Minuten
mit HDDs: ca. 1:51 Minuten

Scheinbar bremsen die Platten das ganze doch recht ordentlich aus. Gibt es Mittel und Wege das zu beschleunigen?

... wie schnell oder langsam startet XP den jetzt, also von dem Moment an, wo der Bios fertig ist?

... bitte um Antwort damit man festlegen kann ob es jetzt am Bios hängt oder an XP. Normal sind 51 Sek. mehr wegen 2 Festplatten in keinem Fall.

Hi Tiran0815,
durchsucht die Multimediasoftware vielleicht die angeschlossenen Platte nach neuen/geänderten Dateien? Das dauert natürlich länger mit mehr Platten. Nimm die Soft mal testweise aus dem Autostart raus.

Ralf

Scheinbar bremsen die Platten das ganze doch recht ordentlich aus. Gibt es Mittel und Wege das zu beschleunigen?
Da die Festplatten ja beim Bootvorgang gar nicht benötigt werden, kannst Du die SATA-Anschlüsse, wo die dran hängen, in den Advanced Options im BIOS auf "Disabled" setzen (nicht in den External Peripherals, ansonsten werden die komplett deaktiviert, dann kann Windows auch nicht mehr darauf zugreifen). Somit sucht das BIOS nur noch am Anschluss, wo die SSD dran hängt und den PATA-Kanal ab (wo Du den Slave auch deaktivieren kannst, wenn das optische Laufwerk alleinig als Master dran hängt), was ein paar Sekunden bringt.

... bitte um Antwort damit man festlegen kann ob es jetzt am Bios hängt oder an XP. Normal sind 51 Sek. mehr wegen 2 Festplatten in keinem Fall.

An welchem Punkt ist denn das Bios "fertig" und wo soll ich anfangen die Zeit zu stoppen? Ab dem Moment wo das Windows-Logo kommt?

durchsucht die Multimediasoftware vielleicht die angeschlossenen Platte nach neuen/geänderten Dateien? Das dauert natürlich länger mit mehr Platten. Nimm die Soft mal testweise aus dem Autostart raus.

Die Startzeit der Mediasoftware ist normal, meines Wissens nach durchsucht sie auch nichts. Ich werds mal ohne versuchen.

Da die Festplatten ja beim Bootvorgang gar nicht benötigt werden, kannst Du die SATA-Anschlüsse, wo die dran hängen, in den Advanced Options im BIOS auf "Disabled" setzen

Danach muss ich mal suchen. Kennt denn SATA auch noch Master und Slave oder gibts das nur bei z. B. IDE? Ich habe ja 4 (e)SATA, sind 2 davon Slave? Ich dachte die sind alle Master (Slave gibts quasi nicht mehr).

... kurz vorm Startanfang von Windows kommt eine Meldung des Bios "Verifying DMI Pool Data...". Bootlogo des Bios sollte ausgeschaltet sein.

@Tiran0815
Bei SATA-Platten gibt es kein Master oder Slave.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh