[Kaufberatung] Wireless Tastatur / Maus Kombo mit schmalem USB Empfänger / Bluetooth

sandreas

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich schreibe viel am Notebook, wenn ich unterwegs bin. Wenn ich dann zu Hause am Schreibtisch sitze, möchte ich nach Möglichkeit keine größeren Umbauten vornehmen - Docking-Station geht leider Bauart bedingt nicht. Daher dachte ich frage ich mal die Experten:

Gibt es eine vernünftige Tastatur / Maus Kombination mit einem sehr kleinen USB-Empfänger, den man einfach am Notebook dran lassen kann, wenn man unterwegs ist? Wahlweise Bluetooth, Funk wäre mir aber lieber...
Ziel ist, dass ich wenn ich nach Hause komme den Laptop in meine Halterung drücke und einfach los tippen kann, ohne das ich groß was einstecken muss. Dabei ist die Qualität der Tastatur und Maus wichtig.

Budget ist erstmal egal, aber so ab 200 Euro wird es dann doch schwierig mich zu überzeugen ;)

Kriterien wären also:

• Kleiner Empfänger, der beim Transport des Notebooks nicht stört / oder wahlweise Bluetooth (lieber Funk, Bluetooth lass ich ungern an!)
  • Qwertz-Layout
  • Gute Haptik für Maus und Tastatur
  • Maus für Links und für Rechtshänder geeignet wenn möglich, da auch meine Frau damit arbeiten können soll

Ein Beispiel für ein passendes Modell wäre die Logitech MK540, allerdings bin ich von der Qualität nicht recht überzeugt.

Gibt es Alternativen?

Vielen Dank.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da du dir Logitech schon mal angeschaut hast, die meisten aktuellen Geräte haben einen Unifying-Empfänger Der Logitech Unifying-Empfänger verbindet mehrere Geräte mit Ihrem Computer (sollte klein genug sein) und sind untereinander kompatibel. D.h. du kannst dir eine Rechtshändermaus kaufen, deiner Frau eine für Linkshänder und dann noch eine gemeinsame Tastatur. Oder du arrangierst dich halt mit einer "beidhändigen" Maus. Ich weiß ja nicht ob eure Hände gleich groß sind, aber bei meiner Frau ist es so, dass die liebend gern mit meiner alten Anywhere MX arbeitet (gabs bei der Arbeit als Standardausstattung), bei der ich aber nach gewisser Zeit "Krämpfe" bekomme. Und ich hab mir dann lieber eine MX Master geholt, das ist ihr vieeeel zu groß wiederum .... ;)

Soll heißen, du könntest dich bei Logitech nach drei getrennten Geräten umschauen ;) Und musst nicht irgendein Bundle suchen. (macht die Suche aber nicht einfacher ;))

Zuletzt bearbeitet:
@Freak2003:
Schon mal danke für die Infos. Das der Unifying Empfänger mir das ermöglicht, war mir bekannt - jedoch habe ich hier und da mal gelesen, dass Logitech in der Qualität der Tastaturen etwas nachgelassen hat und dass inzwischen andere Hersteller durchaus die Nase vorn haben.

Insbesondere der Hack hat mein Vertrauen nicht wirklich gestärkt: Logitech-Lücken: Angriff mit 10-Euro-Hardware möglich, jetzt handeln! | heise online

Es geht mir primär auch um eine vernünftige Tastatur - die Maus dürfte ruhig Holzklasse sein (ich bin bei der Maus nicht so wählerisch), solange sie zuverlässig funktioniert. Was kauft man denn an Funktastatur von Logitech, wenn man was vernünftiges will?

Ich hatte mir die PureWriter von Sharkoon mal rausgeguckt, leider gibt es die nicht Wireless... die hätte ich gerne mal ausprobiert. Gibt es was vergleichbares mit Wireless?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh