[Kaufberatung] WLAN Access Point

NightCrawl

Enthusiast
Hey,
ich war mir jetzt nicht ganz sicher wohin damit, aber ich denke hier könnts passen.

Ich suche einen simplen Access Point um den alten Router ins Zeitalter des WLAN zu retten. Router ist von Lancom, falls das eine Rolle spielt. Zwischen Aufstellort und Gerätestandort sind einige Wände, also kein Sichtkontakt, daher sollte die Sendeleistung schon ganz ordentlich sein.

Bisher habe ich bei den meisten die ich so über geizhals gefunden habe auch viele negative Berichte gelesen, deswegen hoffe ich ma auf ein paar direkte Erfahrungen.

Danke euch x)

P.S: Das ganze so günstig wie möglich.^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi ich habe bei mir 2 WN2000RPT im Einsatz. Die laufen bei mir zwar als Bridge aber als Accespoint sind sie auch einsetzbar. Ansonsten sind die beiden Problemlos und verrichten unaufällig ihr Job.

AP wird immer teuerer sein als ein Router Ersatz. ;)
Warum hängst du so am LanCom bzw. was kann er so besonderes was andere nicht können?

Hatte auch mal einen LanCom ISDN, später ADSL Router vor 9-14 Jahren, Qualität war 1A.

Ich habe diesen hier bei meinem Kollegen in der Firma verbaut, der ist sehr zufrieden:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/607891

Das ist eine Lagerhalle mit 60 Meter und vielen Hochregalen (mit Waren drin). Empfang auf der entferntesten Seite war 1A.

Alternative: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/405784
Denke die Alternative reicht für dich, da der LanCom sowieso nur 100Mbit Interface hat. Der Funktionsumfang ist von der Konfiguration identisch.

Zuletzt bearbeitet:
Heute wurde mir ein wenig nebenbei erzählt, dass APs meist teurer sind als Router und oft auch eine schlechtere Reichweite haben, weil eher zum Verstärken von vorhandenen WLAN-Netzen als zum Aufbau an einem alten Router geeignet.

Ich hänge nicht am LanCom, aber die Hausverwaltung. Da läuft einiges drüber/drunter/dran vorbei, deswegen lieber nicht anfassen.^^

Kann man nicht einen Router als AP verwenden?

Klar, meinst du den du findest etwas günstigeres als den von mir oben genannten alternativen AP?

Problem bei den meisten Routern ist, dass sie innenliegende Antennen haben, das kann sich auf die Leistung auswirken.

Weiss nicht.. glaube von D-Link gabs da was, TrendNet sagt mir eben nix. Sieht aber ganz gut aus.. ist aber schon von 2008, macht das nix?

Vielen Dank soweit :)

An Wlan N hat sich soweit nichts geändert. Lediglich 5Ghz Band gibt es nun in diversen Geräten, welches aber gerade bei Wohnungen mit Wänden die Leistung deutlich mindert.

Hardwareluxx - Preisvergleich

Habe o.g. Produkt seit über einem Jahr als Access-Point im Einsatz.
Hat nicht einen Absturz gehabt bisher und der große Vorteil ist Power-over-Ethernet (also nur ein Netzwerkkable welches zum Gerät gelegt werden muss)

Sendeleistung ist auch gut, habe hier ein Altbauhaus und habe nach Abzug von 5 Wänden noch am Ende unseres Gartens (ca. 50 Meter) noch Empfang.

Ich hab mir jetzt mal den TrendNet bestellt, weil die TP-Link Geräte alle sehr durchwachsene Bewertungen haben. Wäre aber sicher einen Test wert, wenn irgendwas nicht klappt..

Danke euch beiden :)

Mit dem TrendNet hab ich durch eine Wand genau einen Balken Empfang, das erscheint mir sehr wenig..

Die oben genannten Netgear und TP-Link alternativen haben bei Amazon aber massig negative Bewertungen.

@Whisky: Geht WPA2 im AP-Modus?

/edit: Jetzt wieder voller Empfang.. scheint wohl irgendwie automatisch zu Drosseln.

Zuletzt bearbeitet:
Der reduziert die Sendeleistung wenn kein Gerät verbunden ist. (macht AVM FritzBox auch)
Das kann man soweit ich mich entsinne auch ausschalten. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade mal Laptop und Handy reingehängt, im nächsten Raum hat das Handy noch einen Balken, Laptop sagt 99%.. :d

WLAN ist schon eine sehr interessante Technologie. Im EG krieg ich von meinem AP quasi kein Signal mehr, dafür 60% vom Nachbar gegenüber auf der anderen Seite der (Haupt)Straße.

Wie man ihm das Drosseln abgewöhnt hab ich allerdings noch nicht rausgefunden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh