Wirkungsgrad bei 230 Watt Dauerleistung

rajabatis

Enthusiast
Hallo

Für ein Aufrüstungsprojekt benötige ich Entscheidungshilfe.

Straight Power E9 CM 580W ATX 2.3 (E9-CM-580W/BN198) oder das E9 CM 480W.

Wie oben geschrieben rechne ich mit 230 Watt Dauerlast bei 6 bis 8 Std. täglich.
Je nach Grafikkarte im Spielbetrieb ~ 350 Watt Spitzenleistung?
GraKa XFX HD 6870 oder Sapphire HD 6950.
CPU später i5 2500 (k?)

Ich möchte vom Netzteil nichts hören und schreibe hier im Supportforum weil ich mir eine genaue Antwort zum Wirkungsgrad erhoffe :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Für dein Vorhaben (sofern nicht übertaktet werden soll ;)) ist das 480W mehr als ausreichend. Bezüglich der Lautstärke der Geräte gibt es keinen nennenswerten Unterschied, bei der von dir erwähnten Belastung.

Wenn du übertakten möchtest, würde ich eher zum 580W raten.

Danke Stefan

Zum Unterschied im Wirkungsgrad bei ~230 Watt kannst du nichts sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied des Wirkungsgrades ist in diesem Falle nicht sehr groß, so dass es in der Praxis kaum einen Unterschied macht, für welches Gerät du dich letztendlich entscheidest.

Bleibt mir die Qual der Wahl.

E9 CM 580W bestellt

Zuletzt bearbeitet:
Eben das E9 CM 580W eingebaut.

Im Bios werden bei +12V 12,39V angezeit.
!! ist das nicht zuviel ??

Beim Seasonic wurden 11,985 V angezeigt.

Nein, laut ATX Spezifikation wären bis zu 12,6V OK. Du brauchst dir da keine Sorgen zu machen.

Danke für die schnelle Antwort. Bin beruhigt :)

Mit der alten GraKa läuft das NT im Leerlauf.
PC und 2 19" Monitore ziehen 184 Watt aus der Steckdose. Mit dem alten NT Seasonic 380 waren es nur 171 Watt.

Die Monitore darfst du bei einen NT nicht mitrechnen. Werden davon gar nicht versorgt.

Wie kommst du eigentlich auf einen so hohen Idleverbrauch?

Mit einen i5 2500K @ 4,5GHz, sämtliche Energiesparfeatures aus und 1,38vC inkl. Asus GTX560_Ti 448 Cores und sämtlicher weiterer Komponenten zieht mein 850W. Dark Power Pro schlappe 116~122 Watt im Idle.

edit: Außerdem hast du nicht im "Spielebetrieb" die max. Auslastung/Verbrauch, da ist das noch ziemlich moderat, sondern im "Extrem Benchmarking".

Zuletzt bearbeitet:
ich nehme an durch die beiden monitore taktet die karte im idle nicht richtig runter.

Da hast du recht. Dann genehmigt sich die Karte aber einiges.

@ Stefan@be_quiet: Ich will deswegen jetzt keinen neuen Thread aufmachen und nur mal eine kurze Frage. Mein recht neues Dark Power Pro (8 Tage alt) hatte gestern urplötzlich einen temporären Aussetzer. Ich fuhr den Rechner runter, daß NT hat kurz geklackt und gesurrt bei ausschalten des Rechners über Steckdosenschalter. Kurz danach wollte ich den Rechner wieder einschalten, nix! Bekam null Spannung. Hatte daraufhin meinen Händler angerufen, der hat mir eure Servicenummer gegeben und dann bei euch angerufen. Ein Mitarbeiter hat mir dann gesagt, ich solle Kopie der Rechnung usw. per Email an euren Support schicken wegen Vor-Ort Umtausch. Wollte dann mein Ersatz-Corsair einbauen und nachdem ich es halb verkabelt hatte habe ich doch nochmal das Dark Power Pro probiert und siehe da, lief wieder.
Woran kann das liegen?

Zuletzt bearbeitet:
@ Spieluhr elektrick kommt von Trick :) Beobachten und im Wiederholungsfall Garantie in Anspruch nehmen.

ich nehme an durch die beiden monitore taktet die karte im idle nicht richtig runter.

Das werde ich mal testen.
Das Meßgerät ist vor einer Mehrfachsteckdose, da hängen noch weitere Steckernetzteile dran.
Die alte CPU gönnt sich bei 4 Kernen und auf 3519 MHZ getaktet sicher einiges.

Mit einem i5 nicht zu vergleichen. Bezüglich altes Board mit neuerer CPU aufrüsten oder alles komplett neu mache ich später (wenn D3 da ist) einen neuen Thread auf.

---------- Post added at 15:15 ---------- Previous post was at 14:38 ----------

Mit einem 19" Monitor im Idle schwankt beständig die Leistung beständig 154-160 Watt.

Die Karte taktet nicht sichtbar runter.
Ich habe den NVIDIA Inspector 1.9.5.5 ausgegraben. Dort werden mir lastunabhängig 602 MHz angezeigt.

Ist nicht mehr bequit Thema, müßten meine Fragen in einen anderen Thread?

@ Stefan@be_quiet: Ich will deswegen jetzt keinen neuen Thread aufmachen und nur mal eine kurze Frage. Mein recht neues Dark Power Pro (8 Tage alt) hatte gestern urplötzlich einen temporären Aussetzer. Ich fuhr den Rechner runter, daß NT hat kurz geklackt und gesurrt bei ausschalten des Rechners über Steckdosenschalter. Kurz danach wollte ich den Rechner wieder einschalten, nix! Bekam null Spannung. Hatte daraufhin meinen Händler angerufen, der hat mir eure Servicenummer gegeben und dann bei euch angerufen. Ein Mitarbeiter hat mir dann gesagt, ich solle Kopie der Rechnung usw. per Email an euren Support schicken wegen Vor-Ort Umtausch. Wollte dann mein Ersatz-Corsair einbauen und nachdem ich es halb verkabelt hatte habe ich doch nochmal das Dark Power Pro probiert und siehe da, lief wieder.
Woran kann das liegen?

Wie lange hast du nach dem Einschalten des Stromes gewartet?
Wenn du 'Strom drauf' gibst, warte am besten einige Sekunden, bevor du den Rechner einschaltest. Wenn du den Rechner zu schnell nach dem 'Saft draufgeben' einschaltest, kann es sein, dass das System nicht anspringt und du den Stecker für einige Zeit ziehen musst oder den ATX Stecker ab und wieder anstecken müsstest.

Naja, daß Problem war ja eigentlich, daß ich da minutenlang nach einschalten der Steckerleiste keinen Strom am NT hatte. Monitor der über die gleiche Leiste läuft bekam aber sofort Strom, Drucker auch. Mich hat es halt nur gewundert, weil das vorher schon ein paar mal nach herunterfahren, dann klackt das ja immer (Relais?), anschließend noch leise für 3-4sek. geknistert hat (so wie wenn man eine Tüte zusammen drückt). Erst nachdem es quasi 15-20min. ausgebaut war weil ich das Corsair verkabeln wollte und dann probeweise doch nochmal angeschlossen hatte, lief es wieder. Gut, daß ich das nochmal ausprobiert habe, wäre sonst dumm gewesen wenn das nach euch hin gekommen wäre und dann sofort läuft. Seit dem einen mal bis jetzt läuft es aber wieder einwandfrei. Zwischen einschalten der Steckerleiste und den PC liegen bei mir immer ein paar Sekunden. Das hat, ebend bis gestern, auch immer einwandfrei funktioniert. Das "nachknistern" nach den "Klack" des NT nach Rechner off höre ich seither auch nicht mehr.

..muß ich mir Sorgen machen? Ich meine, daß 850W P9 ist ja nicht gerade ein billig-NT.

Zuletzt bearbeitet:
..muß ich mir Sorgen machen? Ich meine, daß 850W P9 ist ja nicht gerade ein billig-NT.
Hallo Spieluhr

Nein, du musst dir keine Sorgen machen. Beobachte aber, ob es öfter vorkommt oder ob das doch nur ein Einzelfall war. Wenn du nach dem Umlegen des Schalters den Rechner zu schnell einschaltest, kann es durchaus vorkommen, dass der Rechner sich nicht (mehr) einschalten lässt und du das Netzteil vom Stromnetz (oder den ATX Stecker vom Board) trennen musst, bevor der Rechner sich wieder starten lässt.

Wie schon geschrieben, das "knistern" hatte ich nur über ein paar Tage bevor das NT sich dann nicht mehr anschalten lassen wollte (über Steckerleiste, daß NT selbst schalte ich nie aus). Danach, bis zum heutigen Tage, keine Probleme mehr und kein "nachknistern" nach herunter fahren und ausschalten. Werde das aber mal beobachten und sollte es irgendwann nochmal zu diesen "knistern" kommen, meld ich mich dann.

Danke nochmal fürs Feedback! :)

ps: Kann das "knistern" event. auch was mit irgendwelchen sich "verflüchtigenden Materialien/Isolierungen" zu tun gehabt haben? Weil das ist ja, wie schon erwähnt, noch ziemlich neu (vieleicht jetzt 2-3 Wochen alt). Kenn mich da jetzt in der Netzteilfertigung nicht wirklich aus, aber es gibt ja manchmal so Bauteile die nach der Produktion in der Endfertigung mit einer Art "Schutzfilm" überzogen werden, welcher dann im betrieb unter Hitze sozusagen verpufft.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Gewisse elektronische Geräusche sind nicht unbedingt ein Grund zur Beunruhigung. Ein Knistern kann z.B. von Spulen oder dem Transformator verursacht werden.

Von Spulen kenne ich nur dieses hochfrequente Fiepen und Trafos, daß die öfters mal brummen. Das beides auch knistern kann ok, wieder was dazu gelernt. ;)

..aber egal, daß NT ist schön leise im betrieb, eigentlich sogar lautlos und keinerlei störende Nebengeräusche durch andere Hardware verursacht, weil NT im Idle unter 20% Mindestlast arbeitet. DAS ist mir das wichtigste bei diesen NT und der Grund, warum daß vorherige 850W. anderer Marke wieder retoure ging. Denn das kann es nicht sein, daß ein hochpreisiges Marken-NT im System-Idle so agiert wenn keine Last anliegt. Zumal es kaum ein System gibt, erst recht wenn man noch Stromsparfeatures einsetzt, daß im Idle mind. 170W. verbrät.

Aber mal eine andere Frage: Gibt es seitens bQ eigentlich für mein NT sowas wie gesleevte Kabelsets und wie verhält es sich, wenn mir mal eines der modularen Kabel kaputt gehen sollte?

Von Spulen kenne ich nur dieses hochfrequente Fiepen und Trafos, daß die öfters mal brummen. Das beides auch knistern kann ok, wieder was dazu gelernt. ;)
Naja, elektronische Geräusche können sich in vielerlei Art äußern. Das kann von einem hochfrequenten Geräusch (fiepen) bis zu einem relativ nieder frequenten brummen reichen. Das ganze ist natürlich von der Last des Netzteiles abhängig. Dabei meine ich jetzt weniger die Höhe als viel mehr die Art der Belastung. So hast du in bestimmten Kombinationen, unter bestimmten Situationen natürlich. Dazu gehört z.B. das Bewegen der Maus bei im idle, was in Verbindung mit modernen Stromsparmechanismen zu einer erhöhten Lautstärke führen kann.

..aber egal, daß NT ist schön leise im betrieb, eigentlich sogar lautlos und keinerlei störende Nebengeräusche durch andere Hardware verursacht, weil NT im Idle unter 20% Mindestlast arbeitet. DAS ist mir das wichtigste bei diesen NT und der Grund, warum daß vorherige 850W. anderer Marke wieder retoure ging. Denn das kann es nicht sein, daß ein hochpreisiges Marken-NT im System-Idle so agiert wenn keine Last anliegt. Zumal es kaum ein System gibt, erst recht wenn man noch Stromsparfeatures einsetzt, daß im Idle mind. 170W. verbrät.
Das ist schön zu hören, dass dir unser Gerät gut gefällt!

Aber mal eine andere Frage: Gibt es seitens bQ eigentlich für mein NT sowas wie gesleevte Kabelsets und wie verhält es sich, wenn mir mal eines der modularen Kabel kaputt gehen sollte?
Geslleevte Kabel liegen unseren Geräten mit abnehmbaren Kabeln doch bei ;)
Aber wenn du unbedingt ein Kabel benötigst, kannst du dich natürlich an uns (mich) wenden.

Zum Knistern, kanns sein dass das der Lüfter ist der noch nachdreht? Hat mein Dark Power Pro nämlich, war die erste Zeit sehr verunsichert bis ich gemerkt hab des ist der Lüfter :d

Die SilentWings sind doch phänomenal leise - wie hörst du da noch sowas wie ein Lüfter nachlaufen?

Find ich eh gut, daß es mal einen Markenhersteller gibt, der auch noch eigene Lüfter aus seiner Produktpalette in den Netzteilen verbaut.

@ Stefan: Na, gute Produkte sollte man auch loben, nicht nur immer negativen Crap hervor heben! :)

Mit den gesleevten Kabeln meinte ich eher eine "blickdichtere" Kabelummantelung als die serienseitige Gewebeummantelung und zb. nicht so "bunte" Kabelenden. Corsair zb. setzt da komplett auf schwarz bei den Kabeln und die Ummantelung ist auch sehr blickdicht. Dachte, event. habt ihr da sowas im Programm als zusätzliches "Moddingzubehör". Im Augenblick habe ich zb. von NZXT so eine gesleevte 24pol. ATX-Verlängerung am serienseitigen ATX-Strang, schaut einfach besser aus und funktioniert auch sehr gut. Sowas zb. für PCIe und bei den Sata Stromanschlüssen würden eure eh schon sehr guten Dark Power Pro Netzteile optisch auch noch perfektionieren.

..dann gäbe es eigentlich gar nix mehr auszusetzen (wie langweilig). Mit den Kabeln werde ich im Hinterkopf behalten, momentan habe ich allerdings mehr Kabel noch in den Zubehörkartons als am NT selbst, daß NT habt ihr ja eh üppig mit Kabeln ausgestattet und wenn die alle am NT feste verkabelt wären. Eyeyey.., was für ein Kabelchaos - geht halt nix über modulares KM. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh