[Kaufberatung] WLAN Access Point Dual Band

jraf

Enthusiast
Hallo allerseits,

ich suche aktuell einen empfehlenswerten Access Point oder Router (konfigurierbar in Access Point Modus), welcher folgende Eigenschaften hat:
- 2.4 GHz und 5 GHz simultan
- Gute Reichweite und Sende-/Empfangsleistung
- integrierter Switch mit mind. 3 LAN Ports
- möglichst günstiger Preis

Was würdet ihr empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wirklich keiner?
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit einem Edimax BR-6675nD oder TP-Link Archer im Betrieb als AP?

Tja, ich bin auch schon lange auf der Suche aber unter 100 EUR scheint's keine richtig guten APs zu geben. Evtl. vielleicht den TP-Link Archer C5, der schneidet bei SmallNetBuilder ganz gut ab, aber so wirklich günstig ist der auch nicht.

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit einem Edimax BR-6675nD oder TP-Link Archer im Betrieb als AP?

der Edimax BR-6675nD hat ein Ralink/Mediatek Chipset mit simultanem dual Band auf Basis von zwei (2.4GHz) und drei (5GHz) Datenströmen. Es gibt wenige Wifi Client Hardware welche im 5GHz Band drei Datenströme verarbeiten kann (3x150mbit mit Kanalbündelung), außer die Intel Centrino 5300/6300 etc. die in Notebooks verbaut sind, jedoch bringen im klassischen 802.11 a/n mehr als zwei Datenströme marginal kaum spürbare Performance. Der Chipsatz von Ralink war nicht unbedingt der Bringer und ist afaik auch nicht energieeffizient.

Ich hatte im Bekanntenkreis zwei oder drei Belkin Play N750 DB konfiguriert, auch darin ist das Ralink Chipset RT3883/RT3092. Das 2.4GHz Wlan war ok, das 5GHz Band bezüglich der Reichweite schlecht, da kannst du direkt für 20€ den Belkin N750DB nehmen und 30€ sparen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die externen Antennen des BR-6675nD gegenüber dem Belkin erhebliche Vorteile bringen. Hier ein Review zum Belkin N750DB mit dem Chipsatz.

Da würde ich den Edimax BR-6478AC vorziehen. Dort findest ein ausführliches Review zum BR-6478AC.

Den Archer C7 gab´s gestern im Blitzangebot bei Amazon für 75€.

Viel hast du ja nicht geschrieben,
  • 3 Lan Ports GbLan oder 100mbit? ist ja nur ein AP oder soll da auch mal massiver Datentransfer darauf laufen?
  • wie ist der AP angebunden über Netzwerkdose mit Gblan oder PowerLan oder 100mbit?
  • 2.4GHz für alle Butter und Brot Geräte und 5Ghz 802.11 a/n oder 802.a/n/ac mit den Abstrichen hinsichtlich Reichweite für Notebooks?
  • USB und entsprechende Features à la Drucker, HDD etc.
    etc.

eine Budgetgrenze ist immer gut und ich persönlich würde bei einem AP nichts bezahlen was ich nicht dauernd brauche. Diese nice to have features zahlt man und merkt im Verlauf deren fraglichen Nutzwert in Relation zum persönlichen Bedarfsprofil. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Viel hast du ja nicht geschrieben,
3 Lan Ports GbLan oder 100mbit? ist ja nur ein AP oder soll da auch mal massiver Datentransfer darauf laufen?
wie ist der AP angebunden über Netzwerkdose mit Gblan oder PowerLan oder 100mbit?
2.4GHz für alle Butter und Brot Geräte und 5Ghz 802.11 a/n oder 802.a/n/ac mit den Abstrichen hinsichtlich Reichweite für Notebooks?
USB und entsprechende Features à la Drucker, HDD etc.
etc.
Hey - erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort. In meinem aktuellen speziellen Fall sieht es so aus, dass es um ein Einfamilienhaus geht welches nicht über eine strukturierte Verkabelung verfügt und aufgrund von Problemen im Stromnetz Powerline nicht in Frage kommt. Die Netzwerkanbindung wird realisiert über ein Erdkabel (CAT6, ca. 70m) zum Nebengebäude (Büro/Geschäft), wo ein managebarer Gigabit Switch und der Internet Router (16Mbit ADSL2+, FritzBox) stehen.

An diesem Kabel hängt derzeit ein älterer Netgear Access Point mit integriertem 100MBit Switch - dort sind per Kabel 2 PCs angeschlossen. PC Nr.1 wird auch zum Arbeiten genutzt und tauscht Daten mit dem Server im Büro aus, von daher ist hier ein wenig Bandbreite durchaus erwünscht.

Über WLAN sollen 1 Notebook, 1 iPad, 2 Smartphones und ein Kindle versorgt werden. Da sowohl Empfang als auch Datendurchsatz im aktuellen WLAN eher bescheiden sind soll das verbessert werden. Da ipad & Smartphones den neuen 5GHz Standard beherrschen hatte ich daran gedacht diesen mit einzubauen und den vorhandenen AP entsprechend auszutauschen - ggf. könnte noch ein Repeater interessant sein, der das WLAN etwa auch in der Küche verfügbar macht, wo derzeit gar kein Empfang gegeben ist.

Sonstige Special Features werden nicht benötigt - Hauptsache es ist eine stabile und einigermaßen performante WLAN-Verbindung möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Für eine DSL 16k Leitung ist nicht viel Performance notwendig, da das Austauschgerät ja via Lan angebunden ist. Der Problembereich wird die genannte Küche sein, worin ja auch Schränke mit Inhalt und Geräte (Herd, Kühlschrank etc.) zusätzlich zu Wänden als Störfaktoren wirken.

Im Bereich von ~50€ GbLan mit simultanem Dual Band gibt es eigentlich reichlich Auswahl aber ein Gerät was signifikant mit besonderer Reichweite und einhergehender guter Signalqualität in schwieriger Umgebung auffällt (wlan-technisch) ist mir nicht bekannt. In dem Bereich kochen die Hersteller alle mit Wasser.

Kann durchaus sein, dass du mit einem neuen Gerät zumindest mit dem 2.4GHz Band ein ausreichendes Signal in der Küche bekommst. In der Umgebung könnte der TP-Link Archer 2 und der Edimax 6478AC interessant sein. Beide sind sparsam im Verbrauch trotz 802.11ac und in ihrem Segment eigentlich solide.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh