WLAN-Abdeckung nach Repeater-Installation nun schlechter!?

Gonzberg

Enthusiast
Liebe Community,

ich hoffe, dass mich jemand bezüglich meines Problemes aufklären kann, da ich es einfach nicht ganz verstehe:

Seit März 2012 nutze ich einen WLAN-Router 'TP-Link TL-WR841ND' in meiner Wohnung, um sämtlichen Geräte mit dem Internet zu verbinden - das klappt auch nach wie vor wunderbar!

Mein neuer Laptop hat einen schlechteren WLAN Empfang, wodurch mein Laptop im Schlafzimmer nicht mehr ausreichend versorgt wird. Folglich habe ich mich für einen Repeater entschieden und bin letztlich bei dem TL-WR710N gelandet.

Die Installation und Einrichtung als Repeater hat gut funktioniert und der Latop hat nun im Schlafzimmer vollen WLAN-Emfpang, da ich den Repeater zwischen Wohnzimmer und Schlafzimmer, im Flur, positioniert habe.

Jetzt zum Problem, bzw. zu dem, was ich nicht verstehe:

Der Empfang aller Geräte ist nun im Wohnzimmer schlechter, dort wo ja die eigentliche Quelle ist. Nur in der Umgebung des Repeaters ist der Empfang nun maximal.
Ich habe es eigentlich so verstanden, dass der Repeater das Signal weiterleitet und nicht die alleinige Sendeleistung übernimmt. So erweitert man die WLAN-Abdeckung ja nicht, sondern verlagert sie nur.
Im Konfigurationsmenü, habe ich die Verwendung als Repeater eingestellt. Sollte ich hier vllt doch einen anderern Betreibsmodus auswählen?

Hinzu kommt auch, dass ich mein Smartphone Galaxy S2 manuell neu in das bestehende WLAN einwählen lassen musste, damit es auch von dem besseren Empfang im Schlafzimmer profitieren konnte. Das würde ja bestätigen, dass das WLAN-Signal nicht einfach nur verstärkt wird, sondern das SIgnal auf ein anderen Gerät (nämlich den Repater) überging.
Auch das Smartphone hat nun in der Nähe des Quell-Routers einen schlechteren Empfang.
Über Nacht hat das Smartphone auch die Verbindung zu dem Repeater verloren und ich konnte nicht mehr ins Internet.
Anschließend habe ich mich wieder über den Quell-Router eingewählt und habe mit dem Smartphone nun wieder schlechteren Empfang im Schlafzimmer, aber immerhin Empfang.

Meiner Meinung nach verfehlt der Repeater seine Aufgabe, nämlich das WLAN-Netz weiter zu verbreiten, allerdings wird es nur verlagert.

Woran könnte das liegen, bzw. was kann man ändern, um einen flächendeckenden Empfang zu haben?

Vielen Dank und freundliche Grüße,

Pat

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe es eigentlich so verstanden, dass der Repeater das Signal weiterleitet und nicht die alleinige Sendeleistung übernimmt.

Normalerweise ist das auch so. Was der Repeater bei dir im Flur noch empfängt gibt er mit relativ starkem Signal weiter, verstärken tut er es nicht, denn to repeat = wiederholen, to boost = verstärken.

Du hast allerdings ein Gerät mit einem Datenstrom gekauft, was ausschließlich mit channelbonding (40MHZ) maximal 150mbit erreicht. Dein Repeater kann also nur einen Datenstrom deines WR841ND erweitern, der zweite Datenstrom wird technisch ignoriert. Gleichzeitig wird durch den Repeaterbetrieb die Bandbreite auf ca. ~50% halbiert (es bleiben also nur 75mbit brutto inkl. channelbonding), da beide Geräte ihren traffic konsolidieren (abstimmen), alles was über den Repeater läuft wird gleichzeitig vom Router abgearbeitet und das auf demselben Kanal.

Läuft der WR841ND auf 20MHZ, dann liegst du brutto bei 75mbit x2, davon kann der Repeater nur einen Datenstrom (75mbit) verarbeiten, dies aber nur mit ~50% Bandbreite.

Mit der Kanalbündelung verbrennst du allerdings sieben bis acht Kanäle (40MHZ = 8x5 MHZ --> Kanalspektrum im 2.4GHz Band)

Nun gibt es bei deinem Gerät verschiedene Repeater Modi, als da wären:
  1. Repeater Mode
  2. Universal Repeater
  3. WDS Repeater

WDS ist nicht standardisiert und funktioniert nicht herstellerübergreifend, in deinem Fall erst mal kein Problem aber bei dir würde ein Repeater Modus mit WDS zusätzliche Einstellungen an der Basisstation (Root AP) erfordern wie z. B. gegenseitige Kenntnis der MAC Adressen (WR841ND und WR710N müssen jeweils die MAC des Partner kennen und die Basis muss WDS bereitstellen).

Nur der Universal Repeater Modus erfordert keinerlei Einstellungen an der Basis (WR841ND) und ist i. d. R. weniger anfällig gegen Konfigurationsinkonsistenzen von Firmware-bugs, da lediglich SSID, Passwort und Kanal relevant sind.

Ich weiß nicht wie du konfiguriert hast und welche Revision des WR841ND (Basis) du verwendest, daher kann ich dir nur mögliche Ursachen beschreiben.

Wichtig bei der Geschichte ist, dass du eine identische SSID, ein identisches Passwort, den gleichen Kanal und die Verschlüsselung WPA2 AES verwendest, damit sollte Roaming funktionieren. Gemischte Verschlüsselung (WPA/WPA2-PSK) ist nicht 802.11n konform und kann zu einem fall back auf 802.11g Niveau führen.

Roaming funktioniert bei dir scheinbar nicht, da du dein Smartphone Galaxy S2 neu einwählen musstest. Dies könnte ein Indiz dafür sein, dass Repeater/ Basisstation nicht vollständig entsprechend dem gewählten Modus konfiguriert sind.

Soweit du am WR841ND nichts verändert hast, würde ich im WR710N den Universal Repeater Modus testen.

Du verwendest im WR710N exakt die gleiche SSID, Passwort, Kanal und WPA2 AES wie im WR841ND. Danach nimmst du beide Geräte vom Strom (2min) startest erst den WR841ND und danach den WR710N.

Falls du channelbonding (20MHz/40MHz) verwendest, sollte das an beiden Geräten identisch eingestellt sein, also beide 20MHz oder beide 40MHz, allerdings ist die automatische Wahl 20/40 MHz der Stabilität nicht zuträglich, denn wenn die Basis von 40MHz auf 20MHz runterschaltet, tut das minimal zeitversetzt der Repeater auch. Dieses Hin- und Herschalten erfordert wieder eine Anpassung der Kanalbreite, das lagged dann.

Der Wechsel zwischen 20/40MHz wird vom Chipset im Auto-betrieb anhand des traffics der Umgebung durchgeführt, gibt es viele Wlans im channelbonding terzen die Geräte (und schalten sich wund, das lagged dann wieder).
Ursache sind u. a. Bluetooth, Garagentoröffner, Fernbedienungen, Babyphones, remote controlled Kinderspielzeug im 2.4GHz Bereich etc. und zusätzlich Wlan Brücken, die mit üblicher Software nicht zu orten sind aber das 2.4GHz Band verwenden.

Ursachen gibt es üppig. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wow, vielen Dank für Deine sehr ausführliche Antwort!
Ich verstehe zwar nicht alles, aber ungünstig scheint auf jeden Fall die Kombi aus 300Mbit Router und 150Mbit zu sein.
Dies hat mir auch ein Support-Mitarbeiter von TP-Link so beschrieben.

Übrigens:
Der Suppport von TP-Link wirkt sehr kompetent, habe prompt eine Antwort bekommen und diese war meiner Meinung nach auch technisch sehr versiert!

Ich werde erstmal mal auf einen 300Mbit Repeater setzen (WR850E) und schauen was sich dann so tut.
Wenn es nach wie vor Probleme gibt, werde ich mich mal mit Hilfe Deiner Tips tiefer hereinfuchsen müssen.

Nochmals Danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh