[Kaufberatung] Wlan Abdeckung mehrerer Stockwerke

m0p3d

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.11.2005
Beiträge
1.047
Ich bekomm es einfach nicht gebacken eine vernünftige dauerhafte WLAN Verbindung über mehrere Stockwerke hinzubekommen.
Folgende Produkte wurden getestet:
-devolo WLAN mit Powerlan
-diverse Accesspoints im Moment den Speedport 724 plus einen Zyxel Armor X1, +Fritz Repeater 3000
Den Zyxel und die Fritz laufen als Repeater - alle verwenden die gleiche SSID

Es ist definitiv so, dass überall die Wlan abdeckung da ist - trotzdem jedoch keine Verbindung zum Internet (Zeitweise)
Android meldet dann auch keine Verbindung zum Internet

Die Devolo Sets mit Powerlan z.b. dlan550 führt über die 3 Stockwerke und den verschiedenen Stromkreisen (jedes Stockwerk ist für sich abgesichert) offenbar zu schlechtem Durchsatz über das Powerlan --> was dann dazu führt dass am Ende wieder nix geht.

Jetzt die Frage:
Lässt sich eine der bereits eingesetzten Lösungen so erweitern dass man eine Chance auf ein funktionierendes Wlan hat?

Option B:
In jedem der Stockwerke gibt es einen Lananschluss den ich zentral auf einen POE Switch legen könnte. Macht es Sinn vom Hersteller XY (z.b. UniFi) einen POE Switch + 3 APs zu kaufen - und ich habe dann eine realistische Chance dass alles durchgehend einwandfrei funktioniert? (Welches Produkt genau kaufen mit welchem Switch - Wir haben eh nur DSL 50k und Surfen hauptsächlich - wir reden hier gesamt vll über die Abdeckung für 10 Geräte)

Danke für Eure Mühe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am besten keine Range Extender, PoweLAN-Adapter oder Repeater verwenden.

Option B klingt schlüssig. Es reicht auch völlig aus, einen UniFi AP AC Lite pro Stockwerk zu kaufen. Der liegt bei knapp 75€ pro Stück. Diese dann direkt per Ethernet an den Switch anbinden.

Als Switch kannst Du entweder jeden Wald-und-Wiesen Switch verwenden oder einen der IGMPv3 (Modelle kannst du bei Geizhals filtern) unterstützt, falls du MagentaTV Receiver am Switch anschließen möchtest. PoE brauchst du nicht, falls du die bei den APs mitgelieferten PoE-Injektoren verwendest. Nachteile fast du dabei keine falls Du dies tust. PoE Switches lohnen sich in der Regel erst ab 8 bis 12 Access Points.

Hilfe bei der Switchauswahl, in einem Vergleichsportal filtern nach folgenden Kriterien:
  • Montage an der Wand oder in einem 19"-Rack?
  • Wird ein Managed Switch benötigt?
  • Wie viele Ports werden benötigt?
  • Werden Features wie IGMPv3 o.Ä. benötigt?
  • Dann nach günstigsten Sortieren und bestellen. In der Preisklasse unter 150€ sind die Switches weitestgehend identisch
In den allgemeinen WLAN Einstellungen die Minimum Data Rates so setzen, dass alles ab 12 Mbps zugelassen wird.

In den Settings der APs Minimum RSSI auf -80 dB stellen und Band Steering auf 5 GHz aktivieren. Kanalbreite ist abhängig vom Umfeld. Falls du auf dem Land mit wenig Nachbarn wohnst, kannst du 20 MHz (2,4 GHz Band) und 80 MHz (5 GHz Band) einstellen. In der Stadt mit vielen Nachbarn ist 20 MHz & 40 MHz eine gute Wahl. Die Auswahl der Kanäle überlässt du den APs am besten selbst. Ebenso wie die Sendestärke.

Am Ende solltest Du ein vernünftiges WLAN-Netzwerk haben. Spezifischere Empfehlungen sind ohne örtliche Begehung und Ausleuchtungen nicht möglich.
 
Wenn du nur 3 POE Geräte hast, kannst du mit POE Injektoren arbeiten und einem normalen Switch. 3 POE Geräte ist für mich die Grenze mit Injektoren. Bei den vorgeschlagenen UniFI AP AC Lite ist in der Einzelpackung immer ein POE Injektor im Lieferumfang.

Grundsätzlich würde ich nur die Option B wählen. Ob die Platzierung der LAN Dosen gut ist, können wir natürlich nicht abschätzen.
 
Definition option B. Ich habe noch nie eine zufriedenstellende Lösung mit diesen ganzen PowerLAN Dingern gesehen und erlebt.

LAN Kabel + AP (der empfohlene Lite reicht schon vollkommen aus) und es wird einfach laufen.
 
Danke für eure Mühe- gibt es eine Empfehlung wo man die Dinger am besten anbringt?
Bietet eine Montage an der Decke Vorteile oder Doch lieber an die Wand?
Sollte man es unterlassen die Dinger in Bodennähe aufzuhängen?

Konnte keine Montageempfehlung dazu finden....

Hups- bei youtube was vom Hersteller gefunden....
 
Zuletzt bearbeitet:
Idealerweise mittig an die Decke - so hast du die beste Abdeckung in alle Richtungen.
 
Allow Meshing to another AccessPoint soll das an ?

PS: Die Softwarelösung ist wirklich toll gemacht - nicht so ein Schritt wie bei anderen Herstellern
 
Montage kommt jetzt auf den AP an den du gekauft hast. Alle runden sind für Deckenmontage gerechnet, Wandmontage wären die Mesh/FlexHD und der InWall. Mesh definitiv aus wenn du kein Wireless Uplink fährst, das braucht nur zusätzliche Performance auf dem AP.
 
Wenn mein Gerät zw zwei der APs wechseln muss dauert das ewig - kann man das beschleunigen ?
Scheinbar gabs da mal ein Feature welches aber wohl in den neuen Generationen nicht mehr unterstützt wird.
 
Ja, indem man die Sendeleistung der APs soweit anpasst/rediziert damit moeglichst keine Ueberlappung existiert.
 
Ggfs. schauen, wie stark das Signal vom Client zum AP ist und den Minimum RSSI Wert dementsprechend anpassen, dass der Client früher vom AP gekickt wird.
 
Ich verzweifele hier noch - Küeche 10m Luftlinie vom AP entfernt , 11.5er Wand dazwischen. Es ist absolut nicht möglich hier eine Wlan Verbindung aufzubauen. Vorm Betreten der Küche habe ich -63dBm RSSI lt. Macbook. Gehe ich durch die Tür geht plötzlich nix mehr.

Zweitens:
Würdet ihr den Cloud Key Gen2 Plus kaufen oder lieber was auf einem Raspberry aufsetzen?
 
Wie ist denn die Wand aufgebaut? Du könntest ein wenig mit der Position des APs spielen, um zu schauen welche Konfiguraton die Küche am besten mit abdeckt.

Würdet ihr den Cloud Key Gen2 Plus kaufen oder lieber was auf einem Raspberry aufsetzen?

Der Cloud Key Gen2 ist quasi ein RPi4 mit verlötetem eMMC-Speicher. Wenn du basteln möchtest, achte drauf dass es mindestens ein RPi3 mit einem arm64/armv8 kompatiblen OS ist, weil MongoDB (Wird vom Unifi Controller verwendet) in den neueren Versionen keine armhf(32-bit) binaries mehr verteilt. Es gibt zwar Bastelwege, das mit älteren Versionen zum laufen zu kriegen, das ist aber kein Zustand, der auch in der Zukunft hält.
 
Raspberry läuft - danke für die Tipps

Mittlerweile ist mir aufgefallen, dass es sich doch lohnt die Positionierung der APs genau zu durchdenken. Das hat bei der Abdeckung wirklich geholfen.

Noch eine Sache: Ich möchte meinen Firmenrechner von meinem Privaten Netzwerk aussperren. Demnach brauche ich ein zweites Wlan Netz. Jetzt bekomme ich es aber einfach egal wie nicht hin den Traffic vom Unifi Wlan (192.168.3.0/24) in das Private Netz (192.168.2.0/24) zu unterbinden. Macht das überhaupt Sinn der Router hat nämlich 192.168.2.1 - Internet bräuchte man dann schon
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh