Wireless LAN: Strahlung, Gesundheit und mögliche Minderung?

smileyyy

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.10.2004
Beiträge
157
Hi, habe jetzt WLAN mit Linksys Wrt54G oder so und einige Fragen die ich noch nirgends beantwortet gefunden habe:


Sendet der Router bzw das NB dauernd wenn eingeschaltet, auch wenn Verbindung deaktiviert?

Mmit welcher Strahlenbelastung ist das zu vergleichen? Satellit, Radio, Steckdose? (Stromdurchflossenen Leiter...) Gesundheitliche Bedenken?

Mir gehts grundsätzlich darum dass ich ca 2 std am Tag am Laptop sitze und die restlichen 22std halt nicht und da brauch ich nicht noch mehr Strahlung ;)

Also entweder Router immer aus und einstecken, oder eben darauf vertrauen dass der eh nur sendet wenn Verbindung aufgebaut ist (unwahrscheinlich da das NB ja eine findet wenn es sucht...)

Wär nett wenn mir wer nähere Informationen liefern könnte.
THX.

PS: WLAN ist geil ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also der Router sendet auch wenn dein nb aus ist, aber net so stark wie wenn daten übertragen werden.
 
Hm, danke.Und wie siehts mit der Strahlenbelastung aus?
 
also mich würde das auch mal interessieren...
aber eigentlich glaube ich nicht das sie so hoch ist....andererseits haben die mal bei planetopia auf sat.1 einen versuch gezeigt wo sie mit einem flugzeug über eine stadt geflogen sind um netzwerke zu suchen.....naja auf jedenfall haben die aus so einer höhe eine ganze menge gefunden ....das finde ich schon erstaunlich....
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja die Strahlung ist jetzt nicht übermässig obwohl man das nicht unterschätzen sollte.

Also in Deutschland ist der max. Strahlenwert auf 100mW fetgelegt auf der gleichen Frequenz wie eine Mikrowelle die neuen 8...a W-Lan Netze mit 5Ghz haben nur 30mW

@MonsterProzi bei Planetopia haben die ne Richtantenne zum orten genutzt. Es ist meines Wissens nähmlich möglich W-Lan bei sichtverbindung gebündelt bis 10KM zu senden.

Alex
 
ich schätze die strahlenbelastung ist nicht stärker wie bei einem schnurlosen telefon oder nem handy das auf empfang irgendwo auf dem tisch liegt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh