WLAN 5GHz höhere Latenzen?

0screamer0

Enthusiast
Hallo, habe mein WLAN von 2,4GHz auf 5GHz umgestellt.
Irgendwie habe ich das Gefühl als ob es jetzt längerdauern würde wenn ich eine Suchanfragen in Google stelle.
Ist mir bis jetzt nur bei Google aufgefallen.

Router: FritzBox 7490 WLAN AC / N (Autokanal, 2 Netzwerke mil 0 Balken Signalstärke in der Nähe)
Clint: iPad Air 2 (Durchsatz schwankt stark zwischen 351MBit/s bis 650MBit/s

Darauf hin habe ich gegoggelt und dies gefunden
https://www.mos-computer.de/pages/posts/5-ghz-wlan-latenz-durchsatz-probleme-290.php

Stimmt das, was habt ihr so Erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was passiert, wenn du den kanal selber wählst?

wie hoch ist der ping im vergleich?

meinem fritz wlan usb stick v2 ist es egal, der empfängt 1a auf 2,4 oder 5ghz (max. 144mbit/s).

ach so, auch bei diversen browsern dadurch keinen unterschied bemerkt.

Zuletzt bearbeitet:
Werde ich mal testen.

Kannst du eine App für iOS empfehlen die sich zum Ping Testen eignet, habe ja keine Windows Konsole :)

Darauf hin habe ich gegoggelt und dies gefunden
https://www.mos-computer.de/pages/posts/5-ghz-wlan-latenz-durchsatz-probleme-290.php

Stimmt das, was habt ihr so Erfahrungen?
Warum sollte das nicht stimmen? Auto-Kanalwahl ist noch nie eine gute Idee gewesen, weil alle Endgeräte bei jedem Kanalwechsel folgen müssen. WLAN ist IMHO nicht auf Kanalwechsel bei stehender Verbindung konzipiert, sei froh, daß die Geräte überhaupt folgen. Ich weiß auch ehrlich gesagt keinen sinnvollen Grund, warum man Autokanal einstellt, wenn man sowieso quasi allein auf weiter Flur ist.

Werde einen Festen Kanal Einstellen.

Welcher ist in 5Ghz Band zu empfehlen?
laut FritzBox sind nur 3 Netze auf Kanal 36 in der Nähe, eines mit einen Balken zwei mit null.

- - - Updated - - -

sorry, damit kenne ich mich leider nicht aus.

Habe eine Gute App gefunden

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh