Wirkungsgrad Netzteil von miniITX Gehäuse.

TheCritter

Enthusiast
Ich habe mir einen mini Server zusammen gebaut. Das Gehäuse inkl. ext. Netzteil und int. Spannungswandler ist folgendes: LC-1320mi
Lt. Leistungsmeßgerät benötigt das System bestehend aus einen Atom D510 und einer 2,5'' Platte 27-30Watt im Leerlauf. Mir scheint das etwas viel. Kann das ein schlechter Wirkungsgrad von Netzteil sein? Hätte mehr mit 18-22W gerechnet da das Board mit 13W angegeben ist.

Oder verbraucht das System eigentlich weniger, aber das Lestungsmeßgerät misst ungenau weil das System den strom impulsartig benötigt? Hatte mal sowas gelesen dass die auch bei Indunktions Platten oder Leuchtstofflampen zu viel anzeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Extraverbrauch wird wohl durch das Chipset verursacht und sollte so im Rahmen sein. Wieviel DIMMs hast du eingebaut?

Das Board selber ist glaube mit 13W angegeben. Bin mir aber nicht siche rwie das gemeint ist da es ja nur die Boards bestückt mit CPU gibt. Aber der Chipsatz hat ja kaum noch Funktionen. Bischen Peripherie...
Ich habe nur einen 1GB Riegel verbaut. Andere berichten aber auch dass sie in etwa 20W je nach Last benötigen mit dem Board.

Lese gerade auch bei Wikipedia was von Scheitelfaktor u.ä. und dass Thyristrorschaltungen u.ä. Messungen mit einem elektr. Messgerät verfälschen können.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh