[Kaufberatung] Wireless Headset gesucht - Preis < 150 €

Johnny B

Enthusiast
Hallo,

bin auf der Suche nach einem Wireless Headset mit Mikrofon für mein Patennkind (13 Jahre alt). Benötigt wird es vor allem zum spielen am PC, und für Skype oder Teamskeapk. Soweit die Anforderungen vom Patenkind.

Normalerweise gebe ich 50 Euro für so ein Geschenk aus, da es aber nicht einfach ist, ein gutes Produkt in dieser Preisklasse zu finden, wird ausnahmsweise das Budget auf 150 Euro erweitert.
Ich habe zuerst auf Geizhals gesucht und folgende Produkte in die engere Auswahl genommen:

Wohl der absolute Preis/Leistungs-Sieger - sehr gute Bewertungen mit ein paar Ausnahmen...
http://www.amazon.de/dp/B00C1C5WW6/...&creativeASIN=B00C1C5WW6&childASIN=B00C1C5WW6

http://www.amazon.de/dp/B00B59R3OG/...&creativeASIN=B00B59R3OG&childASIN=B00B59R3OG
http://www.amazon.de/Logitech-G930-...&qid=1426943099&sr=8-1&keywords=G930+wireless

Stellt sich mir die Frage ob der Philips "reicht" oder ich ein wenig mehr Geld in eine Alternative investieren sollte. Wüsste aber nicht in welche.
Ist das Logitech auch über Bluetooth verbunden? Und: einen Bluetooth Empfänger für den PC muss man bei allen Geräten wohl extra bestellen oder?

Danke für eure Hilfe,
lg, Johnny

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider wird das hier nicht so einfach wie du gerne hättest ;)
Die sind alle 3 eher.. "schrott", besonders das Logitech.
Man bekommt quasi eine Soundqualität/Verarbeitung im Wertt von 20€~, bezahlt aber 130€, nur weil der hersteller mit "gaming" wirbt, und es per funk ist.
Faktisch hat Wireless aber so ziemlich nur nachteile:
- Man kann es nur an PCs nutzen, und nicht mal am smartphone, oder ner anlage etc
- Soundqualität ist schlechter, weil im headset ein billiger, minderwertiger soundchip steckt. Man kann also keine bessere Soundkarte nehmen
- Akku ist verbaut = es ist schwerer = unbequemer
- Akku ist zudem ein weiteres verschleißteil, und nach paar Jahren kann er platt sein, und man muss ein neues headset kaufen oft, wenn der Akku nicht wechselbar ist. Falls dann nach 2 jahren nicht längst die Ohrpolster durch sind.

Wenn du deinem Patenkind ein wirklich Qualitatives hochwertiges Produkt kaufst, dann sollte es ein guter Kabelgebundener Kopfhörer sein. Wie gesagt, 20€ Kopfhörer klingen etwa so gut, wie Wireless-Gaming Headsets für 130-150€+.
Dann stell dir mal vor, wie Hochwertig dann ein 130€ Kopfhörer ist? Da hat man schon eine Qualität, von der man selbst mit 300-350€ "Gaming-Headsets" nur Fantasieren kann.

Auch, wenn dein Patenkind es sich vermutlich noch nicht richtig vorstellen kann, der unterschied zwischen guten Kopfhörern, und solchem "billigen gamer marketing müll" ist gewaltig. Während er selbst ein 130€ Logitech headset mit 15, spätestens 16 Jahren schon neu kaufen muss, weil das alte außeinander fällt, wird er nen guten Kopfhörer noch in 20 Jahren haben.
Ich würde da also nochmal rücksprache halten, und sagen wie die situation aussieht, dass er auf Wireless verzichten sollte, und dafür eine Zig fach höhere Qualität bekommt (mal ganz zu schweigen von dem Unterschied im tragekomfort. Das sit ein unterschied wie ein Fahrrad ohne Sattel, zu einer Luxus limousine :P

Zu deinen Fragen: Nein, das Logitech nutzt kein Bluetooth, sondern das 4,3 GHz Funknetz, was auch vom Wlan genutzt wird. Das verursacht eines der unzähligen Probleme bei Logitech: Die Funk signale können sich mit den Wlan signalen beißen, und störungen verursachen.

Die ersten beiden nutzen Bluetooth, weil sie für unterwegs am Smartphone gedacht sind, und NICHT primär als pc-headsets.

Ich würde aber von allen raten, da du in allen 3 genannten fällen den dort angezeigten Preis quasi "zum Fenster rauswirfst", weil die Qualität einfach mangelhaft ist.

Kleiner Tipp noch zum Schluss meines Posts: Amazon bewertungen geben dir NULL Einsicht darüber, ob ein Produkt gut ist, oder nicht.^^
Es gibt zig Produkte, die von vorne bis hinten "elektroschrott" sind, und dennoch 4-5 sterne bekommen.

Edit: Denke mal, das ist okay wenn ich das verlinke, eben im einführungs thread gelesen: http://www.hardwareluxx.de/communit...ts-und-kopfhoerer-883913-48.html#post23304794

Und ja, SO groß ist der qualitätsunterschied, wenn man sonst nur solche Gaming-Produkte kennt ;)
Das dort angesprochene Siberia V2 ist btw ein 60€~ Headset, welches etwa auf dem Niveau vom Logitech G930 ist~ Und beide schlechter als ein Qpad QH 85 / Kingston HyperX, die einzigen fertigen Headsets, die man empfehlen kann. (und mit einzigen mein ich wirklich einzigen ohne Wenn und Aber, das günstigere Bitfenix Flo mal abgesehen, da es etwas schlechter ist)

Zuletzt bearbeitet:
Danke, so eine Antwort habe ich erwartet. ;)
Wäre dann deine Empfehlung ein Kopfhörer und ein separates Mikro oder ein Headset mit integriertem Mikro?
Hast du eine Produktempfehlung für mich?

Edit: eine Idee: http://www.amazon.de/dp/B00B00DMIG/...&creativeASIN=B00B00DMIG&childASIN=B00B00DMIG
Eine Frage zu diesem Produkt: Gibt es hier nur eine Klinke die angeschlossen werden muss? Darüber läuft das Mikrofon auch?

Zuletzt bearbeitet:
Oh, knapp mein Edit verpasst :P

Nun, du hast je nach budget mehrere möglichkeiten.

Wenn du bei 70-85€~ rum bleiben willst, dann ist das heir eine hervorragende empfehlung, denn beide basieren auf guten Takstar Kopfhörern, wo das mikro nur für geringen aufpreis mit dran ist + tonnenweise zubehör. Zudem, eine SEHR gute robuste verarbeitung für den Preis:

Offene Bauweise: http://geizhals.de/?cmp=893957&cmp=893954 (Offen = geräusche kommen durch, aber es klingt meist luftiger und räumlicher)

geschlossene Bauweise: http://geizhals.de/?cat=sphs&asd=on&asuch=Kingston HyperX Cloud
Das 2er ist technisch gleich, hat nur noch eine billige USB soundkarte dabei. Lohnt sich eig nicht, dann lieber das 1er nehmen, und ne xonar DGX für 30€ dazu kaufen.
Wären beides meine empfehlungen für unter 100€.
Wenn du ihm was wirklich gutes tunw illst, für ne sehr sehr lange Zeit, spricht nichts dagegen, etwas mehr zu investieren:

Offen: Beyerdynamic DT990PRO Kopfhrer
Betonte bässe und höhen, offene Bauweise (damit luftig, räumlicher, man schwitzt weniger). So ziemlich der beliebteste offene Allrounder unter 150€~, wird am meisten genommen, und das Klangbild sagt auch den meisten zu.
Qualität ist top, robust wie ein panzer, hochwertige materialien (besonders das Velour ist traumhaft weich), und im Notfall ein paar Jahrzente lang die möglichkeit, fast jedes einzelteil nachzukaufen. Nicht nur die Polster, sondern selbst kabel (muss neu verlötet werden), treiber, aufhängung, bügel etc etc. Einer der gründe, warum Beyerdynamic so oft empfohlen wird. Was jetzt nicht heißen muss, dass andere hersteller nicht auch schöne Töchter haben, aber das Gesamtpaket stimmt hier einfach so gut, dass man für den Anfang am wenigsten falsch macht. Aber diese einfache Ersatzteil situation (bzw der top hersteller support bei defekten/reparatur) ist einer der gründe, warum beyerdynamic Kopfhörer in der regel 20-30 Jahre halten.

Noch eine offene Alterantive: https://www.dj-technik.de/akg-k-612-pro
Neutrales, natürliches Klangbild. Der DT 990 hat betonte Bässe/höhen (wodurch er am ehesten zu gefallen mag), der K612 ist aber feiner/ausgewogener. Aber denke mal, für nen 13 jährigen ist das nicht unbedingt der Wunsch :p. Ist auch nicht ganz so robust gebaut, dafür paar gramm leichter.

Geschlossen:
80 Ohm: Beyerdynamic DT-770 PRO/80 Ohm
(klingt minimal bassiger/unsauberer, und hat ein gerades Kabel)
250 Ohm: Beyerdynamic DT770 Pro Studio-Kopfhrer
(klingt minimal ausgewogener, und hat ein Spiralkabel (wie auch der dt 990 pro). Klanglich sind beide die geschlossene version vom dt 990. geschlossen, schottet also ab, man schwitzt minimal mehr im Sommer und so, die räumlichkeit ist etwas weniger, und der tiefbass ist nochmals druckvoller.

Falls keine notwenidigkeit für eine geräuschisolation besteht (sprich, andere leute im Zimmer, Lan bei kollegen, laute Straße, etc), finde ich eine offene Bauweise angenehmer.

Als Mikrofon hierzu könnte man es ganz billig und simpel machen: http://geizhals.de/zalman-zm-mic1-a115709.html
Das teil ist meiner Meinung nach gerade so ausreichend/okay/brauchbar für ts/etc. Das lustige dabei: Es ist nicht mal wirklich schlechter, als viele andere headsets. z.B. ist die stimme etwas klarer als beim G930 mikro (wohlgemerkt, ein 130€ headset), nimmt dafür aber mehr nebengeräusche auf (tastatur z.B, straße). Mit der sprachaktivierung von TS lässt sich das problem aber wunderbar einschränken.
Man könnte aber auch etwas basteln: Mein Headset Mod dt770 Pro + Mic
Um das ganze mal günstiger zu machen. So eine bastellösung gibts eleganter/hochwertiger mit Magnetclasp + magnethalterung am Mikro für 55-59€~. Was nur fürs Mikro schon etwas hoch ist, denke ich würde für den Anfang dann bei einer der oberen lösung bleiben. Das ist günstig, und man kann jederzeit was besseres kaufen.

Oder für 35€ etwa, ein Tischmic, ein portables einsteiger-studio mic für eifnaches podcast etc: http://geizhals.de/samson-go-mic-a481893.html
Stellt man auf den tisch, und gut ist. Für die 35€ ist die Aufnahmequalität aber sehr ordentlich, auch wenn es bei höherer entfernung tastatur und so eher aufnimmt, als etwas direkt vor dem Mund.

Edit: Achja, für wireless wird gerne oft der Grund "ich rolle immer übers kabel" genommen.
Wenn man das kabel halbwegs intelligent verlegt, was paar minuten Zeit in Anspruch nimmt, wird es tendenziell Ewig halten ;) Es gibt keinen Grund, das Kabel um die rollen vom Schreibtisch stuhl zu wickeln :P
Nur so... bevor es zu spät sein mag :d

Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn - danke für deine Tipps!! Dieses Forum ist einfach der Hammer.
Es wird wohl das QPAD QH 85 werden. Ich denke die offene Bauweise ist für Skypen etc einfach feiner, da man sich auch selbst besser hört. Ich denke die zusätzliche Soundkarte werden wir uns erstmal sparen. Jetzt muss nur noch ein wenig Überzeugungsarbeit geleistet werden (wegen wireless)...

Da mein eigener Kopfhörer (AKG 540) gut gedient hat und der Bügel gebrochen ist, wird es für mich wohl der DT 990 Pro werden. Vlt mit einer xonar DGX. Rechtfertigt der DT 990 Pro den Umstieg?

Zum DT 770 (einmal mit 80 Ohm, einmal 250 Ohm): Für welche Einsatzbereiche wäre hier welcher geeignet. Über Ohm und Impendanz hab ich mich informiert aber genau verstehen tu ich es nicht. Setzt mehr Ohm eine bessere "Anlage" voraus bzw welchen Vorteil ergeben mehr Ohm?

Die Lösung mit dem selbstgebastelten Headset find ich großartig. Schön gemacht. Beim empfohlenen Ansteckmikro gibt es meistens Kabelsalat, und das Tischmikro überträgt wohl Tastatrutasten sehr gut.
Danke nochmal

Zuletzt bearbeitet:
Da mein eigener Kopfhörer (AKG 540) gut gedient hat und der Bügel gebrochen ist, wird es für mich wohl der DT 990 Pro werden. Vlt mit einer xonar DGX. Rechtfertigt der DT 990 Pro den Umstieg?
Wenn du willst, dass deine Investition für dich UND dein Patenkind dauerhaft ist und auch bleibt, würde ich für euch beide den DT 990 nehmen. ;) Welchen Soundchip haben eure jeweiligen Boards?

Zum DT 770 (einmal mit 80 Ohm, einmal 250 Ohm): Für welche Einsatzbereiche wäre hier welcher geeignet. Über Ohm und Impendanz hab ich mich informiert aber genau verstehen tu ich es nicht. Setzt mehr Ohm eine bessere "Anlage" voraus bzw welchen Vorteil ergeben mehr Ohm?
Aufgrund der extremen Geräuschisolation würde ich diesen Hörer nur kaufen, wenn diese unbedingt benötigt wird. Man neigt im Teamspeak sehr zum schreien, hört Türklingel, Telefon und alles andere nicht mehr. Außerdem klingt ein DT 990 räumlicher, luftiger.

Bei Beyerdynamic klingen die hochohmigen Modelle meistens besser, sind dafür aber etwas schlechter anzutreiben. Ein halbwegs guter Onboardchip schafft dies aber problemlos, auch wenn eine gute Soundkarte oft noch mehr herausholt.

Wahnsinn - danke für deine Tipps!! Dieses Forum ist einfach der Hammer.
Es wird wohl das QPAD QH 85 werden. Ich denke die offene Bauweise ist für Skypen etc einfach feiner, da man sich auch selbst besser hört. Ich denke die zusätzliche Soundkarte werden wir uns erstmal sparen. Jetzt muss nur noch ein wenig Überzeugungsarbeit geleistet werden (wegen wireless)...
Ja, das kann schwer werden, besonders wenn sich eine person kaum auskennt. Da kann man sich oft garnicht vorstellen, dass es in der Soundqualität überhaupt unterschiede gibt.
Ich denke, viele denken hier auch einfach nur so: Bei beiden kommen töne raus, das eine ist wireless = besser.

Notfalls beides bestellen, falls er sich absolut nicht umstimmen lässt. Würde ja hier wohl gut klappen, wenn du für dich selbst wohl den DT 990 holst, und für dein patenkind dann nen wireless teil, mit dem angebot es noch umzutauschen, falls ihm dein dt 990 deutlich besser gefällt :P Wie groß der Unterschied ist, merkt man in der Regel erst beim direkten Vergleich, sonst kann man sich oft garnicht vorstellen, wie es noch besser gehen kann.

Meinst du, den DT 990 statt dem QH 85? Oder vom K540 auf den DT 990? Der K540 ist ja erstmal in einer ganz anderen preisklasse. Zudem hat er weniger Ohm, und deutlich mehr Empfindlichkeit = der dt 990 wird ne ganze Ecke leiser sein.

Joa, die Ohm angabe ignoriert man als laie besser, ist selbst für mich schwer zu erklären.
Prinzipiell bedeutet mehr Ohm, dass die Quelle auch mehr Leistung haben muss, um den Kopfhörer auf die selbe Lautstärke zu bringen. Um es seeeeehr simpel/grob zu sagen.
Eine höhere Impendanz kann vorteile im Klang haben, z.B. eine höhere/bessere Impulstreue, oder dass er "feiner" spielt.

Praktisch ist es in diesem DT 770 beispiel so:
Die 250 Ohm version klingt eine schippe ausgewogener/sauberer, ist dafür nicht ganz so Laut. Für einige ist der klangunterschied einfacher hörbar, für andere klingt es nahezu identisch.

Solche vergleiche greifen übrigens NICHT bei verschiedenen Kopfhörern. z.B. dein AKG mit dem Beyerdynamic. Es gibt teure Kopfhörer die nur 38 Ohm haben, aber eine empfindlichkeit von nur 89 dB, wodurch sie teilweise deutlich mehr Leistung brauchen, als andere Kopfhörer mit 250-600 Ohm, die vll ne empfindlichkeit von über 100 dB haben. Auch die Treibertechnologie spielt ne rolle, ob es dynamische Treiber sind, magnetostatische, etc.

Über Google in diversen Threads findet man teilweise ganz gute erklärungen, wenn man es elektrisch/technisch sehen will.
z.B. hier: Was bedeuten Nennimpedanz und Empfindlichkeit von Kopfhrern?, Hifi-Wissen-Diskussion - HIFI-FORUM

Bzw, auch hier eine ganz gute erklärung (Beitrag #10): Hohere KH-Impedanz = geringere Lautstrke?, Kopfhrer allgemein - HIFI-FORUM

Wenn du willst, dass deine Investition für dich UND dein Patenkind dauerhaft ist und auch bleibt, würde ich für euch beide den DT 990 nehmen. ;) Welchen Soundchip haben eure jeweiligen Boards?

Also ich kann nur von mir sprechen. Verwende den integrierten Motherboard-Soundausgang. Motherboard ist Gigabyte ga-ma770t-ud3p.

- - - Updated - - -

Meinst du, den DT 990 statt dem QH 85? Oder vom K540 auf den DT 990? Der K540 ist ja erstmal in einer ganz anderen preisklasse. Zudem hat er weniger Ohm, und deutlich mehr Empfindlichkeit = der dt 990 wird ne ganze Ecke leiser sein.

Meinte den DT 990 Pro anstatt meinem bisherigen AKG K540. Hab etwas angst dass er zu leise sein wird. 250 Ohm anstatt 32 Ohm. Denn der K540 war jetzt nie übertrieben laut... also Musik war auf 100% noch angenehm zu hören... Evtl. Werd mir wohl gleich die Soundkarte dazukaufen. Ansonsten muss er halt zurückgeschickt werden.

ALC 888 hab ich auch auf meinem Gigabyte board (aber noch 1156 sockel aus 2010~) Könnte durchaus zu leise werden. Mein dt 880 mit 600 Ohm lief daran mit gerade mal "ok lautstärke" wenn es sehr ruhig war nachts. Selbst da wars hier und da stellenweise zu leise.

Naja, der DT 990 hat nicht nur 250 Ohm statt 32, sondern auptsächlich nur eine empfindlichkeit von 96 dB, während dein AKG 110 dB hat. Der dt 990 sollte da deutlich leiser sein.

ALC 888 hab ich auch auf meinem Gigabyte board (aber noch 1156 sockel aus 2010~) Könnte durchaus zu leise werden. Mein dt 880 mit 600 Ohm lief daran mit gerade mal "ok lautstärke" wenn es sehr ruhig war nachts. Selbst da wars hier und da stellenweise zu leise.

Naja, der DT 990 hat nicht nur 250 Ohm statt 32, sondern auptsächlich nur eine empfindlichkeit von 96 dB, während dein AKG 110 dB hat. Der dt 990 sollte da deutlich leiser sein.

Jetzt bin ich wieder unsicher :hmm: Ist auch blöd wenn es dann (zu) leise ist. Doch das K612 nehmen? Oder bekomme ich das mit einer neuen Soundkarte in den Griff?
Kann man so einen Kopfhörer eigentlich auch an den TV anschließen und per Fernbedienung zwischen Kopfhörer bzw. anderen Lautsprechern switchen? Oder was ist hier in der Praxis üblich? Wenn das Kabel nicht zum Sofa reicht einfach per "Klinken-Verlängerung" verlängern? Ich merk, dass ich jetzt wohl über das Ziel hinausschieße... :d

Man wählt sich den KH nicht dannach aus, welche Schlechte quelle man hat. Da kommt so oder so ne soundkarte dran. Also nimm den KH, der besser gefällt.
Der AKG K612 ist übrigens auch nicht lauter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh