Wirklich leises (no-noise) System-upgrade?

rauchschwalbe

Neuling
Ahoi - bin dabei mein altes dual pentium III System (hab schon einen tinnitus von den zwei Lüftern und dem sausenden Netzteil) umzurüsten. Neues Board, neue CPU/Lüfter Gespann und neues Netzteil sollen her.
Bin hauptsächlich mit Bildbearbeitung, Soundfiles und bißchen Video/DVD (sonst nur Office) beschäftigt (keine Spiele oder OC und so). Mit scans über 300Mb bin ich auch schon länger am Warten im Photoshop.
Habe nun in diesem Forum ziemlich viel über ct-479 und Pentium-M gelesen, denke dabei an das Asus P4C800-E deluxe. Ist das nun wirklich die leiseste Ausgangsbasis oder wie ist das mit cool n'quiet bei AMD ? Ist die Performance OK für meinen Bedarf ? Möchte aber auch keine Wasserkühlung , sondern einen "unhörbaren" CPU-Lüfter, wenns sowas gibt (und da gibts für den Pentium-M ja anscheinend nicht viele Möglichkeiten)?
An das Asus-Board denke ich, weil ich firewire brauche und AGP (meine Millenium G550 genügt mir eigentlich, oder hab ich da einen blinden Fleck?) und noch zwei PCI-Slots brauche.........Es gibt zwar schon eine Menge Threads mit einzelnen Informationen zu meiner Frage, würde das gerne nochmal bündeln, zumal ich in erster Linie von der Geräuschkulisse ausgehe. Hoffe auf Erfahrungsberichte und/oder Ratschläge,
danke , rauchschwalbe '''

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi wie wäre es mit diesem Board:

DFI 855GME-MGF http://www.geizhals.at/deutschland/a126664.html
Board hat S479 für Pentium M 2xDDR, AGP, 2xPCI 1xPCI-X, Fire Wire, Gigabit LAN.

dazu ein P-M Dothan mit FSB400 (zB. einen 745er)

2x 1Gb PC400 Speicher.

Deine Alte Graka behalten.

Dazu zwei SATA Platten im Raid1 (7200U/min) (Datensicherheit) und n gescheiten DVD Brenner (plextor) und ein Gedämmtes Gehäuse und ein möglichst leises NT (evtl. noch mit einem 92er Lüfter @5V).

den P-M kannst du mit diesem Kühler http://www.cooljag.com/pm_s_JAC09GC.htm passiv kühlen.

Habe ein ähnliche Kombi und ist superleise und die CPU geht auch bei Dauervollast nie über 45°C (sogar leicht übertaktet) im idle komm ich kaum über Raumtemperatur (28°C)

grüsse MP5K

Würde mir gut gefallen die Lösung; hab vergessen zu sagen, daß ich mein Gehäuse behalten will, hab so einen cube mit viel platz drin, brenner, scsi, einige festplatten usw., leider nicht mikro-atx. Ein atx-board für 479 hab ich noch nicht gefunden.
Der cooljag ist sehr interessant und die werte super.......

rauchschwalbe schrieb:
Würde mir gut gefallen die Lösung; hab vergessen zu sagen, daß ich mein Gehäuse behalten will, hab so einen cube mit viel platz drin, brenner, scsi, einige festplatten usw., leider nicht mikro-atx. Ein atx-board für 479 hab ich noch nicht gefunden.
Der cooljag ist sehr interessant und die werte super.......

das microATX passt doch auch in ein großes ATX Case.....

es gibt ein fullsize ATX Board für S479: http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GLEO01& allerdings brauchst du dann ne PCIe Graka, und der Colljag Kühler passt leider nicht (board hat ein P4 Retention Modul).

grüsse MP5K

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh