Wirkleistung und Scheinleistung sehr weit auseinander: Sollte ich besorgt sein?

icebeer

Semiprofi
Hallo zusammen,

ich habe mir für Serverdienste einen kleinen PC auf AMD Brazos-Basis zusammengebastelt. Das Gehäuse kam bereits mit einem kleinen 65 Watt Tischnetzteil. Als alles fertig war, führte ich auch eine Messung des Stromverbrauchs durch und stellt fest, dass die Wirkleistung und Scheinleistung (ich glaube das nennt man so) sehr weit auseinander liegen. Cos phi liegt laut Messgerät bei 0,50 bis 0,55. Bei meinen anderen PCs sind die Werte immer über 0,90.

Frage an die Experten: Ist das schlimm? Welchen Wert muss ich am Ende auf meiner Stromrechnung bezahlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als Privatperson bezahlt man nur die Wirkleistung - soweit ich weiß.

Der hohe Blindleistungsanteil kommt vom Tischnetzteil. Je mehr Leistung dein PC erbringen muss (z.B. Prime / Furmark) desto mehr Wirkleistung wird er verlangen. Der Blindleistungsnateil sollte realtiv konstant bleiben. (kannst ja mal ausprobieren)

(Meine Aussage ist als Vermutung anzusehen, da ich hier keine Möglichkeit habe selber auszuprobieren.)

Gruß

Zuletzt bearbeitet: