WITA-Schnittstelle oder nur dumme Ausrede? ALICE

mkl

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.01.2010
Beiträge
37
Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich der Glaubwürdigkeit von der Aussage seitens Alice. Zunächst einmal sollte ich erwähnen, dass ich ca. 1,5 Monate bisher auf meinen Internetanschluss warte. Zunächst habe ich von Alice einen Brief bekommen. In diesem hieß es, wir würden in einem Gebiet wohnen, welches von Alice nicht sehr erschlossen wäre. Deshalb würde die Freischaltung einen erhöhten Aufwand bedeuten. Sie möchten sich entschludigen und bitten um Geduld. Könnten jedoch keinen genauen Schaltungstermin nennen. Nun habe ich nach weiterem Kontakt von einem Supporter gesagt bekommen, es würde an der WITA-Schnittstelle der Telekom liegen.

Hier ein Auszug:

Die notwendige Leitungsbestellung bei der Deutschen Telekom erfolgt seit einiger Zeit über ein neues Datenverarbeitungs-System, die sogenannte WITA-Schnittstelle. Die Nutzung dieses Systems ist von der Telekom für alle Anbieter zwingend vorgeschrieben. Allerdings genügt es bisher nicht unseren hohen Qualitätsansprüchen.

Aufgrund technischer Schwierigkeiten mit dieser Schnittstelle müssen viele Aufträge manuell bearbeitet werden. Dadurch verzögert sich leider die Bereitstellung Ihres Alice Produktes.

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Wenn ich im Internet nach WITA-Schnittstelle google, bekomme ich sehr viele Forenbeiträge zu lesen, die von empörten Reseller-Kunden stammen. Meist warten diese Leute bis zu 6 Monate auf die Freischaltung...

Nun meine Frage ist die Ausrede von seitens Alice denn glaubwürdig. Ich finde es schon merkwürdig, dass ich zunächst eine andere Erklärung bekommen und nun dies. Mir scheint als würde Alice in eine Kiste greifen um nach "Standardausreden" zu suchen.

Kann mir einer sagen, was ich am besten machen sollte? Bei Alice habe keine Vertragslaufzeit deshalb könnte ich jederzeit kündigen. Bzw. eine Stornierung sollte auch noch möglich sein, da bisher keine Hardware geliefert wurde und auch keine Abbuchung erfolgte. Jedoch weis ich nicht ob das wirklich eine Besserung verspricht. Sollte es wirklich an der WITA-Schnittstelle liegen, würde lediglich ein Abschluss bei der Telekom Abhilfe versprechen oder kennt ihr noch Anbieter, die mit dieser Schnittstelle keinerlei Probleme besitzen?

Geht um DSL 16000 und sollte nicht mehr wir 30€ kosten. (+Festnetz)

Gruß mkl
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne firmeninterne Fakten zu kennen, hört es sich schlüssig an.

Ich kenne das von einem anderen ISP und WITA.

Den einzigen Ausweg hast du dir ja schon selbst vorgeschlagen: direkt bei DTAG bestellen.
 
Ja, die Aussage ist in meinen Augen glaubwürdig. Schon den ersten Brief finde ich gut, da wird ganz klar gesagt was Sache ist ohne dir das Blaue vom Himmel vorzulügen.

Bei meinem Neuanschluss letzten Jahres hat es auch mit dieser WITA-Schnittstelle gehapert, konnte das fluchen des Alice-MA beim Versuch, Monteur-Termine für mich zu finden, live am Telefon mitverfolgen :)

Ich würde noch warten.
 
hast du nun einen anschluss bei alice? wielange hats denn nun gedauert?
 
Ja. Gedauert hat es ~3 Wochen und mehrere Techniker-Termine waren nötig. Alice kann und will ich da aber keinen Vorwurf machen, in meinem Fall hat es bei der Telekom geklemmt.
 
Derzeit ist es leider nicht möglich, Ihnen das gewünschte Alice DSL-Produkt zur Verfügung zu
stellen.
Entgegen unseres positiven Verfügbarkeitschecks bei Beauftragung haben wir erst jetzt feststellen
können, dass die technischen Gegebenheiten an Ihrer Anschlussadresse die Bereitstellung des
Alice DSL-Produkts nicht zulassen.
Wir bedauern es sehr, dass wir Ihren Auftrag nicht ausführen können.

Nie mehr Alice! Ab zur Telekom!!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh