Wireshark: Frage zu Paketgrößen

WarDynasty

HWLuxx SC2-Champ, HWLuxx SC2-Cup2 Master#1
Hi, ich teste zurzeit Wireshark und ich kann mir unter Statistics -> Packet Lenghts die verschiedenen Größen der gesendeten/empfangenen Pakete anzeigen lassen. Nun sind da zum Großteil die Pakete 1280-2559 lang, ist das normal? Wenn ich z.B facebook aufrufe sind die Pakete höchstens zwischen 160 und 319~ Was bedeutet das, wenn da solch große Pakete versendet werden?

g

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, ist normal. Der Wunschzustand ist, möglichst große Pakete zu verschicken, um den Overhead zu reduzieren. Wenn ein Request nun aber nur 200 bytes groß ist, dann wird das Paket halt nur mit 200+Overhead verschickt.

Wenn dein Facebook schonmal geladen wurde, dann ruft er beim nächsten Aufruf ja nicht die ganzen Grafiken, Stylesheets und Scripte immer wieder ab, sondern guckt beim Server nur, wie alt das alles ist. Diese Requests sind viel kleiner als die Inhalte ansich. Drück mal Shift+Reload im Browser, dann lädt er alles komplett neu und dann sind auch die Requests größer.

ok danke für die schnelle Antwort. Wenn ich jetzt mit Wireshark einen Mitschnitt von Websiten-Aufrufen erzeuge,
der HTTPS beinhaltet, wie viel kann ich von der Übertragung dann noch mitlesen? Gehen dann Informationen verloren? Sorry für die vllt etwas dämlichen Fragen aber bin Anfänger :P

Ohne den Key, der bei der Verbindung ausgehandelt wurde, kannst du bei HTTPS nichts mitlesen. Das ist der Sinn.

ahh, ja klingt logisch :P hm, wenn ich nach HTTP filtere, dann wird mir ja auch immer noch die Version angezeigt. Meistens HTTP/1.1~ kann ich das auch irgendwo anders herauslesen ob nun HTTP/1.1 oder HTTP/1.0 usw verwendet wurde...vllt anhand von Messungen?

gibt es eine Möglichkeit die Round Trip Time in Wireshark zu ermitteln? :/

ping $host und dann die Zeitstempel angucken? :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh