Wirkungsgrad bzw Eigenstromverbrauch von APC USVs

FNBalu

Enthusiast
Hallo

Ich habe insgesamt 3 APC USVs

1000VA, 1500VA, 3000VA
Das sind alles Smart UPS

Kann man da grob sagen wie viel Watt die USV verbraucht wenn sie einfach nur mitläuft? Also quasi wenn Strom vorhanden ist.
Klar, wenn sie laden muss braucht sie selber, aber das ist ja nicht so oft.

Gruss Björn

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
miss doch eifnach mal mit nem messer durch, die kann man sich beim stromanbieter ausleihen!

Diese Methode fruchtet bei USVs nicht so richtig, da die ein "Eigenleben" haben. Mal verbrauchen die fast nichts selbst, mal kommen die auf die Idee, ihre Akkus nachzuladen. Generell verbrauchen aber line-interactive USVs wie die Smart UPS sehr wenig Strom. Übel sieht es nur bei online USVs aus.

Naja eine SmartUPS ist eine Online USV.

Ich habe bzw hatte schon länger son billiges Messgerät. Da aber letztens in der CT solche Messgeräte getestet wurden, lass ich mir das sehr interessiert durch.
Meins was ich hatte war wohl das ungenaueste was es gab und deshalb holte ich mir den testsieger von Voltcraft.

Hab das ganze heute mal gemessen.
Interessant ist da natürlich nur der Idle Betrieb wenn alles Glatt läuft.
Ich habe meinen Server einmal mit USV gemessen und einmal ohne. Somit hatte ich ja die Differenz. Sie ****** bei der ganz grossen 3000er unter 7 Watt.
Die sind mir die Ausfallsicherheit und vor allem Schonung der Hardware wert.

Nichts ist tötlicher für die Hardware und Windows als einfach den Strom zu klauen.

Das was Du mit dem laden meinst ist wohl der Test.
Alle 2 Wochen testen die sich selbst auf Ausfall.
Dann läuft natürlich kurz alles auf Akku und wird anschliessend 1 Minute geladen.
Das waren dann bei mir 700 Watt kurzzeitig.

Quasi wie ein Laserdrucker ;-)

was ist da der unterschied?
online UPS sind wohl immer direkt über den akku gespeist?
oder wie stell ich mir das vor?

Bei online läuft alles über die Wandler - immer. Das ist keine direkte Verbindung zwischen Ein und Ausgang. Deshalb verbrauchen die relativ viel Strom, weil alles über 2 Wandler geht.
Bei Line-interactive laufen die Wandler im Leerlauf mit, bis der Strom ausfällt, bei offline werden sie dann erst angeschaltet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh