Wirds zu heiß?

Oliver_G

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
06.04.2003
Beiträge
2.485
Ich weiß nicht, ob sich das so abschätzen lässt...

CPU: A64 Sempron 2800+
CPU-Kühler: Thermaltake Sonic Tower @ SX1 (@?V)
NT: Seasonic S12-380
Graka: MSI 9800 Pro @ Aerocool VM-101

Wieviel Volt würde bei dem SX1 reichen? Reichen theoretisch 5?
Brauche ich unbedingt eine Gehäuselüftung hinten?
Gibts inzw. (lang nicht mehr damit befasst) alternativen zum SX1?

Gruß



BTW: Wie siehts mit dem Platz aus? Sonic-Tower ist ganz schön groß und der VM-101 nimmt nicht grad wenig Platz nach oben hin weg...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sag mal temperaturmaessig ist das ueberhaupt kein Problem. Der Sempron wird ja nicht wirklich warm. Der Sonic Tower ist einer der besten Kuehler, also recht das mit nem SX1 @ 5 Volt. Du solltest aber wegen der Aerocool VM 101 evt. noch nen Gehaeuseluefter ins Gehaeuse bauen (Rueckseite oben), der die heisse Luft nach hinten rausblaest, weil sonst kann es passieren, dass die Graka im eigenen Saft braet.

Wegen den Platzverhaeltnissen musst du schauen, ob der wegen der Hoehe in dein Gehaeuse passt (einfach ausmessen; dann aber noch Platz fuer Luefter dazunehmen) und halt wegen der Aerocool Heatpipe. Was hattest du denn vorher fuer einen CPU-Kuehler? Weil wegen der Breite duerfte es da nicht so die Probleme geben denk ich mal.

Ausser dem SX1 sind auch noch Papst 4412 F2/GLL und Yate Loon D12S-L sowie Revoltec Dark Blue empfehlenswert. Yate Loon gibts sehr guenstig bei Ebay.

MfG

Fragman
 
Ist alles nur Theorie :) Ich plane nur das System mit den Komponenten. Nichts vorhanden bis auf die Graka mit dem besagten Kühler und dem SX1.

Hier mal zwei gedachte Aufbauten:
(1)
SX1 als Gehäusekühlung hinten. Sonic Tower lüfterlos. (Edit: Stellung des Towers: Drei Türme links, drei rechts; also NICHT wie in (2) gezeigt)
Hätte doch dann nen schönen Luftzug, welcher CPU- und Graka-Kühler von dem SX1 seitlich und von oben (NT) abkühlt. Oder ist das dann doch zu wenig? :)
(2)
Aufbau wie hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=2155815&postcount=19 (BTW: In der Mitte ist ein DarkBlue, oder? Passt auch nen SX1 darein? Sieht nicht gerade breit aus)
Bis auf den schwarzen Lüfter. Keine zusätzliche Gehäusebelüftung. Zuwenig oder passt?


Noch ne Frage zu dem Yate Loon D12S-L: Unterscheidet er sich arg von dem SX1 wg. Lautstärke und Laufgeräuschen?


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Revoltec Dark Blue 120er und der Noiseblocker SX1 haben beide die gleiche Hoehe von 25 mm. Das ist also kein Problem und muesste passen. Denke auch, dass der mittlere Luefter auf dem Bild ein Dark Blue ist.

Meiner Meinung nach solltest du zwecks Passivkuehlung der CPU mal hier http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=12103 und hier http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=4207 vorbeischauen und dich auch mal an die Silentexperten hier im Forum wenden. Ich hab naemlich lieber ein paar Luefter mehr im PC. Die Verlustleistung der CPU waere auch wichtig. Denke aber, Vorschlag 1 muesste machbar sein.

Der Unterschied zwischen dem Yate Loon D12SL und dem SX1 ist nicht so gross, dass sich ein Neukauf rechnen wuerde. Wenn du mit einem einzelnen 120er Luefter auskommst, brauchst du also keinen mehr kaufen. Wenn nicht, kannst du ja so einen Yate Loon nehmen. Die sind naemlich auch noch sehr guenstig (kosten so um die 5-6 Euro).

Edit: Hier ist der Sonic Tower Sammelthread: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=152391 der wird wohl auch einige Fragen von dir beantworten.

MfG

Fragman
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh