wirklich leise pumpe

amdunlock

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
2.229
Ort
Darmstadt
hi,

ich suche eine wirklich!!! leise 12v pumpe. habe gehört, dass die hpps schon leise sein sollte, aber nicht wirklich am leisesten. was ist denn ungeschlagen die leiseste?

Gruß, Oliver
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum muss es die ungeschlagen leiseste sein? Meine 1048 kann man nicht mehr hören, zumindest so wie ich sie eingebaut habe, nämlich auf Schaumgummi stehend auf einem schallgedämmten Gehäuseboden ;)
Die Laing soll leise sein, behaupten zumindest viele. Andere sagen, dass sie total laut sei. Die Eheim 1046 war bisher immer zufriedenstellend leise, bei fast allen Benutzern, deshalb würde ich deinen Geldbeutel entscheiden lassen.
-> Eheim 1046, wenn du Geld sparen möchtest und dir die Stärke der 1046 ausreicht..
-> Laing DDC Pro oder wie die jetzt heißt, wenn du genügend Geld hast und viel Pumpleistung brauchst..
 
-> HPPS / HPPS+ .. wobei die HPPS etwas leiser sein soll. Aber bestimmt nicht warnehmbar!
-> Laing DCC12V PRO .. Mehr muss ich dazu nicht sagen oder?

Und jetzt kommt Prinzen Rolle ... ! :fresse:
 
HI!
ich denk mal die aquastream oder eine stinknormale eheim 1046 die
an 230v läuft sind die leistesten pumpen.
ich hab ne 1046 an 230v laufen die ist wirklich unhörbar.
ausser man geht bei offenen gehäuse bis auf 10cm an die pumpe.

EDIT:
wie kann man eine laing als wirklich leise bezeichnen?
eine laing ist deutlich in einem silent pc zu hören, auch gedämmt und
entkoppelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin ja mal gespannt wie leise/laut meine 1250 wird, wenn sie eingebaut und gedämmt ist :d
 
seid ihr taub? :fresse:

habe aktuell ne eheim 1046 allerdings ungemoddet, kann aber, obwohl sie zurzeit nur an nem schlauch hängt und nicht den tower berührt immer noch ein deutliches brummen hören :( bringt der mod wirklich soviel?

gruß, Oliver
 
dann hat wohl die pumpe was ab.
meine hört man nicht. auch wenn der pc aus ist und ich nur die pumpe
alleine laufen lasse. also wenn dich eine 1046 schon stört dann wirst eine
laing als unerträglich bezeichnen.:fresse:
eine laing hab ich in meinem game pc. druck bringt die ohne ende aber ist
halt nicht wirklich leise wenn man sie gegen andere pumpen vergleicht.
ungefähr so laut wie das surren einer leisen festplatte.
 
hmm das kann sein, dass die kaputt ist. ich möchte halt in dem gleichen raum auch schlafen währrend der pc läuft und da ist das nicht von vorteil, wenn man die irgendwie hört.

gruß, oliver
 
Eine AP700 gut entkoppelt wird kaum zu schlagen sein.

Dannach kommen HPPS (nicht die Plus), Auqastream und die 1046 auf gleichem Niveau, etwas lauter dann die HPPS+ und wieder etwas lauter die 1048.

Dann kommt die Laing (oh je).

Wer ne gedämmte und entkoppelte Platte hat, notorischer Lüfterentkoppler ist und Mücken furzen hört, der wird mit ner Laing nicht zufrieden sein.

eine AP700, HPPS, Aquastream oder 1046 sind gut entkoppelt sehr sehr leise und ab einem Abstand von ~30cm kaum bis nicht mehr wahrnehmbar (in abhängigkeit zur Wohnlage und umgebungsgeräuschen...in unserem RZ wäre auch ne Laing lautlos :fresse: )
 
deswegen, seid mir nicht böse.
aber wenn jemand eine wirklich leise pumpe sucht...
wie kann man dem jenigen da bitteschön eine laing empfehlen?
unter allen wakü pumpen gehört die laing wohl zu der pumpe
die man als laut bezeichnen kann.
 
Aquastream unter Wasser ist angeblich am leisesten.. hab ich aber selber noch nicht probiert, man müsste auch irgendwie ne Unterwasserentkopplung hinbekommen, weil wenn die Pumpe in dem Gefäß einfach so auf dem Boden steht, ists sicher auch nicht so toll.. die Pumpe müsste quasi unterwasser schweben, dann wärs optimal.

mfg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
amdunlock schrieb:
seid ihr taub? :fresse:

habe aktuell ne eheim 1046 allerdings ungemoddet, kann aber, obwohl sie zurzeit nur an nem schlauch hängt und nicht den tower berührt immer noch ein deutliches brummen hören :( bringt der mod wirklich soviel?

gruß, Oliver
Hast du Wasser reingefüllt? Denn sonst rotieren die Blätter in der Pumpe ohne Widerstand und Gleitflüssigkeit vor sich hin und erzeugen auch dadurch Geräusche. Also der Trockenlauf bedeutet noch gar nix. Meine 1048 klackert, wenn kein Wasser drin ist und ich nur den Schlauch an beide Anschlüsse anschließe.
 
amdunlock schrieb:
hi,

ich suche eine wirklich!!! leise 12v pumpe. habe gehört, dass die hpps schon leise sein sollte, aber nicht wirklich am leisesten. was ist denn ungeschlagen die leiseste?

Gruß, Oliver

meine Aquastream Rev3, ist die leiseste Pumpe die ich je gehabt habe. Hatte vorher ne HPPS....
 
selbst eine hpps+ ist entkoppelt extrem leise
wer da nicht extrem gut gedämmt platten und ein wirklich und ich meine damit wirklich leises nt hat braucht sich um seine pumpe keine gedanken machen

mfg xy04
 
Also ne Eheim 1250 an NBR O-Ringen aufgehängt und mit Tygon Schläuchen angeschlossen hört man auch kaum. Alles ne Frage der Entkopplung.
 
amdunlock schrieb:
seid ihr taub? :fresse:

habe aktuell ne eheim 1046 allerdings ungemoddet, kann aber, obwohl sie zurzeit nur an nem schlauch hängt und nicht den tower berührt immer noch ein deutliches brummen hören :( bringt der mod wirklich soviel?

gruß, Oliver
könnte auch sein dass noch etwas Luft in der Pumpe ist
dann gibt es auch unangenehme Brummgeräusche

-> versuch doch mal die Pumpe in verschiedenen positionen zu schütteln (wenn möglich)
bei mir hat es damals geholfen ;)

P.S. der Mod hat nätürlich auch noch zur Geräuschreduzierung beigetragen :coolblue:
 
wak00l schrieb:
Also ne Eheim 1250 an NBR O-Ringen aufgehängt und mit Tygon Schläuchen angeschlossen hört man auch kaum. Alles ne Frage der Entkopplung.


Wenn man 10 Jahre neben nem Flugplatz wohnt, interessiert einen das auch net mehr :rolleyes:
 
np4tm schrieb:
Hast du Wasser reingefüllt? Denn sonst rotieren die Blätter in der Pumpe ohne Widerstand und Gleitflüssigkeit vor sich hin und erzeugen auch dadurch Geräusche. Also der Trockenlauf bedeutet noch gar nix. Meine 1048 klackert, wenn kein Wasser drin ist und ich nur den Schlauch an beide Anschlüsse anschließe.

du weißt schon, dass die dann kaputtgeht? :fresse:

meine pumpe kann man als entlüftet bezeichnen, denn ich verwende sie schon seit einem jahr und sie war nie leiser als ein leises brummen, was man in der stillen nacht gehört hat, wenn man vorm rechner saß. so ein hintergrundbrummen halt. und das möchte ich gerne entfernen ;)

ne aquastream - das ist doch die von aquacomputer. ist da nicht immer die elektronik kaputtgegangen?

ja ne tauchpumpe ist wahrlich gut. gibt es welche mit 12v anschluss? man könnte die also auf nen gummi im wasser legen oder so.

von was für einem hpps mod redet ihr? von dem mit dem neuen flügelrad? ist sie dann leiser oder lauter als ne tauchpumpe?

Danke, Oliver :)
 
amdunlock schrieb:
du weißt schon, dass die dann kaputtgeht? :fresse:

meine pumpe kann man als entlüftet bezeichnen, denn ich verwende sie schon seit einem jahr und sie war nie leiser als ein leises brummen, was man in der stillen nacht gehört hat, wenn man vorm rechner saß. so ein hintergrundbrummen halt. und das möchte ich gerne entfernen ;)

ne aquastream - das ist doch die von aquacomputer. ist da nicht immer die elektronik kaputtgegangen?

ja ne tauchpumpe ist wahrlich gut. gibt es welche mit 12v anschluss? man könnte die also auf nen gummi im wasser legen oder so.

von was für einem hpps mod redet ihr? von dem mit dem neuen flügelrad? ist sie dann leiser oder lauter als ne tauchpumpe?

Danke, Oliver :)
Ich weiß auch, dass das nicht gesund für die Pumpe ist, ich wusste halt nur nicht wie erfahren du in dem Bereich bist :p Hatte meine 1048 nur einmal zu Testzwecken ohne Wasserlaufen lassen, um zu sehen, ob sie läuft, daher weiß ich das, wie sich das anhört ^^
Aber bist du dir sicher, dass das Brummen von der Pumpe kommt oder kommt das durch die Vibrationen des Gehäuses? Bei mir ensteht eigentlich das einzige wahrnehmbare Geräusch durch das Mitvibrieren des Gehäuses. Daher musst du versuchen, wenn es am Gehäuse liegt, dort wo Teile mit einander verbunden sind, entweder zu entkoppeln oder stärker zu binden, sonst nimmt man die Vibrationen stärker wahr. Wertvollere Tipps hab ich dazu sonst nicht..
Aber ich denke, da das zu den grundlegenden Dingen gehört, haste da wahrscheinlich eh schon alles versucht oder?
 
ich habe eine HPPS sie dann doppelt entkoppelt. einmal per per gummifüße und per alublock + gletverschluss ;)
praktisch unhörbar.

selbst wärend der testphase direkt am tisch verschraubt blieb sie recht leise ;)
 
MrHomer schrieb:
könnte auch sein dass noch etwas Luft in der Pumpe ist
dann gibt es auch unangenehme Brummgeräusche

-> versuch doch mal die Pumpe in verschiedenen positionen zu schütteln (wenn möglich)
bei mir hat es damals geholfen ;)

P.S. der Mod hat nätürlich auch noch zur Geräuschreduzierung beigetragen :coolblue:
Dieses abnormale Brummen nennt man auch das 50Hz Brummen. Das ist leider so bei 230V Versionen :( Hatte auch mal eine 1046, aber leise war sie net. Die Laing, die ich jetzt am Boden des LL V2000 mit doppelseitigem, dicken Klebeband befestigt habe, ist aus 10cm Entfernung nicht mehr zu hören ;)
 
Also meine 1046 brummt auch, wie man es halt von 50Hz Netzteilen kennt. Werd wohl doch auf HPPS umsteigen. Weiss jemand, wie es sich mit den Umrüstkits von Innovatek verhält?
 
Laing und laut = Blödsinn!

Stellt mal eine unentkoppelte Eheim auf den Gehäuseboden!
Viel Spass mit dem Netzbrummen!

Er hier hat es wohl erkannt!

seid ihr taub?

habe aktuell ne eheim 1046 allerdings ungemoddet, kann aber, obwohl sie zurzeit nur an nem schlauch hängt und nicht den tower berührt immer noch ein deutliches brummen hören bringt der mod wirklich soviel?

Eine Laing ist min. genauso leise, wenn sie entkoppelt ist - @ 8V sowieso!
Wozu gibts sonst den miniNG ;)
 
Snoopy69 schrieb:
Stellt mal eine unentkoppelte Eheim auf den Gehäuseboden!
Viel Spass mit dem Netzbrummen!
macht man ja auch nicht :fresse:
stell doch mal die laing unentkoppelt auf den boden, meinetwegen @8V

gruß klasse
 
klasse08-15 schrieb:
macht man ja auch nicht :fresse:
stell doch mal die laing unentkoppelt auf den boden, meinetwegen @8V

gruß klasse
Eine unentkoppelte Laing macht man genauso wenig.
Ich wollte eig. nur klarmachen, dass eine unentkoppelte Eheim durch das Netzbrummen lauter sein kann wie eine unentkoppelte Laing.

Und ich kann dich beruhigen die Laing unentkoppelt @ 8V ist schon sehr leise... Entkoppelt kann man garnicht beschreiben - weil sie quasi garnicht existiert! ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh