[Kaufberatung] Wireless Maus, 5 Tasten

adam_paranoid

Neuling
Hallo zusammen,

ich suche eine kabellose (Bluetooth / Funk) Maus mit folgenden Eigenschaften:

- Nano USB Dongle
- Vernünftiges Scrollrad mit integrierter Taste
- Zusätzliche Taste für den Daumen (bin Rechtshänder), also insgesamt 4-5 Tasten
- bin kein Gamer, aber gut und stabil funktionieren sollte sie natürlich. Wird hauptsächlich zum Surfen und Fotobearbeitung genutzt

Ich habe kein integriertes Bluetooth, aber es gibt ja zahlreiche günstige Nano-Dongles zu kaufen.

Microsoft Mäuse (zB Mobile 4000) haben scheinbar sehr schwer klickbare Scrollräder, was mich sehr stören würde. Auch dieser Logitech-Quatsch mit freilaufenden Mausrädern ohne Taste fällt flach. Evtl. käme Prestigio in Betracht (zB "Wireless Red" oder "Bluetooth Racer").

Preis spielt erstmal keine Rolle :coolblue:

Danke für Tips!

Nachtrag: Lange Akku- / Batterielaufzeiten sind auch wichtig (Also zB keine Roccat Pyra, die man fast täglich laden muss)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Cherry M-300R Life Nano Wireless Laser Mobile Mouse, USB Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
:)

Haben meine Eltern an Ihrem Schlepptop, an dem ich gerade sitze.
Ist auch für größere Hände (wie meine) gut zu ngreifen, hat 5 Tasten, die beiden Daumentasten sind gut zu erreichen und leicht drückbar, das Mausrad hat eine gut spürbare Rasterung, ist dabei aber fast unhörbar. Die Mittlere Maustaste lässt sich gut drücken.
Der Empfänger ragt 7mm aus dem USB Slot heraus.
Seitdem meine Eltern die Maus haben, hält die eine Batterie, soweit ich weis, haben sie die Maus 2-2,5 Monate. Ich kann mich natürlich täuschen, aber die BAtterie hält dennoch sehr, sehr lange.
Und was auch von Energiespar-Vorteilen ist: Die Maus kann man Ausschalten ^^

Danke für den Tip! Die Cherry hatte ich auch schon ins Auge gefasst, aber ich habe da bei den Amazon Rezensionen was von "billigem Material" und "stinkendes Mausradgummi" gelesen, was mich ein wenig abgeschreckt hat.

Ich bin auch noch auf die Revoltec Fightmouse Portable gestoßen:

Revoltec FightMouse Portable, USB (RE109) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Revoltec

Ich habe allerdings noch nicht herausgefunden, ob das Mausrad der Revoltec "gerastert" oder "freilaufend" ist, ich bevorzuge "gerastert".

Hat jemand Erfahrung damit?

Denke mal das bei der Revoltec das Mausrad gerastert ist. Sonst würden die da was zu schreiben da es ja ein Feature ist was viele gut finden.

So, ich habe mir letztendlich die Revoltec Fightmouse Portable bestellt und getestet. Nach einer halben Stunde habe ich sie eingepackt und zurückgeschickt, aus folgendem Grund:

Die Haptik finde ich unbequem, weil mir die Maus viel zu klein ist, und mein Daumen an einer Kante aufliegt. Außerdem wirkt die Maus etwas billig verarbeitet, wobei mich das eigentlich nicht sonderlich stört...

Bisher benutze ich die Mircosoft Intellimouse (http://images.pcworld.com/news/graphics/123950-Gadget32-Intellimouse_b.jpg) und bin damit bestens zufrieden, bis auf das Kabel natürlich. Ich hätte also gerne eine Funkmaus mit Nano-Receiver, die genau diese Eigenschaften hat. :d

Hat noch jemand Tips für mich?

Servus ... ich benutze hier die Logitech LX8 als "Arbeitsmaus". Damit bin ich eigentlich recht zufrieden, aber so ganz perfekt ist sie nicht:
- Sie "lagt" etwas, weil sie noch auf dem alten 27MHz-Standard arbeitet. Man gewöhnt sich recht schnell dran. Hat man aber mal ne Kabelmaus dran, wird's deutlich.
- Sie ist mir einen Hauch zu schwer mit den 2-AA-Batterien.

... ABER ... Logitech hat mit der M510 einen Quasi-Nachfolger angekündigt.
- Gleiche Form wie LX8, lediglich die rechte Aussentaste ist nach links gewandert. So sind jetzt links 2 Daumentasten. Kommt mir als Rechtshänder entgegen.
- Mini-Unifying-Receiver... schön klein. Entsprechende Tastaturen lassen sich auch dran koppeln. Weil's bei 2,4GHz arbeitet sollte auch das Lag-Problem weg sein.
- Man kann immernoch 2 Batterien einsetzen. Da die neueren Logitechs aber auch mit nur 1 Batterie arbeiten, habe ich Hoffnung, dass das hier auch so ist.

Ich werde sie mir auf jeden Fall zumindest Testweise holen. Leider dauert es wohl noch ca. 1 Monat, bis sie auf dem Markt ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh