WLan aber wie

desonator

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.03.2005
Beiträge
954
Ort
Solingen
Aloa bin absoluter Newbie auf dem Gebiet von Wlan..
Habe mir nun nen FSC M3438 gekauft. Dieses hat std. mäßig 54Mbit Wlan. Wollte mal fragen ob ihr mir nun sagen könnt was ich noch brauche um aus dem Garten ins Inet kann.
Außerdem wäre ich euch dankbar wenn ihr mir einen ungefähren Preis nennen könntet den ich wohl investieren muss.

Gruß
deso
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke Dir ersteinmal Tankred..
Aber hätte noch eine Frage.. Muss ich dafür dann noch nen Pc davorklemmen um WLan nutzen zu können ? Oder reicht der Laptop vollkommen aus? Und ja.. DSL habe ich :)
 
desonator schrieb:
Danke Dir ersteinmal Tankred..
Aber hätte noch eine Frage.. Muss ich dafür dann noch nen Pc davorklemmen um WLan nutzen zu können ? Oder reicht der Laptop vollkommen aus? Und ja.. DSL habe ich :)
den accesspoint steckste einfach in einen freien anschluss deines routers.
 
Cool danke Dir. Wie gesagt, war bisher totaler WLan newbie =). Wenn nun noch jemand ein tolles Tutorial für die Einrichtung (inklusive bestimmter Sicherheitseinrichtungen) hat, wäre ich euch sehr dankbar :)
 
Wie Frankenheimer geschrieben hat, musst Du den WLAN-Router in Dein DSL-Modem stecken (nicht Router, das reicht nicht, ein DSL-Modem muss da auch sein). Der PC muss zum Surfen mit dem Notebook dann nicht an sein. Wie gesagt gilt das aber nur für DSL.

Die Einrichtung explizit zu erklären bringt erstmal nichts, denn die ist von Access Point zu Access Point verschieden. Kaufe Dir ein Modell (empfehlenswert sind die Modelle von Netgear und Linksys z.B.) und folge der Bedienungsanleitung.

Eine allgemeine Übersicht liefert Google, z.B. dieser Link:

http://www.pcwelt.de/know-how/backgrounder/dsl/102792/
 
einrichtung

DSL SPLITTER -> KABEL zum DSL MODEM -> VOM MODEM ZUM ROUTER -> VOM ROUTER KABEL ZUM NORMALEN PC

-> VOM ROUTER KABEL ZUM ACCESS POINT

die einrichtung von wlan sollte zumindest in der betriebsanleitung des ACCESSPOINTS drinstehen, die daten überträgst du einfach auf dein laptop mit dem du mobil surfen willst, achte beim kauf aber darauf, dass der AP auch die neuere WPA verschlüsselung unterstützt.
 
Danke Frankenheimer, aber eines sollten wir noch erwähnen und zwar, dass es zwei gängige Typen von Access Points gibt:

1. AP mit integriertem Router (wie der oben von mir verlinkte) und
2. AP mit integriertem Router und integriertem DSL-Modem, wie dieser z.B.:

http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?&artNo=O1SL53&

Bei Variante 1 muss es dann so aussehen:

Telefonanschluß > Splitter > DSL-Modem > WLAN AP mit integriertem Router > Notebook

Bei Variante 2 sieht es dann so aus:

Telefonanschluß > Splitter > WLAN AP mit integriertem Router und integriertem DSL-Modem > Notebook

Und ja, WPA sollte beachtet werden.
 
Tankred schrieb:
Danke Frankenheimer, aber eines sollten wir noch erwähnen und zwar, dass es zwei gängige Typen von Access Points gibt:

1. AP mit integriertem Router (wie der oben von mir verlinkte) und
2. AP mit integriertem Router und integriertem DSL-Modem, wie dieser z.B.:

http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?&artNo=O1SL53&

Bei Variante 1 muss es dann so aussehen:

Telefonanschluß > Splitter > DSL-Modem > WLAN AP mit integriertem Router > Notebook

Bei Variante 2 sieht es dann so aus:

Telefonanschluß > Splitter > WLAN AP mit integriertem Router und integriertem DSL-Modem > Notebook

Und ja, WPA sollte beachtet werden.
richtig, aber dann sollten wir zur vollständigkeit halber auch sagen, dass es auch eine dritte variante gibt

3. AP ohne alles, also reiner sender, kein modem oder router drin, wird einfach nur an ein bestehendes funktionierendes netzwerk angeschlossen.

hier empfehle ich dir aus eigener erfahrung den linksys WAP54G , haben auch glaube ich eine kostenlose hotline was ja für neueinsteiger recht hilfreich sein kann, die installation ist aber im grunde so simpel das man sie nicht in anspruch nehmen muss.
 
Wenn ich mal ein AccessPoint empfehlen darf, das LynkSYS 54G ist ein tolles Gerät. Durch gefixte Fireware bekommst Du sogar sehr guten Empfang wenn Du eine Stahlwand zwischen deinem Garten und AP hast. Leicht zu konfigurieren. Ist übrigens eine Tocherfirma von CISCO falls es dir etwas sagt ;)
 
Frankenheimer schrieb:
achte beim kauf aber darauf, dass der AP auch die neuere WPA verschlüsselung unterstützt.
Die WPA-Verschlüsselung funzt aber auch nur, wenn die Netzwerkkarte im Laptop dies ebenfalls unterstützt, aber davon gehe ich einfach mal bei den Laptops der neueren Generation aus.
Eventuell wird ja auch bereits WPA2 unterstützt...
 
Frankenheimer schrieb:
3. AP ohne alles, also reiner sender, kein modem oder router drin, wird einfach nur an ein bestehendes funktionierendes netzwerk angeschlossen.

Das lohnt sich IMHO aber nicht, da der große Bruder mit Router fast zum selben Preis gehandelt wird:

http://www.linksys.com/servlet/Sate...825557&pagename=Linksys/Common/VisitorWrapper

Interessant sind übrigens auch Modelle, die den Anschluß eines Printers oder einer externen Festplatte ermöglichen. So kann man Backups machen oder Drucken, MP3 an allen angeschlossenen Rechnern nutzen etc.pp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tankred schrieb:
Das lohnt sich IMHO aber nicht, da der große Bruder mit Router fast zum selben Preis gehandelt wird:

http://www.linksys.com/servlet/Sate...825557&pagename=Linksys/Common/VisitorWrapper

Interessant sind übrigens auch Modelle, die den Anschluß eines Printers oder einer externen Festplatte ermöglichen. So kann man Backups machen oder Drucken, MP3 an allen angeschlossenen Rechnern nutzen etc.pp.
ich habe mich damals für das gerät entschieden weil viele andere wlan router nur eine antenne hatten im gegensatz zu den meisten "nur-aps". ich weiss nicht ob sich daraus unterschiede ergeben.
 
Scheinbar schon. So soll die Sende- und Empfangsleistung der Modelle mit zwei Antennen weitaus besser sein.
 
d-link? willst du probleme beibeschwören? das ding funzt fast niergends. und kostet ein haufen kohle. kauf dir das linksys, oder sogar das aufgebohrte S Model. für denn kleinen bezahlst du 55€ für den aufgebohrten 75€. wobei ich den normalen nehmen würde, da sie sich überhaupt nicht unterscheiden.

aber d-link würde ich definitv nicht kaufen.
 
D-Link hat bereits einige Millionen WLAN-Geräte verkauft, es gibt also sicher den ein oder anderen, bei dem die Produkte funktionieren.

Wenn man übrigens zwei Geräte miteinander vergleicht und eines dabei als "aufgebohrt"bezeichnet, so müsste ja logischerweise irgendein Unterschied bestehen, nicht wahr... ;)

Ich teile aber Deine Empfehlung, da mir der D-Link recht teuer vorkommt.
 
Es gibt auch die etwas... ehem, verrücktere Methode sich ne Wlan-Karte mit AP Möglichkeit zu besorgen und so nen Wlan-Home-Server mit nem alten PC zusammenzubaun. In meinem Fall werkelt eine Prism54 unter Linux in einem Amd K6-2 300Mhz Server, funzt sehr gut und ermöglicht erweiterte Sicherheitsmethoden wie Keyrotating oder VPN Tunneling mit starker Verschlüsselung.
Und fürs Drucken oder Downloaden lassen muss man nur nen klick tätigen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wie gesagt bei mir in der Firma wird D-Link auch eingesetzt, wir haben ca. 7 Geräte von dem Hersteller. Und bei jedem gibt es Probleme. Immer Lustig wenn ein Arbeitskollege durchs Büro läuft, mit dem D-Link in der Hand und versucht Empfang zu bekommen. Und das bei 5 Metern REichweite.

Beim LinkSYS habe ich ein neues gemoddes Firmware eingespielt und kann sogar das Signar verstärken und regulieren. Steht bei mir daheim im Dachgeschoss, im Garten (ca. 15Meter Luftlinie) Empfang von 100%. Soviel dazu, und günstiger ist es zudem auch.

Will natürlich keinen zwingen, muss jeder selbst für sich entscheiden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh