Wireless Over-Ear-Kopfhörer mit Dongle

SynergyCore

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
24.05.2012
Beiträge
7.266
Hallo,

ich habe aktuell Bluetooth Over-Ear-Kopfhörer sowie die Soundcore VR P10. Diese zeichnen sich dadurch aus, dass sie zusätzlich zur Bluetooth-Funktion noch einen kleinen USB-C-Dongle haben, den man mit dem PC oder Handy verbinden kann. Dadurch umgeht man das Bluetooth-Protokoll und baut einen direkten Link auf, als wären es kabelgebunden Kopfhörer.
Die Vorteile:
- Deutlich bessere Sprachqualität beim Telefonieren, da nicht mehr auf das beschränkte Hands-Free-Profil geschaltet wird
- Wesentlich einfachereres Handling mit einem Android-Smartphone, da nicht jede App das Handsfree selbst verwalten muss sondern es sind aus Systemsicht einfach kabelgebundene Kopfhörer
- Einfacherer Gerätewechsel, Dongle einfach ans Handy oder Laptop stecken, ohne ewiges Bluetooth-Gefrickel

Allerdings stört mich bei In-Ears die deutlich kürzere Akkulaufzeit, der geringere Komfort sowie dass das Verstauen immer relativ aufwändig ist.

Daher meine Frage: Gibt es sowas auch als Over-Ear? Ich finde nur so spezielle Jabra-Teile, aber ich möchte einen Kopfhörer für Unterwegs, also ohne Bügelmikrofon.

Vielen Dank schonmal!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe die Jabra Evolve2 85 entdeckt. Die werden oft im geschäftlichen Umfeld eingesetzt. Könnte jemand, der sie hat, bitte ausprobieren ob die Musikqualität über den Dongle nicht eingeschränkt wird, wenn man ein Telefonat führt? So scheint es bei den Evolve2 75 in meinem Umfeld zu sein.
 
Ich habe hier die Audeze Maxwell, die haben genau den von dir gesuchten USB-C Dongle und damit die Flexibilität und Audio-Qualität.
Der Wechsel zwischen Dongle und Bluetooth erfolgt über Knopfdruck.

Und klanglich sind sie eh eine reine Wucht, wiegen halt aber etwas. Aber im Grunde genau das was du suchst will ich meinen.

Und die Akkulaufzeit ist einfach mal legendär, vollkommen ohne Übertreibung. Das Teil hält über ne Woche aus, auch wenn du jeden Tag intensiv nutzt. Wirklich einzigartig 🙏
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war die ersten 10 Monate auch sehr zufrieden mit dem Maxwell, dann ging der linke Treiber kaputt, das Austauschgerät hatte dann direkt Foliengeräusche links...
Ich bin der Meinung für den Einsatz unterwegs ist das Maxwell nichts.

Dafür sitzt es tendenziell auch zu locker. Und falls man darauf Wert legt, Bluetooth und Dongle Verbindung geht zwar simultan, man kann aber nicht beide Quellen gleichzeitig hören.

Der Klang ist natürlich super :)
 
Naja die "Clamp force" wird in vielen Reviews als eher leicht beschrieben, das ist einfach so natürlich kann es für manche trotzdem ausreichen, am PC hatte ich auch keine Probleme aber wenn man unterwegs ist und aktiv sehe ich das eher als nicht optimal, aber kann man ja ausprobieren.

Naja manche wollen wohl Sound am PC und noch anrufe über das Smartphone annehmen können oder Benachrichtigungen hören ohne den Ton des PC zu verlieren, ich brauche das nicht, aber man sollte es halt wissen bevor man sich entscheidet denke ich :)
 
Danke euch für die Antworten. Die Audeze Maxwell hat ein Bekannter von mir, leider kommen die aufgrund der Dongle-Größe nicht infrage, der Dongle ist ja so groß wie ein USB-Stick, das ist eher nicht so toll wenn man das Handy dann in der Tasche hat. Der Dongle der Jabra dagegen ist winzig und passt perfekt ans Handy.

Warum sollte man das wollen? In welchem Szenario macht das tatsächlich Sinn?
Ich nutze das ständig sehr intensiv, z.B. kann ich die Musik vom Handy hören beim Zocken oder ein Anruf kommt rein und ich höre dennoch den ingame Sound. Oder ich möchte am Laptop ein Video laufen lassen während ich ein Spiel spiele.
 
Ok ja hätte ich noch erwähnen sollen, ich höre zwar viel Musik aber bin sehr anspruchslos bei der Klangqualität, also mir reichen auch diese 9€ Kabel-In-Ears locker aus:

Soll halt nur nicht so klingen wie durchs Telefon, das ist alles.

Ich suche halt vorallem endlich den Kopfhörer, bei dem ich beim Telefonieren auch an einer vielbefahrenen Straße oder bei etwas Wind nicht ständig Beschwerden meiner Gesprächpartner bekomme, dass man mich nicht hören oder schlimmer noch starke Störgeräusche hören würde. Das nervt einfach nur noch.
Und da die Jabra aktiv damit beworben werden, dass die dafür ausgelegt sind, sind die halt mein Hoffnungsträger.
 
Draußen habe ich die tatsächlich noch nie benutzt, kann dir da leider keine Erfahrung liefern.
Privat würde ich mir die aber nicht kaufen, da sie nach 2-3 Stunden sehr unangenehm zu tragen sind, können auch viele meiner Kollegen bestätigen nach Konferenzen etc.
 
Danke dir für den Hinweis, will die ja sehr lange tragen, wäre also ein echter Dealbreaker.
Zusätzlich habe ich auch noch das hier erfahren:

Ab Minute 1:20

Immer wenn stille ist, schläft der Kopfhörer ein und man hört das erste Wort eines Satzes nicht mehr. Letztes FW-Update ist von 2020 gewesen, das Problem besteht also weiterhin.
Ich fass es nicht.
 
Aber hab ich das richtig verstanden?
Du haust den Dongle in die Ladebuchse von nem Smartphone und das hat dafür die Passenden Treiber und gibt dann darüber den Ton wieder zum Kopfhörer anstelle von Bluetooth?

Kann ich mir nur schwer vorstellen....
 
Kann ich mir nur schwer vorstellen....
Also weiß nicht wie es bei iPhone ist aber bei Android ist das ganz normal, ich kann da auch externe Bildschirme oder Multi-Touchpads anschließen und alles funzt auf Anhieb.

Meine Steelseries Arctis Pro Wireless kann ich auch problemlos am Dongle mit dem Handy betreiben, nur ist der Dongle halt größer als das Smartphone.
 
Jupp, ist bei den Maxwells exakt genau so. Klingt komisch, ist aber so 👍

Also weiß nicht wie es bei iPhone ist aber bei Android ist das ganz normal, ich kann da auch externe Bildschirme oder Multi-Touchpads anschließen und alles funzt auf Anhieb.

Meine Steelseries Arctis Pro Wireless kann ich auch problemlos am Dongle mit dem Handy betreiben, nur ist der Dongle halt größer als das Smartphone.
Verrückt!
Danke für die Aufklärung.
War mir wirklich gänzlich neu!
 
Nachdem der "Dongle" für die Jabra Evolve2 85 auch nur ein Bluetooth-Dongle ist (für 115€ der Dongle alleine!), habe ich mich für die Steelseries Arctis Nova 5 Wireless entschieden. Der Dongle ist schön kompakt und es sollte gut zu meinem Usecase passen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh