WLAN 54 Mbit mit Verbindungsabbrüchen

Toben

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.07.2004
Beiträge
102
Hallo Leute,

habe nun seit einiger Zeit ein ganz schlimmes Problem mit meinen WLAN zuhause.
Als WLAN-Komponenten benutze ich ein Sony-Notebook mit eingebautem WLAN-CHip von Intel (Centrino 1. Baureihe) und eine WLAN-PCI-Karte von Linksys. Beide schaffen eine Bruttorate von 54Mbit. Auch der Router hat dieselbe Bruttorate und ist ebenfalls von Linksys (WRT54g?).

Nun zum Problem: dauernd geht die Verbindung flöten. Egal wie nah ich am Router dran bin, es ist immer das gleiche. Es geht, dann gehts nicht, geht, geht nicht........ Abgesichert ist das Netz via WEP und MAC - kann also eigentlich keiner soooo schnell rein. Komponentendefekt schliess ich auch aus - der Router wurde schonmal getauscht (Laptop und Rechner gleichzeitig defekt ist ja eher unwarsch.). Das Netzwerk verschwindet ganz aus der Liste in Win XP, dann wirds wieder gefunden und ein automatischer Reconnect gemacht, dann isses wieder weg...

Bitte gebt mal Tipps was es sein kann....

Danke,
TOben
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deaktiviere die Wlan-PCkarte (Gerätemanager) und test nur mit dem Notebook, wenns dann immer noch Abbrüche gibt dann test nur mit Wlan Karte und die Karte im Notebook deaktivierst du. Wenns dann immer noch Probleme gibt, machst mal die Mikrowelle aus ;) und spielst die neueste Firmware auf den Router.
 
martin91 schrieb:
und spielst die neueste Firmware auf den Router.

Ich hatte auch lange Zeit mit Verbindungsabbrüchen zu kämpfen (Draytek-Router) und habe diese mit einem Firmware-Update in den Griff bekommen. Außerdem solltest du schauen, ob es vom WLAN-Chipsatzhersteller neue Treiber gibt, die sind nähmlich meistens wesentlich aktueller als die vom Hersteller und können nochmal zu einer besseren Stabilität beitragen.
 
hast du immer 54mbit ? wen nich stell im treiber und beim router diese geschwindigkeit als feste geschwindigkeit, denn sonst drosselt er und du verlierst die verbindung
 
Hoffe, dass ich das im Windows jetzt richtig gemacht habe mit der 54Mbit-only-Einstellung...

Komisch find ich eben nur, dass es von heut auf morgen passiert ist. Keiner hat was geändert, keine Geräte entfernt oder hinzugefügt...
 
Also bei mir funzt es ni... Der drosselt die gnaze Zeit durch die Gegend. Von 1Mbit bis 54Mbit ist alles drin... Und zwischendurch die geliebten Verbindungsabbrüche...

Werd wohl mal den Router wechseln... Welchen würdet ihr nehmen? Netgear? D-Link?
 
Versucht es mal mit dem Verbindungstools der Kartenhersteller... Windows ist noch nicht reif für WLAN!

Hab alles von Netgear und auch diesbezüglich dort angerufen...
Einen Betatreiber hatte ich bekommen (inkl. Verbindungstool) und ein Firmwareupdate habe ich gemacht... bis jetzt keine Probleme mehr...
 
Was heißt Windows ist noch nicht reif für WLAN? Da kann MS ausnahmsweise mal nichts dafür, wenn die Firmware des Routers und/oder der WLAN-Kartentreiber fehler enthält!
 
Habt ihr schonmal versucht neben W-LAN auch noch normales LAN zu betreiben?

Fakt ist, mit nem Verbindunstool ging es bei mir immer besser, als unter Windows...
...auch wenn es noch nicht ganz optimal war.
 
Toben schrieb:
Also bei mir funzt es ni... Der drosselt die gnaze Zeit durch die Gegend. Von 1Mbit bis 54Mbit ist alles drin... Und zwischendurch die geliebten Verbindungsabbrüche...

Werd wohl mal den Router wechseln... Welchen würdet ihr nehmen? Netgear? D-Link?

hallo toben,

nutzt du den wrt54G oder den wrt54GS :confused: oben steht nämlich 54G?. :shake:

zu deinem problem:
- verlierst du auch mit linksys-karte die verbindung ständig?
- wie heißt dein w-lan-adapter von intel genau?
- welche treiber-version nutzt du von intel? bzw. nutzt du das intel PROSet?
- welche firmware hast du auf dem router?

so, das war'S erstmal von meiner seite. ;)

ich hatte zu meinen w-lan-anfangszeiten nämlich ähnliche, um nicht zu sagen die gleichen, probleme mit meinem w-lan bzw. mit den einstellungen. :(
 
ALso die aktuelle Firmware ist auf dem Router drauf. Es ist ein WRT54G ohne SpeedBoost. Hab die Verbindungsabbrüche mit jeder WLAN-Karte. Aber wie gesagt, eigentlich kanns auch ni am Router liegen, da der schon getauscht wurde...
Das Linksys-Tool nehm ich ni, weil es ni so dolle war und auch mit diesem die selben Fehler auftraten... Beim Intel ist es der normale WLAN aus nem Standard Centrno-Notebook (Sony A115S).

Ich weiss echt nimmer weiter...
 
hmm hatte beim budndamit auch probleme mit adhoc zwischen nem centrino nb und meinem barebone durch eine decke ~3meter entfernung :( konnten nur 11mbit fahren, alles andere ging net
 
Hast du schon mal versucht im Router die Frequenz vom WLAN (sprich den Kanal) zu wechseln? Wenn nicht, stell da doch mal den kleinstmöglichen und wenn es immer noch nicht geht den größtmöglichen ein.
 
so jungz, könnt ihr mir nohc ma helfen: router is ein siemens müllteil, karte ne asus wifi 54-g oder so heißt die, die vom bundle mi a8v del board halt...

mein problem is, dass des alle stunde mal die verbindung verliert, und dann glaich wider da ist, aber manchmal auch ewig dauert/gar nimmer kommt... immer wenn ich dann auch des windialogbox drücke, komt bei Ürate: nie en konstanter wert von 54 sonder meiest mal 48 dann wieder 36 dann 48 dann12 dan 36 und so weiter! was soll man den da bitte tun?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh