WLAN : Alten PC als AP benutzten?

fleppi

Semiprofi
Also ich habe folgendes Problem

bei uns auf dem Dachboden steht ein Zyxel 650HW Router , welcher sich optional mit einer WLAN Karte (11Mbit) ausstatten lässt

der Router ist mit 3 Rechnern verbunden , 2 Stück ebenfalls auf dem Dachboden und ein Laptop in der 1 Etage (alle mit Netzwerkkarte)

Jetzt möchte ich mit dem Laptop Wlan nutzten , allerdings beweifele ich stark dass das WLAN Signal der Karte im Router das Erdgeschoss erreicht

Jetzt meine Idee : Einfach meinen alten PC in die erste Etage stellen (per Netzwerkkabel mit dem Internet verbinden) , diese werden ich dann mit einer 54Mbit Wlan Karte aussrüsten und per Internetfreigabe kann mein LAptop über Wlan darauf zugreifen

Geht das ?

Desweitern wollte ich frage wie das dann mit der Verschlüsselung aussieht ? Wo muss ich diese aktivieren , auf dem PC oder am Router ?

mfg fleppi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
guck dir mal m0n0wall an. das macht genau das was du willst und noch nen bißchen mehr

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh