Wireless und Maus stören sich

machiavelli1986

Enthusiast
Ich hab ne Microsoft SideWinder X8 und seit neuem ein 20mbit Internet Anschluss. Zuvor hatte ich einen 5mbit und bei vollem Download keine Probleme.
Doch nun hab ich bei vollem Download das Problem das die Maus anfängt zu hüpfen, sprich ein präzises Bedienen des PC ist nicht mehr möglich wenn die Leitung ausgelastet ist. Natürlich ist dies weil ich per Wireless verbunden bin und die Maus ebenfalls aufm 2.4Ghz Band funkt. Wahrscheinlich ist es schon ein Unterschied ob jetzt 600kb oder 3mb in der Luft rumschwirren. Ich frag mich nun ob man irgendwo rausfinden kann auf welchem Kanal die Maus funkt und ob sich das so evtl. beheben lässt. Den Router hab ich auf Kanal 11, da in meiner Nachbarschaft alle zwischen Kanal 1-7 sind. Somit hab ich nen überlappungsfreien Kanal.
Ich frag mich nun ob die Maus ebenfalls auf diesen Prinzip basiert, sprich sie einen Kanal benutzt den man evtl. ändern könnte?

Jemand ähnliche Erfahrungen? Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit der Maus, jedoch ist es so kein Umstand.

Somit frage ich auch gleichzeitig nach ner guten Kabelgebundenen Gamermaus, Preis bis maximal 60-70 Euro, 3-4 Zusatztasten wären nicht schlecht.

Generell würd ich jedoch lieber das Problem umgehen, nur ist die Frage wie. Mein Router funkt auch aufm 5ghz Band, meine WLAN Karte könnte das auch, jedoch ist die Signalstärke zu schwach. Wäre sicherlich die Lösung, leider keine annehmbare.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
http://download.microsoft.com/downl...-08d99aa4d745/TDS_SidewinderX8Mouse_0812A.pdf

Treiber http://www.microsoft.com/hardware/download/download.aspx?category=MK

Mal Lesen . Glaube das die sich nicht stören dürften

mfg
Hier noch was gefunden

Probleme der X8 mit einem WLAN Netzwerk

Probleme während der Nutzung traten bei mir in Verbindung mit meinem WLAN-Netzwerk auf. In unseem Haus steht im EG der Router (Fritz Fon 7270), das OG wird durch den Fritz WLAN Repeater N/G versorgt. Nutze ich die Maus im Funkmodus im EG, habe ich keine Probleme. Im OG, in der Nähe des Repeaters, hat die Maus mein WLAN gestört. Mein Rechner (verbunden mit einem LogiLink Wireless N USB 2.0 Adapter mit Antenne) hatte durch die Nutzung der Sidewinder X8 ständig Verbindungsabbrüche. Erst nachdem ich den Router in einem anderen Zimmer, in eine andere Steckdose montiert hatte, lief alles wieder problemlos. Der Repeater befand sich, vor dem Umzug, ca. 2,5 Meter von der Maus entfernt.
Beide Geräte laufen im gleichen Frequenzband. Mein Router auf Kanal 1 (2,412 GHz), die X8 läuft ebenfalls im 2,4GHz Band (zwischen 2,400 GHz und 2,4835 GHz).

mfg

Zuletzt bearbeitet:
IntelliPoint hab ich eigentlich die aktuellste Version. Aber so wies ausschaut funkt das ja alles im selben Spektrum, daher ist es schon nachvollziehbar das es stören kann wenn die Datendichte zu hoch wird oder?Ich meine ich hab seit gestern das neue Internet und seit dem ist die Bedienung der Maus unbrauchbar geworden wenn viel Traffic läuft.

Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh