WLAN-Adapter beim ASUS B550E komplett verschwunden / WLAN-Abbrüche

Niftu Cal

Enthusiast
Hallo zusammen,

Wie der Titel schon sagt ist der Adapter völlig aus meinem System verschwunden. Im BIOS ist er aktiviert. Aber im Windows keine Spur davon. Die Intel-Software hilft leider auch nicht weiter. Und deinstallieren kann ich so auch nichts, da der Adapter komplett unsichtbar ist.

Dies ist nach mehrmaligem Neuinstallieren unzähliger Treiber passiert, sowohl die von ASUS als auch die von Intel direkt (die vermutlich neuer sind), weil das WLAN nach einigen Minuten immer abbricht. Die einzige Lösung dann ist ein Neustart oder den Adapter zu deaktivieren und wieder zu aktivieren. LAN ist leider keine Option und Smartphone-Tethering ist sehr unbequem (zumal ich das Handy dann nicht mehr greifbar habe). Wie bekomme ich das wieder ans Laufen?

Das Board ist ein ASUS Strix B550E. Das sollte Wifi6 und Bluetooth haben. BT funktioniert soweit fehlerfrei mit meiner Wireless-Tastatur. Nur das WLAN nicht...

Anhänge

• 2.PNG
    2.PNG
    28,8 KB · Aufrufe: 70
  • 3.PNG
    3.PNG
    56,5 KB · Aufrufe: 66
  • Capture.PNG
    Capture.PNG
    101,7 KB · Aufrufe: 63
Der neueste Chipsatztreiber und auch der GPU-Treiber sind beide als erstes installiert worden. Jetzt habe ich das System nochmal komplett sauber neu installiert, der Adapter fehlt... Das Bizarre ist, Bluetooth geht einwandfrei. Ist mein WLAN-Adapter jetzt kaputt? Ich hatte vorher immer eine Addon-Karte, habe mir aber jetzt extra dieses Board besorgt.

Kann man das WLAN-Modul auf dem Board eventuell tauschen falls es wirklich defekt ist?

AFAIK nein.

Das neueste Bios flashed man da und macht auch jenau das:

Anleitung zum CMOS löschen ohne Jumper

1. PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)
  2. Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
  3. Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) aus dem Batteriesockel.
  4. Lege eine 10 Euro Cent Münze in den Batteriesockel, zum überbrücken der Plus-/Minuskontakte (siehe Bild, rot/grüne Kreise) des Batteriesockels. (wirkt wie ein Jumper)
  5. Zirka 15 Sekunden warten (je länger desto besser).
  6. Entferne die 10 Euro Cent Münze aus dem Batteriesockel.
  7. Silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.
  8. Netzstecker wieder anschliessen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)
  9. PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.
  10. Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.
  11. Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!

Wenn auch das nicht hilft ist da ne RMA angesagt oder das kaufen:

Ich habe eine WLAN-Karte, wollte die nur endlich ausmustern bzw. in den anderen PC packen. Muss man die Batterie überbrücken oder reicht es nicht den PC ohne Stromkabel einige Minuten stehen zu lassen ohne Batterie?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh