(Wirklich) Silent GPU (@Idle) für einfache Spiele (CS:GO, Dota)

jakek

Neuling
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einer _SEHR_ leisen Grafikkarte um mein Silent System um eine GPU zu ergänzen. Aktuell steht der Rechner neben mir und läuft mit zwei Gehäuselüftern (Noiseblocker bei ca. 450 RPM) absolut lautlos. Da ich sehr geräuschempfindlich bin und nur unregelmäßig überhaupt zum zocken komme suche ich eine leise Grafikkarte ohne besonders viel Leistung.

Vorhandene Hardware: i5@3,8Ghz und 8 GB Ram.

Ich möchte eigentlich nur CS:GO (120 FPS) und Dota II bei einer Auflösung von 1920x1200 spielen können. Budget ca. 200 Euro. Maximale GPU Länge 260mm.

Die MSI GTX 770 TF Gaming habe ich schon probiert, war mir deutlich zu laut und die Lüfter ließen sich auch per BIOS Mod nicht anpassen.

Ich bin auf der Suche nach Alternativen.

1. ASUS DirectCU GTX 760 kaufen, die Lüfter abnehmen und durch einen manuell steuerbaren 140 mm PWM Lüfter ersetzen. Aber bin unsicher, wie leise die Angelegenheit letztendlich wirklich wird (Lüfter im Idle bei ca. 400 RPM laufen lassen möglich?).

2. Variante: ich überlege eine 270X oder 270 zu holen und sie mit einem Kühler von Arctic Accelero S1 möglichst passiv oder mit einem langsam drehenden Lüfter laufen zu lassen. Bin aber unsicher wegen der max. Länge von 260mm, passt das?

3. eine passive Karte (z.B. HIS Radeon HD 7750 iSilence 5?) oder eine ältere Karte die ich umbauen/modden kann (z.B. GTX 750 TI mit Prolimatech MK 26, aber zu lang? Länger als 260mm?), da weiß ich aber nicht genau welche für meine Anforderungen ausreichend ist (bzw. ob es überhaupt eine gibt).

Was könnt ihr mir empfehlen? Je günstiger und vor allem leiser desto bester ;)

tl : dr Gute günstige _SEHR_ leise GPU bis 200 Euro gesucht, auch gebraucht möglich (CS:GO, DOTA II, 1920x1200).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo ich hatte vor kurzem dasselbe Problemchen. Hatte in meinem Silent PC eine Asus GTX 760 verbaut. Das Grundproblem bei dieser Leistungsklasse ist die Abwärme sprich die 170 Watt und das man das alles mit sehr niedrig drehenden Lüftern versucht zu kühlen. Das klappt so nicht. Also habe ich mich kurzerhand für die MSI GTX 750 Ti OC entschieden. Die ist im IDLE und unter Last bei gleichbleibenden 0,3 Sone (32% Lüfter).
Die Abwärme von 60 Watt kann man quasi mit einem feuchten Daumen kühlen.
Nur so kann man auch m.E. die Gehäuselüfter so niedrig drehen lassen, da sich keine Hitze stauen wird. Eine GTX 770 nur mit Luft <800RPM bei allen Lüftern zu betreiben halte ich für gewagt.
Die GTX 750 Ti hat auch genug Leistung für aktuelle Spiele in 1080p. Ich bin sehr überzeugt von ihr und überbrücke mit dieser Karte die Zeit bis die größeren Maxwell Modelle auf den Markt kommen.
Mir kommen nur noch GPU's bis 100 Watt ins System.

Nimm doch die Sapphire R7 250 Ultimate. Rein passiv gekühlt und im Passivbereich die Schnellste.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh