Witcher 3 4K Delay

F3ngShui

Enthusiast
Servus,

ich spiele bzw will Witcher 3 in 4K an meinem Sony KD55X8505 spielen. Als Graka lasse ich eine gtx 980 werkeln und habe im Schnitt auf max 30fps.
Mein Problem ist aber, dass ich bei der Steuerung ein massiven Delay habe, quasi ein Inputlag.
Am Fernseher liegt es allerdings nicht, weil ich in anderen Spielen + 4k keine Probleme habe( er ist auf Spiel gestellt und der HDMI Eingang auf PC) und zum anderen habe ich auch keinen Delay, wenn ich die Auflösung auf 1080p runterstelle. Dann ist es allerdings sehr hässlich.

Im Hauptmenü tritt dieses Delay auch noch nicht auf erst Ingame, sowohl mit als auch ohne Mods.

Hat vielleicht jemand hier Erfahrungen mit Witcher 4k, ich habe sowohl Gamepad als auch Maus+Tasta getstet. :)

Würde mich sehr freuen wenn jemand Hilfe parat hat, weil so macht es wenig Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
//Edit:

Ich glaube ich habe mein Problem lokalisiert, der Grafikspeicher von 3Gb ist permanent voll ausgelastet.
Kann das dies Delays hervorrufen?
Ich möchte ungern in 1080p spielen.

Normalerweise gibt es Textur-Nachlade-Ruckler oder eine dauerhafte niedrige Framrate bis zu Abstürzen.
Von einem Lag hab ich noch nicht gehört.
Schalte doch einfach mal Anti-Aliasing aus, und die Texturauflösung runter. DAS sind die beiden Werte die das VRAM füllen. Die Auflösung hat da nur ganz am Rande was mit zu tun.

Ich habe schon alles zum Test auf Low gestellt. Es fühlt sich genau so an, wie wenn man vergisst den Spielemodus anzuschalten.

Aber alles in LOW sind die 3GB bestimmt nicht gefüllt, und schon weißt Du das Dein erster Verdacht nicht richtig war?

Die GTX980 hat doch 4gb und diese reichen für 4k. Ich habe Witcher mit 980ti SLI in 4k gezockt und kam nicht über 4gb Vram. Auch ein Delay hatte ich nicht. Hast du mal deine Spieldaten von Steam überprüfen lassen? Evtl liegt da ja der Hund begraben.

Hab. Mitdenken ist manchmal schwerer als erwartet. 4GB hat die Karte. Und ich bin in 4K auch nur ganz knapp über die 4GB gekommen.

Laut MSI Afterburner habe ich 3072Mb. Muss man die vll unlocken? :d
Hab es von GoG da gibt es sowas nicht.

Anhänge

• nbenannt.PNG
    nbenannt.PNG
    51,1 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst da im Afterburner eintragen was Du lustig bist.
Auskunft würde Dir GPU-Z geben.

lag wird eher nicht von überlasteter hardware verursacht. wenn dann reagiert das spiel an sich schlecht auf niedrige fps.

die steuerung des spiels ist an sich schon unterirdisch schlecht. wenn dann noch 30fps bei rumkommen gute nacht^^

auf wie viel hz läuft denn der tv? 60hz?

dann schau erstmal dass du die 60fps halten kannst. wenn es dann immer noch gleichschlimm ist können wir weiterschauen

Zuletzt bearbeitet:
Nein der hat ein 100Hz Panel verbaut.
Ja dass die träge ist, ist mir auch aufgefallen. Aber die Kamera zieht halt ganz komisch nach. Auf FHD habe ich das Problem nicht.
Ich werde es wohl in FHD spielen, weil sich sonst alles so unpräzise anfühlt.

Die maximale VRam Auslastung war 4038 also schon über den vermutlich zu Verfügung stehenden 3700Mb.

Die maximale VRam Auslastung war 4038 also schon über den vermutlich zu Verfügung stehenden 3700Mb.

du wirst schon 4096mb haben. anders geht es gar nicht. da spinnt dein afterburner oder was das anzeigt :)

100hz ist klar aber das läuft ja so evtl nicht am rechner. mein full hd macht bei über 74 hz dicht. wie es bei den aktuellen 4k modellen aussieht weis ich leider nicht

schau mal im nvidia treiber auf welcher frequenz denn der tv läuft

Zuletzt bearbeitet:
Jaja laut Herstellerangabe schon, aber das ist ja wie mit den Festplatten, dadurch dass die 1Gb anders definieren bekommt man effektiv weniger.

Also in der Nvidia Systemsteuerung steht (siehe Bild)

Mich wundert halt nur, dass ich bei 1080p kein derartigen Delay habe. Leider kann ich mir nicht erschließen woran das liegen mag.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    30,2 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Das zählt aber nicht beim VRAM. Da hast du soviel wie angegeben ist.

Ah ok, das freut mich. :d

Ich habe das Gefühl, dass entweder mein 30Hz empfinden sehr komisch ist oder der Fernseher/Pc damit schlecht umgehen kann. Weil es besser wird sobald ich mehr fps habe.

Eine 980 für 4k in Witcher? Kann ja nicht flüssig laufen.
Und die Antwort hast du dir ja selbst schon gegeben. Denke einfach das die Graka da nicht genügend FPS liefern kann.

Selbst meine alte 980 TI hatte in 3440x1400 keine 60fps halten können.
Hast du evtl. noch zusätzlich irgendwelche Mods installiert?

Sonst hast du doch bestimmt einen Monitor. Versuche es doch mal damit und DSR.

Ich sehe in Afterburner "GPU1" und "GPU2", also 980 SLI?

Wie auch immer 30fps beim Witcher fühlen sich bei mir nicht irgendwie arg zäher an als 45 oder 60fps, also ich würd da nicht das Problem vermuten.

Außer, zum Test: 1080p Low einstellen damit sicher 60fps oder mehr kommen, dann aber auf 30fps limitieren. Wenns dann immer noch den Delay hat, dann sinds offenbar doch die 30fps das Problem.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Bei mir fühlt sich Witcher 3 mit weniger als 60fps sofort zäh an - die Steuerung betreffend. Ich merke das sogar schon wenns von 60fps mal auf 55 runtergeht.
Bei 30fps kann ich mir dann erst recht vorstellen, dass man da das Gefühl hat, die Steuerung "hinke hinterher".

Versuch mal auf konstante 60fps zu kommen über die Grafikeinstellungen und berichte dann, ob es sich dann immer noch so träge spielt.

Der Thread ist aus dem Februar das Problem hat sich lang erledigt, aber danke. :)
Ich bin nicht so fps empfindlich.

Ach so, Fernseher und Graka verkauft. ^^

Habs dann in 1080p gespielt. Dann war der Delay weg.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh