Wireguard?

p21121970

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.06.2006
Beiträge
4.696
Ort
Karlsruhe
Für meine Fritzbox gab es jetzt Wireguard, da ich viel davon gehört habe /nichts verstanden ) habe ich das mal getestet.
Ichb habs eingerichtet und die App auf einem Android Smartphone installiert - ging problemlos.
Ich hab von VPNs keine Ahnung...was bringt es mir denn das auf dem Smartphone zu aktivieren?
Wäre über eine einfache auch für Ahnungslose verständliche Antwort dankbar.
Vielleicht gibts ein deutsches Video dazu?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles was durch die Wireguardverbindung Handy - Fritzbox und anders herum läuft, ist von außen nur Datensalat. Dein Handynetzbetreiber sieht absolut gar nicht was und wohin gesurfed wird.
So kann dann auch nen öffentliches WLAN für Privatkrams benutzt werden.
(Bei richtiger Konfiguration! IPv4 und IPv6 sollten dann durch den Tunnel geschickt werden, nicht nur eines der Protokolle... Stichwort "allowed IPS: 0.0.0.0/0, ::/0")

Alleine der Durchsatz ist im Vergleich zu anderen Verschlüsselungen wie OpenVPN normalerweise um einiges höher.

Es ist auf minimalen Konfigurationsaufwand ausgelegt, bei verdammt starker Verschlüsselung (benutzt AVM auch den preshared Key?).

Ein Video habe ich nicht, kann nur aus meiner Erfahrung berichten, da ich WG seit einigen Jahren auf Routern und Servern benutze.
 
Super,das hilft mir weiter. Danke für deine Erklärung!
 
Du kannst damit auch allgemein auf alles in deinem Heimnetzwerk zugreifen. Hast du bspw. einen USB-Speicher an der FRITZ!Box oder einen TV-receiver mit IP-Streaming, dann kannst du diese auch von unterwegs aufrufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh