WLAN 802.11g instabil, 802.11b läuft stabil

Radiator

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
82
Hallo, denke das passt hier besser:

Habe ein Samsung P35 xvm 1600 III mit integriertem wlan.

Mein AccessPoint ist ein Linksys WRT54G.

Mein Problem ist nun, dass ich ziemlich unbrauchbare Verbindungen kriege, wenn ich das WLAN in g-modus (also 54mbit) betreibe. sporadisch fällt die leitung mal für 1-2 Minuten auf Pings >500ms, transferraten <30kB/sec ab. Vernünftig surfen oder im Netzwerk arbeiten kann man damit nicht wirklich.
Teilweise läufts im g-modus auch "relativ" normal, dann habe ich ca. 2mB/sec, aber halt nicht konsequent.

Wenn ich den Adapter auf b-only umstelle, ist die Verbindung absolut stabil - für 11mbit entsprechend. kommen ca. 700kB/sec raus und pings >5ms.

Die Entfernung zum AccessPoint beträgt etwa 5Meter durch eine dünne Wand.

WOran könnte das liegen, dass die Verbindung im b-modus stabil, und im g-modus so unbrauchbar ist ? Ist nicht so ganz im Sinne der Erfindung, den langsamerem Modus zu benutzen.

Bin für jeden Hinweis dankbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo Radiator,

ich kann leider nur einen unqualifizierten beitrag leisten. :heuldoch:
ich habe seit oktober genau das gleiche problem und habe keine wirkliche lösung gefunden. :fire:
meine komponenten sind zwar ein amilo m1420 mit centrino und ein wrt54gs. dies dürfte aber in diesem fall nichts zur sache tun . . .

bin mal gespannt, ob hier jemand eine lösung findet. :bigok:

EDIT: welche firmware hast du auf dem router laufen? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm.... bin ich immerhin nicht der absolut einzige.

ich habe die sveasoft firmware:
Firmware Version: Alchemy-pre5.3 v2.04.4.8sv

Wie heißt der Adapter, der in deinem centrino-nb steckt ?

Bei mir: Intel PRO/Wireless 2200BG.

Am Router liegt es denke ich eher nicht, denn ich habe noch ein anderes Notebook mit einer netgear wlan pcmcia karte und da gibts keine probleme. ad-hoc verbindungen zwischen den beiden sind auch problemlos, aber ad-hoc ist ja eh nur 11mbit..
 
hallo radiator!

Radiator schrieb:
ich habe die sveasoft firmware:
Firmware Version: Alchemy-pre5.3 v2.04.4.8sv

bei mir läuft aktuell die Firmware Version: v3.37.2 - HyperWRT 2.0b3

Radiator schrieb:
Wie heißt der Adapter, der in deinem centrino-nb steckt ?

Bei mir: Intel PRO/Wireless 2200BG.

bei mir ist es genau der gleiche intel-adapter, der Intel PRO/Wireless 2200BG. welche treiber hast du installiert? seit 17.11.2004 gibt es das neue Intel Proset 9.0.1.0 zum download. hast du das schon installiert?

Radiator schrieb:
Am Router liegt es denke ich eher nicht, denn ich habe noch ein anderes Notebook mit einer netgear wlan pcmcia karte und da gibts keine probleme. ad-hoc verbindungen zwischen den beiden sind auch problemlos, aber ad-hoc ist ja eh nur 11mbit..

genau die gleiche situation stellt sich bei mir auch. um zu testen, ob der router defekt ist, hatte ich mir einen asus usb-w-lan-adapter gekauft. das ergebnis war, dass ich mit dem asus keinerlei probleme mit dem connect hat. :(
daraufhin hatte ich bei fujitsu-siemens und bei linksys angerufen. da hat sich herausgestellt, dass die linksys-router probleme mit centrinos haben.
bei mir ist es jedoch sehr seltsam, denn manchmal bekomme ich auch im g-modus sehr gute verbindungen. diese reißen dann aber in unregelmäßigen abständen, mit unten zu sehender meldung, plötzlich ab.

Intel_Fehlermeldung.jpg


noch seltsamer ist, wenn die verbindung steht, wird das signal von intel Proset mit ausgezeichnet bzw. sehr gut angezeigt.

ich nehme stark an, dass der fehler bei der übertragung der verschlüsselung auftritt. :(
hast du die verschlüsselung bzw. den wireless mac-filter aktiviert? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
muenstereifel schrieb:
hallo radiator!
welche treiber hast du installiert? seit 17.11.2004 gibt es das neue Intel Proset 9.0.1.0 zum download. hast du das schon installiert?

Ja, ich habe auch die neuesten 9-er Treiber von Intel installiert - also dieses 45MB große paket mit den intel tools für wlanverbindungen

genau die gleiche situation stellt sich bei mir auch. um zu testen, ob der router defekt ist, hatte ich mir einen asus usb-w-lan-adapter gekauft. das ergebnis war, dass ich mit dem asus keinerlei probleme mit dem connect hat. :(
daraufhin hatte ich bei fujitsu-siemens und bei linksys angerufen. da hat sich herausgestellt, dass die linksys-router probleme mit centrinos haben.

hmm..... das ist ja mal ziemlich mistig mit linksys. vielleicht gegen nen anderen router tauschen, aber die opensource firmware finde ich eigentlich ziemlich vorteilhaft.

bei mir ist es jedoch sehr seltsam, denn manchmal bekomme ich auch im g-modus sehr gute verbindungen. diese reißen dann aber in unregelmäßigen abständen, mit unten zu sehender meldung, plötzlich ab.

ja ist hier praktisch genauso. momentan funke ich seit etwa 1 stunde im g-modus relativ stabil - aber datenrate ist nur etwa 1MB/sec, also kaum mehr als im b-modus.
noch seltsamer ist, wenn die verbindung steht, wird das signal von intel Proset mit ausgezeichnet bzw. sehr gut angezeigt.
bei mir auch .... und dann meistens 48 oder 54mbit.
ich nehme stark an, dass der fehler bei der übertragung der verschlüsselung auftritt. :(
hast du die verschlüsselung bzw. den wireless mac-filter aktiviert? :confused:

ich habe 128bit WEP verschlüsselung - vielleicht probiere ich mal dann WPA. ganz ohne verschlüsselung geht ja nun nicht.

macfilter habe ich nicht im linksys aktiviert.

ein etwas genervter wlan-user ......

ps: von wo kommt der screenshot eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, also ich bin mit dem router soweit eigentlich auch zufrieden, aber eben dieses bescheuerte w-lan.
aber es kann ja auch nicht angehen, dass es zwischen centrinos und den linksys-routern kompatibilitätsprobleme gibt. schließlich sind die centrinos ja heute eigentlich standard (für notebooks). :heul:

der screenshot stammt eben von der neuen proset version.
ich benutze von anfang an wpa-verschlüsselung. und wie du siehst, besteht das problem mit wpa auch . . . soweit von mir. :heul:
 
Probleme mit Proset 9.0

Hallo zusammen,

ich hatte das selbe Problem nachdem ich von der Proset 8.xx auf 9.xx upgedated habe. Die Pings zum Accesspoint lagen plötzlich im 100ms Bereich. Teilweise gab es mehrere Sekunden lang keine Verbindung mehr zum AP (Pings liefen ins Timeout) obwohl die Verbindung zum AP nie abbrach.

Folgendes brachte Abhilfe:

- Den Windows WLAN Konfigurationsdienst verwenden.

- Dann Proset 9.xx installieren

- Systemsteuerung -> System -> Hardware -> Gerätemanager

- Dort bei Netzwerkadapter-> Intel 2200BG mit rechter Maustaste Eigenschaften auswählen

- Unter Treiber den Eintrag "Installierter Treiber" anklicken.

Anscheinend wird dann der Proset-Treiber wieder durch den alten Microsofttreiber ersetzt. Dann sind die Pings wieder im 1ms-Bereich und die Konfigurationsmöglichkeit von Proset 9.xx ist weiterhin vorhanden.
 
ich habe das problem inzwischen dadurch gelöst, indem ich auf das proset 9 verzichte und weiterhin das 8.1.0 benutze. :)
mit dieser version klappt das alles einwandfrei; inkl. mac-filter, wpa-psk und hidden ssid. spitze! :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh