Wirtschaftsinformatik studieren! Wo & warum dort?

HOSCHII

Enthusiast
Hallo Jüngs,

ich bin auf der Suche nach Leuten, die in Ilmenau wohnen bzw studieren. Ich war jetzt am Samstag beim Tag d. offenen Tür und da hat alles einen ganz wunderbaren Eindruck gemacht! Meine Wahl wäre Wirtschaftsinformatik und da scheinen die da auch recht fit zu sein.

Nun zum Problem: Ilmenau ist ein Dorf! Wie sieht's da tatsächlich aus mit
  • Frauen
  • starken Partys
  • elektronischer Musik
  • Frauen
  • Bier

Hauen die 6000 Studenten was raus oder sind's doch nur überwiegend Nerdies?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich wollte an der TU ilmenau fahrzeugtechnik studieren. an sich find ich das örtchen sehr idyllisch. läuft sich nicht so auseinander wie in ner größeren/großstadt, alles ziemlich auf einem haufen.
kenne da 2, die schon seit 4 jahren dort sind (mitlerweile master of science studieren) und die haben nix schlechtes drüber gesagt. im gegenteil, soll wohl ordentliche studentenfeten geben. und der alljährige bierathlon aufs kickelhähnchen.
und paar nerds aus meinem jahrgang und vor meinem jahrgang sind auch dort.... aber das lässt sich bei technischen und naturwissenschaftlichen studiengängen nicht vermeiden ;)

Ich war mal für zwei Jahre in Ilmenau. Die Stadt selbst bietet zwar nicht viel, aber studentische Initiativen dafür umso mehr. Es gab/gibt 4 Clubs, die unterschiedliche Musikvorlieben befriedigen, 1a Studentenpartys und allerhand andere Veranstaltungen wo man gut feiern kann (ISWI, Bergfest, ...).

Okay.. also, es gibt wohl etwas Leben, aber halt entsprechend einer knapp 30k Einwohner Stadt. Nunja.. Ich muss wirklich sagen, dass ich mir neben einem guten Studium, natürlich auch Leben wünsche. Und ich leb ab und an mal etwas ausschweifender.

Hab mir jetzt noch ein paar zulassungsfreie Unis rausgesucht:
- Bamberg
- Magdeburg
- Regensburg
- Paderborn
- Siegen (Hier sagte meine Schwester gleich: Lieber verlieren als Siegen :fresse:)

Bloß nicht Siegen. Hab mehrere Bekannte die dort studieren. Die sind alle ziemlich unzufrieden.

Partystadt mit sehr guter Uni: Mannheim.
Allerdings bin ich an der DHBW, kA ob die normale Uni das ebenfalls anbietet. Wäre aber einen Versuch wert!

Paderborn ist was Informatik angeht eine ziemlich gute, wohl eine der besten Unis in Deutschland. Ist aber auch recht voll und so, aber man bekommt wohl ein netbook geschenkt wenn man neu anfängt. :fresse:

Ich würde vll dort studieren wo man keine Studiengebühren zahlen muss. Muss ja nicht sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn ich (noch) nichts über die Uni sagen kann:
Bamberg gefällt mir vor allem partymäßig ganz gut (ich wohn ja in der Nähe;)), geboten ist da (bzw in der nahen Umgebung) eigentlich fast immer was, ich konnte mich noch nicht beschweren;). Ist aber eben nur eine Kleinstadt, wenn du noch höhere Ansprüche hast, müsstest du dir vielleicht etwas Größeres suchen.
Was aber wirkliche Studentenpartys betrifft, kann ich dir nicht weiterhelfen.
Der Punkt ''Bier'' (und der ist natürlich der Wichtigste:shot:) wär auf jeden Fall das allerkleinste Problem:p.

Vielleicht auch mal nicht nur nach Bier gehen, sondern nach der Qualität des Studiums. ;)
Da steht Bamberg in der Tat recht gut da, ebenso wie Augsburg.

Ok, also das klingt schonmal ziemlich gut. Bamberg hat wohl sowohl ein gutes Studium, als auch ein gutes Partywesen. Paderborn gute Uni und Augsburg soll ja auch gut sein. Augsburg hat natürlich ne recht große stadt mit über 260000 Einwohnern. Da geht dann ja vermutlich wirklich immer was... Augsburg finde ich auch recht interessant, da da im Moment viel investiert wurde.

Kommt drauf an was man will, wenn man den Studienort nach Partymöglichkeiten usw. entscheidet, kann man es auch gleich sein lassen.
Ich würde dort studieren, wo mir das Studium am besten gefällt. Partys usw. ignoriere ich komplett.

Dass es mir natürlich nicht nur um Partymöglichkeiten geht, ist jawohl klar, ich denke das scheint auch im 1. Post ganz gut durch. Zudem wurden hier im Fred auch Städte nach Studium diskutiert. wenn die dann halt noch zusätzlich party bieten, dann ists doch klasse. und wenn es mir so egal wäre wie dir, dann wäre ich schwupp di wupp in Ilmenau!

Guck dir doch einfach mal die TU Darmstadt an .--> Werde mich voraussichtlich für kommende WS auch dort bewerben.
Sollen Bologna verhältnismäßig gut umgesetzt haben, weswegen sie die Abrecherqoute beim Maschinenbau drastig senken konnten.

BTW
WiInfo war bei denen im letzen WS glaube ich auch zulassungsfrei.
Verfahrensergebnisse 09_10

edit:
Die Stadt sollte auch deutlich größer als Fulda oder Ilmenau sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetz nich alels durchgele4sen aber ich kann Passau sehr empfehelen. Studiere selbst dort und es is einfach herrlich. Partys haste genug. Uni hat super Reputationen und der Campus wurde zum schönsten in Deutschland gewählt. Grade im Sommer Top, da direkt auf dem Campus große Wiesen sind die direkt am Inn liegen -> nach der Vl raus auf die Wiese und chillen grillen Party machen. Gibt kaum was geileres :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh