Wireless gaming headsets: Alle zu leise?

Ich bin auf der Suche nach einem drahtlosen Gamingheadset - bitte erspart mir die Grundsatzdiskussion an dieser Stelle.

Gestern war ich im Saturn und habe mir über Bluetooth vom Handy aus das Arctis Nova 7 und JBL Quantum 910 angehört. Klanglich waren die OK ("not great, not terrible"), aber für meinen Geschmack deutlich zu leise. Aufgefallen ist mir dass Steelseries für das Nova 7 Wireless und das Nova Pro Wireless nur noch 93dB SPL "Empfindlichkeit" angibt, beim alten Pro Wireless waren es noch 102 dB.

Wird da eventuell neuen Vorschriften zum Gesundheitsschutz gefolgt und lässt sich dann ggfs. mehr Pegel irgendwie freischalten?

Oder könnt Ihr vielleicht ein vergleichbares Gerät mit ordentlicher Maximallautstärke empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann jetzt falsch abbiegen, aber zumindes bei Bluetooth gab es doch mal eine Einstellung zum Gehörschutz, die man abschalten konnte... war da nicht was über das Entwicklermenü? Ich meine das bei den Earbuds beim Samsung meiner Freundin gemacht zu haben. Ich muss mal suchen.

Weil wenn das so wäre, wäre das eine Einstellung am Smartphone und dann können die angeschlossenen Kopfhörer alle nichts dafür. Deshalb schreibe ich das.

Hier mal ein Link mit einer Anleitung: https://pctipps.de/bluetooth-lautstaerke-erhoehen/
Ich würde diese Einstellungen erst einmal prüfen, nicht dass dein Test übers Smartphone der Verursacher ist.

Danke für den Tipp, das könnte tatsächlich die Lösung sein. Bisher kannte ich nur dieses nervige Pop-Up, dass man bei kabelgebundenen Kopfhörern einmalig wegklicken musste um die volle Lautstärke freischalten zu können. Dass es für BT nochmal getrennte Optionen gibt wusste ich nicht.

Das einzige was mich irritiert ist dass der XM3 am selben Telefon richrtig laut spielt ohne dass ich die beschriebene Funktion aktivieren musste.

Aber wie dem auch sei, wenn ich das nächte mal beim Saturn vorbeikomme probiere ich die Sache aus und erstatte hier Bericht.

Vielen Dank nochmal!

Danke für den Tipp, das könnte tatsächlich die Lösung sein. Bisher kannte ich nur dieses nervige Pop-Up, dass man bei kabelgebundenen Kopfhörern einmalig wegklicken musste um die volle Lautstärke freischalten zu können. Dass es für BT nochmal getrennte Optionen gibt wusste ich nicht.

Das einzige was mich irritiert ist dass der XM3 am selben Telefon richrtig laut spielt ohne dass ich die beschriebene Funktion aktivieren musste.

Aber wie dem auch sei, wenn ich das nächte mal beim Saturn vorbeikomme probiere ich die Sache aus und erstatte hier Bericht.

Vielen Dank nochmal!
Wenn du ein Solides suchst was dich nicht arm macht, würde ich zum Corsair Void Elite gehen habe es jetzt seit 3 Jahren und bin mehr als zufrieden ! Und in der Icue App kannst du alles anpassen auch noch (höhen, Tiefen, Bass usw.) Und es kostet nicht die Welt. Micro ist auch gut und man kann es raufklappen sodass wenn man alleine zockt es nicht stört! Und wenn du es raufklappst bist du automatisch auf Mute. ;)

Soll es denn mit BT betrieben werden oder darfs auch per Funkdongle sein?

Wenn du ein Solides suchst was dich nicht arm macht, würde ich zum Corsair Void Elite gehen habe es jetzt seit 3 Jahren und bin mehr als zufrieden ! Und in der Icue App kannst du alles anpassen auch noch (höhen, Tiefen, Bass usw.) Und es kostet nicht die Welt. Micro ist auch gut und man kann es raufklappen sodass wenn man alleine zockt es nicht stört! Und wenn du es raufklappst bist du automatisch auf Mute. ;)

Das sieht ja ganz gut aus. Benutzt Du das nur zum Gaming oder hörst Du auch Musik darüber? Und wie ist ggfs. die Musikqualität?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Soll es denn mit BT betrieben werden oder darfs auch per Funkdongle sein?
Funkdongle ist okay, beim Testhören im Laden habe ich halt nur das Handy, deshalb der Test darüber. Wichtig ist, dass über das Dongle auch ein gewisser Pegel erreicht wird. Dass die Soundqualität ansonsten der über BT entspricht (oder besser ist) nehme ich einfach mal an...

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht ja ganz gut aus. Benutzt Du das nur zum Gaming oder hörst Du auch Musik darüber? Und wie ist ggfs. die Musikqualität?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Funkdongle ist okay, beim Testhören im Laden habe ich halt nur das Handy, deshalb der Test darüber. Wichtig ist, dass über das Dongle auch ein gewisser Pegel erreicht wird. Dass die Soundqualität ansonsten der über BT entspricht (oder besser ist) nehme ich einfach mal an...
Zocke und höre musik auch Musik ist auch voll okay ! Und du hast mit dem Teil die mega Reichweite! Da es sich um die Hauseigerne Slip Stream Technology von Corsair geht und ich muss sagen die Funktioniert verdammt gut z.b wenn du eine großes raum hast ohne Wende kannst du locker um die 10 Meter wetrer weg stehen und hast weder verzögerung noch sonst was mein Zimmer ist ober meinen Keller und wenn ich ich Keller stehe kann ich noch mit deinen Kumpels reden und sie hören mich auch noch :d also das Teil ist hammer wie gesagt bin vollstens zufrieden

Hier noch ein kurzes Update: Nach einigem Hin- und Her ist es doch nicht das Corsair geworden, sondern das Arctis Nova 7.

Tatsächlich gibt es dort einen Lautstärkebegrenzer den man über die Software von Arctis abschalten kann.

1676320150229.png

Blauzahn würd ich meiden wie der Teufel das Weihwasser. Spätestens wenn du es als Headset nutzen willst gibt das ne Katastrophe.

Ich hab n Turtlebeach Stealth 600 im Einsatz, not bad, not terrible.

Zuletzt bearbeitet:
Blauzahn würd ich meiden wie der Teufel das Weihwasser. Spätestens wenn du es als Headset nutzen willst gibt das ne Katastrophe.
Nicht zum zocken, dafür hat das Nova 7 ein propriezäres Funkprotokoll mit eigenem Dongle. Aber so kann man das Headset auch mal mitnehmen und mit dem Handy Musik hören. Oder im Auto den Kindern aufsetzen etc.