Wireless mit Wired-LAN kombinieren - WIE?

keith303

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.01.2002
Beiträge
1.155
Ort
C-R, NRW
Auf der Skizze unter diesem Text ist die momentane (Farbe: Aquamarin) und die angestrebte (Farbe: Rot) Situation des Heimnetzwerkes zu sehen.

Alles was Rot ist, existiert also noch nicht, soll aber angeschafft werden. Die beiden Laptops sollen also kabellos online gehen können und Zugriff auf's Netwerk haben und die Desktop PCs sollen weiterhin kabelgebunden aufs Netzwerk zugreifen, um auf die Übertragungsrate von 1000 Mbit/s nicht verzichten zu müssen.

Da ich noch keinerlei Erfahrungen mit W-LAN habe, frag ich mich also, ob das was ich skizziert habe in der Praxis auch genau so funktionieren würde.
Oder kann man mit einem W-LAN Access Point nicht direkt an einen Switch/Hub mit RJ-45 gehen?

Danke für jegliche Hilfe!

Netzwerk.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin der Meinung das sollte so funktionieren...
Am sichersten wärs halt das ganze mit Geräten von Freunden/Bekannten zu probieren.
 
ja klar geht da sso, der Access Poont wird wie ein normaler Rechner am Switch angeschlossen...

sollte keinerlei Problemem geben
 
astrein, war mir halt halt nur nicht sicher ob das alles so funzen würde wie ich's mir gedacht habe... besten dank für die schnellen antworten! =)

als WLAN AP hatte ich vor mir den hier zuzulegen:
http://www.geizhals.at/deutschland/a93526.html

ist der für das was ich vorhab' okay? oder gibt's bei APs noch etwas besonderes auf das man achten sollte und was der ASUS AP nicht hat?

besten dank!
 
keith303 schrieb:
astrein, war mir halt halt nur nicht sicher ob das alles so funzen würde wie ich's mir gedacht habe... besten dank für die schnellen antworten! =)

als WLAN AP hatte ich vor mir den hier zuzulegen:
http://www.geizhals.at/deutschland/a93526.html

ist der für das was ich vorhab' okay? oder gibt's bei APs noch etwas besonderes auf das man achten sollte und was der ASUS AP nicht hat?

besten dank!

je nachdem wo du wohnst würde ich drauf achten was für Verschlüsselung der hat... bei einen Neukauf würde ich auch WPA (vorrausgesetzt die Läppis können das auch) nicht mehr verzichten...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh