Witcher 3 - Frame Generation Ruckler

D

Drölf

Guest
Witcher 3 ruckelt neuerdings mit Frame Generation an @3440x1440. Stell ich es aus, alles smooth mit weniger fps. Potente Hardware am Start. RTX 4090 + 13900k. Win 11, PCIe 4.0 SSD, 2x16GB Ram.

Irgendwas dahingehend bekannt? Glaub kaum, dass die Hardware spinnt. Das Gleiche mit Framegeneration hatte ich auch mit einem Laptop + 4070 Graka.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du die fps gecapped? wenn ja, mit welchem tool?
 
Rivatuner. Hab das fps Cap dort wieder rausgenommen. Über die nvidia Systemsteuerung läuft das Spiel nun wieder ruckelfrei @120 fps max. Danke dir!

Nur funktioniert damit das Cap nicht in Verbindung mit AMD FSR 3.0 Frame Generierung z.B. in Horzon Forbidden West, auch wenn ich das zumindest mit der 4090 in dem Spiel nicht nutze. Gibt es hierfür eine Möglichkeit die fps mit FG ordentlich zu limitieren?
 
du musst im rivatuner den FPS capper auf nvidia reflex stellen. dann nutzt rivatuner den fps cap von nvidia und du kannst es weiterhin on the fly machen.
dann funktioniert es auch ;)

unterschied ist halt in der art wie die fps gecapped werden.
 
Sehr schön, der Rivatuner Limiter funktioniert nun auch mit Witcher 3 ohne Ruckler. Allerdings bei Horizon Forbidden West einschl. AMD FSR 3.0 Frame Generierung nicht mehr. Liegt dann wohl wirklich an der Art des Caps. Okay, ich lass es erstmal so. Danke dir nochmal! (y)
 
also bei mir hat das wunderbar in forbidden west funktioniert

1720710862780.png
 
Nach etwas rumprobieren funktioniert der Limiter jetzt auch mit AMD FSR 3 Frame Generierung. Allerdings nur, wenn man "NVIDIA Reflex Low Latency" ingame ausschaltet.
 
auch das konnte ich aktiviert lassen.^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wobei ich mir gerade nicht mehr sicher bin

habs gerade nicht installiert ums testen zu können.

könnte sein dass du recht hast.

ich hatte glaub ich die wahl zwischen weniger inputlag mit reflex aber weniger FPS (native fps) oder mehr fps (mit FG) und dafür aber mehr inputlag.

ich bin dann bei letzterem geblieben da ich 160fps besser fande als weniger^^
 
Jeder hat da seine Prioritäten. Ich werde das Spiel einfach ohne FG @120 fps weiterzocken. Das passt für mich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh