Wireless Internet Connection bevorzugen

vwpassion

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.01.2007
Beiträge
81
Hi Leute,

folgendes Problem: Ich gehe mit einem Alfa USB Wireless LAN Adapter ins Internet über das WLAN meines Freundes (Nachbar).

Nun habe ich allerdings noch 2 andere Rechner in meinem kleinen LAN, die über einen 1Gbit Router miteinander verbunden sind... Also WLAN ist fürs Internet, und Local Area Connection fürs LAN (Inet nutze ich nur auf dem Hauptrechner).

Nun versucht Windows allerdings immer über das LAN online zu gehen, was natürlich scheitert weil der Router gar keine WAN IP hat bzw ans Netz angeschlossen ist...

Wie mache ich Windows XP nun klar, dass es *immer* die WLAN Verbindung nehmen soll fürs Internet?

MfG,
vwpassion

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Habs nun mittlerweile selbst rausgefunden...

Lösung: 2 Subnetze einrichten für jeweils LAN und WLAN (z.b. 192.168.1.0 und 192.168.2.0), und dann nur für das WLAN einen DNS bzw Gateway einrichten, nicht aber fürs LAN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast es zwar schon gelöst aber deine löung wird das problem haben dass du intern nicht auf das webinterface von einem server (z.b. teamspeak) zugreifen kannst.

Solltest du das benötigen hilft wohl nur ein proxyserver im wlan netz.
 
Wenn dein Router kein WAN-IP hat kannst du auch das Gateway aus der IP-Einstellung der Clients herausnehmen und nur der WLAN-Verbindung ein Gateway auf den WLAN-Router geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh