[Kaufberatung] WLAN Adapter mit PCIe o. USB-Schnittstelle!?

Qizzy

Enthusiast
Ich bekomme in den kommenden Wochen einen Glasfaseranschluss bei der TKOM geschalten, gebucht sind 100MBit. .

Jetzt zum Problem, ich habe hier eine Fritzbox 7590, die zumindest die nächsten 2-3 Jahre noch weiter genutzt werden soll mit dem seperaten Glasfasermodem. Ein PC im Obergeschoss (ca. 5m Luftlinie) über einer ca. 40cm dicken Lehmdecke muss via WLAN versorgt werden.

Bisher ist an diesem ein AVM WLAN-Stick N v1 (EOL) gekoppelt, er kann halt nur 2,4GHZ(150Mbit) und ich bekomme dort nur ca. 60% vom Signal. Wichtig wäre Zukunftsicherheit - die aktuellen Standards sollten ja abwärtskompatibel sein und mega wichtig Linuxkompatiblität sollte vorhanden sein! Nun brauche ich mehr Bandbreite und Signalstärke. Der PC ist ein Haswell-System (Board müsste ich nachschauen jedenfalls Asrock).

Die PCIe Plätze sind jedenfalls alle unbelegt, keine M2-Steckplätze hat das Board soweit ich weiß!?. Was nimmt man da aktuell für WLAN-Karten mit Antennen? Ich denke mal USB ist nicht so optimal und AVM bietet keinen aktuellen WLAN-Stick an mit WIFI6.

Zukunftsicher deswegen, weil ich hoffe das 1Gbit Glasfaser irgendwann mal erschwinglicher wird:unsure:
:eek:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

nimmt man da.

WLAN AC (bis 1.733 MBit/s brutto, 5 GHz) und N (bis 800 MBit/s brutto, 2,4 GHz)

Wobei mit deinem aktuellem Router und WiFi 6 natürlich eigentlich Pustekuchen angesagt ist.

Mit neuester Firmware = Fitz!OS laufen da aber 160 MHz Kanalbandbreite und das macht schon nen großen Unterschied.

Im Prinzip könnte man da auch diese noch schnellere WLAN-Karte nehmen:

Gegen beide Karten ist übrigens was AVM anbietet nur Müll und zudem nimmt man da allgemein besser keinen USB WLAN Adapter!

Und die Antennen der beiden Karten sind sowas von gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja eventuell in 2-3 Jahren auf einen reinen Glasfaserrouter, umsteigen die aktuell verfügbaren AVM-Boxen dazu bieten aktuell einfach keinen Mehrwert für mich. So halte ich mir die Option offen die vorgeschlagene WLAN-Karte beim Router-Wechsel nicht noch mal austauschen zu müssen.

Und da anscheinend auf den Interface eine WLAN-Karte von Intel im M2-Format steckt, kann ich irgendwann bei Bedarf diese wechseln!? Was mich an dieser Karte stört ist die Tatsache das keine WPA3-Unterstützung von Seiten Gigabyte angegeben ist. Jetzt muss ich mal nachforschen welcher Intel-Chip dort drauf sitzt, vllt. finde ich dann bei Intel mehr Infos!?

Security Methods WPA2* Personal and Enterprise; WPA3*

Produktbeschreibung:

Natürlich unterstützen beide Karten WPA3 und da nimmt man auch die Treiber von Intel!

"eine WLAN-Karte von Intel im M2-Format steckt, kann ich irgendwann bei Bedarf diese wechseln"

Im Prinzip schon, Ich habe das aber noch nicht ausprobiert...

Kann laufen oder auch nicht.

Am besten ich probiers aus! Die Windoof-Treiber sind mir latte, mein Manjaro-Linux läuft mit aktuellen LTS-Kernel und sollte somit theoretisch mit den Intel-WLAN-Modul/en klar kommen:bigok:.

Edit: Die WLAN-Karte scheidet wahrscheinlich aus, denn das Board hat nicht besagten PCIe-Steckplatz (Board) oder funktioniert die Karte dann auch im PCIe 16x 3.0 Steckplatz? Denn eine Graka hat diese Office-Kiste eh nicht, es ist ein Haswell i5 4440S nur verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
1 x PCI Express 3.0 x16 slot (PCIE1: x16 mode)

1 x PCI Express 2.0 x16 slot (PCIE2: x4 mode)

Da laufen die Karten natürlich immer und besser man steckt Sie in den PCIE1 Slot und man kann ne PCIe x1 Karte immer in nen x16 Slot stecken.

Selbst die Übertragungsrate von PCIe 2.0 bei x1 reicht da AFAIK, bei PCIe 3.0 aber sowas von immer und dicke dazu!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh