Witcher 2 4k Performance

hallo allerseits,
hoffe das ich das thema hier in dieser form stellen darf.
hab mir witcher 2 enhanced edition als download code von gog geholt und installiert, lief alles gut, ABER
die performance in 4k ist ein graus, muss eig alles wie lightshafts ausstellen um auf konstant 60fps zu kommen,
selbst wenn ich konstant 60fps erhalte, ruckelt das spiel trotzdem, und zwar folgendermaßen: (beziehe mich aufs tutorium):

bin ich am see, läuft das spiel flüssig, gehe ich durch den wald läuft das spiel flüssig, gehe ich an der hütte vorbei ruckelts massiv obwohl weiterhin 60fps angezeigt werden (nvidia shadowplay), gehe ich durch den wald zurück läuft das spiel flüssig etc, diese ruckler sind als immer an bestimmten stellen im spiel, ich weiß also das der wald flüssig läuft, und es an der hütte immer ruckelt.

hatte das selbe bei witcher 3: bestimmte stellen ruckeln immer, andere laufen flüssig, also punkt a auf der wiese läuft flüssig, sobald ich an punkt b auf der wiese gehe, weiß ich schon im vornherein das es ruckelt....
bei witcher 3 konnt ich in den optionen von rahmenlosen fenster auf full screen umstellen, dann lief es absolut ruckelfrei, obwohl der fps zähler 60 zeigte, sowohl bei rahmenlosen fenster, als auch bei full screen, verrückt oder?

habe in den systemeinstellungen des pc alles auf leistung optimiert, sachen wie anti aliasing sind alle aus (in den n vidia systemsteuerungs optionen)
die hardware ist stark genug, witcher 2 auf der ssd installiert, ein i7 4790 4,0ghz intel prozessor und vorallem 2 gtx 980ti karten im sli (g1 gigabyte gaming)
klar ist witcher 2 nicht so genügsam wie skyrim, aber mein rechner sollte es schon packen, das spiel war zwar ein systemkiller seiner zeit, aber das ist ja auch schon 5 jahre her....

hoffe ihr könnt mir helfen,
viele dank und grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
andere spiele testen. passiert sowas in der art dort nicht liegts mit 99% an witcher.

schau dir die frametimes an mit msi afterburner ob die konstant sind.

schalte mal nen framelimiter ein und aus und beobachte es.

läuft die gpu mit vollem takt?

ist die gpu voll ausgelastet oder weniger?

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten probiers mal nur mit einer Karte, die sollte schon genug Leistung für dn Witcher 2 in 4K haben.

Aktuelle Karten schaffen das Spiel nicht mal auf Full HD.

In dem Video wird ein Kantenglättungsmodus erwähnt. Macht den mal aus. Dann sollte es besser laufen.

Ubersampling

https://youtu.be/nEwZQ6oLGWE

63f4b083b430be87dd5f66998e9be776.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ubersampling entspricht quasi 4k.

wenn du jetzt in 4k spielst und dann noch ubersampling aktivierst entspricht das dann 16k,
und das schaffen zwei 980ti einfach nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh