Wirtschaft/Politik Projekt - Größeres Problem

IErziI

Enthusiast
Guten Abend Jungs & Mädels,
ich habe irgendwie ein Problem. Wie ich vorgestern festgestellt habe, muss ich morgen eventuell ein Kurzreferat über die EU machen. Eigentlich kein Problem, aber die Aufgabenstellung ist ziemlich .. merkwürdig.

Und zwar geht es darum, die EU vorzustellen und wie sie uns beeinflusst. Der Auftrag besteht darin, in den Unterkategorien antworten zu bringen und dieses auf ein Plakat zu bekommen. Bei dem Vortrag soll dann vorgestellt werden, was wir (bzw. ich) uns darunter vorstellen. Im Bild kann man noch einmal sehen, wie es am Ende dargestellt werden soll. Falls es nicht lesbar ist, hier noch einmal die Unterthemen:

- Arbeitsplatz EU; Ausbildung, Arbeitsmarkt
- Welche Institutionen gehören zur EU? --> Wie beeinflussen diese mein Leben?
- EU Osterweiterung
- Gesellschaft in der EU; Multikulti, persönliche Perspektiven/Entwicklungen
- Geschichte der EU --> Möglichkeiten, die mir gegeben sind, die mein Leben bestimmen

Zu einigen Dingen wird man ja relativ schnell fündig, allerdings würde ich mich freuen, wenn man mir dennoch ein paar Anregungen geben könnte. :)

IMG_0727.jpg

~ Erzi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also für ein Kurzreferat hat das einen ganz schönen Umfang, über jeden der Unterpunkte könnte man schon 1-2 Stunden referieren ohne dabei bis ins kleinste Detail zu gehen.

Zu den Institutionen fällt mir spontan was ein, da hätten wir einmal die Europawahlen die das EU-Parlament wählen. Dann der Europäische Rat, der die Leitlinien der EU-Politik vorgibt und damit auch, welche Gesetze damit letztlich bei uns ankommen. Um zu verstehen, wie EU-Gesetze entstehen solltest du aber wenigstens kurz das 3-Säulen Prinzip erläutern, die Abgabe von Souveränitätsrechten etc, in welchen Bereichen intergouvermental zusammengearbeitet wird und in welchen die EU supranational bestimmt.

Ich kann letztendlich nicht genau sagen, was am Ende überhaupt dabei rauskommen soll. Es soll wohl eher so sein, wie die EU auf mich persönlich Einfluss nimmt und nicht, wie genau die Gesetze zustande kommen. Die Aufgabe ist leider sehr schlecht gestellt, worüber sich auch alle im Profil beschweren.

Aber danke dir. ;)

/edit
Natürlich muss ich die drei wichtigen Institutionen erwähnen und ihre Stellung innerhalb der EU. Dabei interessant sind aber vor allem das Parlament sowie der Europäische Rat.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh