WLAN als zweite Netzwerkverbindung beim Raspberry Pi ergänzen

Tiran0815

Enthusiast
Hi,

auf einem Raspbery Pi mit Raspbian Stretch hab ich eine LAN-Verbindung mit statischer IP zum Router über die /etc/dhcpcd.conf eingerichtet:

Code:
interface eth0
static ip_address=192.168.1.22/24
static routers=192.168.10.1
static domain_name_servers=192.168.10.1

Jetzt soll über WLAN eine Verbindung zu einem anderen Router hergestellt werden. In der /etc/network/interfaces steht nichts drin. Ich finde keine Möglichkeit über DHCPCD die Verschlüsselungsdaten einzurichten. Muss man das irgendwie anders machen? Muss ich zwingend für WLAN auch wieder DHCPCD nutzen und wenn ich einen anderen Dienst nehme, muss ich dann bei DHCPCD einstellen, dass er wich um wlan0 nicht kümmern soll?

Dazu finde ich leider wenig Infos?

Tiran

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier steht alles was du wissen musst, Punkt Netzwerkkonfiguration: Raspbian Stretch | kofler.info
Du editierst weiterhin die dhcpcd.conf und zusätzlich die /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf für WLAN Einstellungen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh