WLAN Access Point Firmwarefrage (USA/EU).

C

cuda

Guest
Hallo Leute,

ich habe mal eine etwas spizielle Frage.

Ich besitze einen DWL-2000AP Access Point von D-Link. Nun habe ich gesehen, dass es zwei Firmware-Versionen gibt. Von www.d-link.de und von www.d-link.com. Die erste ist für die Geräte, die für EU hergestellt wurden und benutzt werden. Und die zweite dementsprechend für Geräte für USA-Markt.

Bei der USA-Firmware steht dabei:

This Firmware is engeneered for US Products only. Using this Firmware on a device outside of the United States will void you warranty and may render the device unusable.
Nun habe ich diese Firmware doch geflasht, und es ist nichts passiert. Der AP läuft normal weiter. Ich habe irgendwo gelesen, dass die USA-Firmware eine deutlich stärke Sendeleistung haben, bzw. die Sendeleistung ist nicht "gedrosselt". In Deutschland gibt es aber eine Bestimmung, die das regelt.

Ist da was dran?

'cuda
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In Deutschland darf man maximal mit 100mW senden, in den USA gibts da glaub keine Beschränkungen...
Der Betrieb von WLAN-Sendeeinrichtungen ist gemäß der Allgemeinzuteilung für die Nutzung der Frequenzen im 2,4 GHz-Bereich für WLAN-Funkanwendungen von der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) in der Sendeleistung auf 100 Milliwatt (mW) EIRP (= 20 dBm) begrenzt worden. (Vfg 89 / 2003)

Quelle: http://www.freifunk.net/magazin/technik_wirtschaft/WLAN_EIRP


Eine Sendeleistung von 100 mW ist die in Deutschland erlaubte Obergrenze für nicht anmeldepflichtige Funk-Hardware im 2,4-GHz-Frequenzband. In der Regel arbeiten WLAN-Adapter nach IEEE-802.11b-Standard mit knapp über 30 mW bis 50 mW. In den USA bietet etwa SMC WLAN-Hardware, die bis zu 200 mW abstrahlt, hier zu Lande aber nicht ohne vorherige Genehmigung genutzt werden darf.
Quelle: http://www.golem.de/0304/25188.html
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh