Wireless Musik/Filme an TV/Receiver mit NAS/AirportExpress/ AppleTv?

chhrille

Neuling
Moin,
ich möchte mir einen Laptop zulegen, wahrscheinlich ein MacBook. Nun überlege ich wie ich von dort aus Musik über meinen Receiver oder eben Filme auf meinem TV wireless schauen kann?
Erste Idee war einfach Apple Tv + Airport Express, sollte beides abdecken oder? (möchte nicht den Tv an haben, um Musik hören zu können, deshalb zu dem Apple TV der Airport Express)

Nächste Überlegung war und meine eigentliche Frage, kann ich das beides auch mit einem NAS ? Also quasi, über den Laptop auf das NAS zugreifen und dem sagen er soll übern Receiver die Musik abspielen?
Mit Filmen über den TV funktioniert das ja meine ich, solange DLNA usw unterstützt wird (da brauche ich dann ja nicht mal den Lappi).
Aber geht sowas auch an einem alten Stereo Receiver?
Ein NAS würde früher oder später sowieso dazu kommen, würde dann nur gern wissen, ob ich mir den Rest gleich sparen kann.

Gibts andere Möglichkeiten?

Danke im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann die Anlage den DLNA oder UPnP?
Wenn neon dann wirds wohl mit jedem lappi gehen einfach audio-out vom lappi mit dem audio-in der Anlage koppeln fertsch..

Wenn Du ein iPhone oder iPad hast, kannst Du Dir die Airport Express sparen und über die remote App via Airplay an den ATV3 streamen.
Hat den smarten Vorteil, dass der TV ausgeschaltet bleiben kann, die Steuerung erfolgt dann über die remote App.

Zuletzt bearbeitet:
Was kann ich dann vom iPhone streamen? Musik und Filme sollen wie gesagt auf ein NAS oder irgendwie anders extern gespeichert werden.

Habe meine sämtliche Musik, die über iTunes verwaltet wird, via Airplay gestreamt. Filme (aus iTunes) streamst Du ja direkt über ATV3, da der TV ja dabei wohl eingeschaltet sein soll.

Was kann ich dann vom iPhone streamen? Musik und Filme sollen wie gesagt auf ein NAS oder irgendwie anders extern gespeichert werden.

Extern? Also nicht im Macbook? Jedenfalls muss eine iTunes-Instanz laufen wo du Musik und Filme drin hast, dann kannst du über die Remote-App am iPhone das iTunes anweisen auf Apple TV zu streamen. Beachte aber, dass iTunes nur bestimmte Filmformate kann (h264 + aac mit mp4 container, außer der apple tv der kann glaub ich auch AC3). Oder du nimmst gleich leistungsfähige Hardware und benutzt Plex Server und die entsprechenden Apps.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh